ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen!

Seite 36 von 37
neuester Beitrag: 09.02.09 18:50
eröffnet am: 20.07.07 17:52 von: Acampora Anzahl Beiträge: 906
neuester Beitrag: 09.02.09 18:50 von: DH 50 Leser gesamt: 210519
davon Heute: 41
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 |
| 37  

22.01.09 19:31

4159 Postings, 5816 Tage HotSalsadas positive an der sache ist

u.U. der Beweis,

a) dass Veräußerungen von gut restrukturierten Unternehmen möglich sind
b) ausreichend Cash als Reserve vorhanden ist (fast die Hälfte der derzeitigen Marktkapitalisierung)
c) das nicht alles über einen symbolischen Preis veräußert wird
d) das man Restrukturierungen erfolgreich durchführen kann
(ob man dann unter NAV verkaufen sollte, das kann ich nicht beurteilen. Immobilenmarkt ist angeschlagen, kurzfristige Kredite sind u.U. schwieriger zu bekommen, etc.)

CU
Hotsalsa  

22.01.09 22:30

3078 Postings, 5549 Tage John RamboWinterschlussverkauf bei Arques :)

wir werden ja sehen ob der Laden ausverkauft wird.  

23.01.09 11:20

86 Postings, 6015 Tage affi3@ WACHMANN

Ich kann mich nur deiner Meinung anschließen. Im ersten Quartal 2008(Zahlen vom 31.03.2008) waren diese Beteiligungen mit einen NAV von 62,5 Mio bewertet. BluO kauft Beteiligungen unter ihren tatsächlichen Wert, ja das haben sie jetzt geschafft! Aber das Arques der Verkäufer ist, finde ich echt schade. Das Arques das Geld so dringend braucht kann ich mir auch nicht vorstellen, außerdem wären diese Beteiligungen bereits saniert gewesen und daher hätte jede Beteiligung Gewinne für die Konzernmutter Arques gebracht. Zu so ungünstigen Zeitpunken zu verkaufen halte ich für nicht besonders toll. Ich werde trotzdem vorerst investiert bleiben da ein Barmittelzufluß jetzt auch positiv genutzt werden kann. Ich denke hier an neue Einkäufe von Beteiligungen und die Verbuchung von "Bargain Purchase". Arques muß alle Piplines gefüllt halten, hoffe ich.

Euer Affi3

 

23.01.09 11:24

54906 Postings, 6623 Tage Radelfan...hoffentlich kann man ausschließen, dass der

Verkaufserlös zur Deckung laufender Kosten verpulvert wird!  

23.01.09 17:54

4159 Postings, 5816 Tage HotSalsa@affi3

An den Einkauf von Beteiligungen habe ich auch nachgedacht, womöglich ist das
gewinnbringender als bereits restrukturierte Unternehmen in dieser Marktlage zu erhalten.

CU  

23.01.09 18:00
2

147 Postings, 8594 Tage Wachmannis alles recht und schön - nur bares is wahres

von dem NAV 545,7 mio. sind bis jetzt schöpps, hottinger, eurostyle, ddp, evotape, bea und eurostyle an beteiligungen wieder abgegeben worden mit nem NAV von so ungefähr 100 mio. verdient hat man damit event. die genannten 20 mio. – also ein fünftel vom NAV. Bewerten wir mal den rest stand 30.06. hypothetisch ähnlich dann ist arques so ungefähr 90 mio wert – neu dazu gekommen sind gigaset + die glasmeierei in england und noch so ne speditionklitsche in spanien, wenn ich mich recht entsinne, macht vielleicht nochmal 50 mio. schöngerechnet aus. Dazu angeblich bares im wert von 100 mio. (wenn es denn noch da ist)

börsenwert 46,3 mio + kurzfr. verbindlichkeiten stand 30.09. 171,9 mio = -218,2 mio
dagegen stehen die 90 mio. realisierbarer NAV stand 30.06. + 50 mio. gigaset und der rest + 100 mio. bares + die 20 mio. = maximal +41,8 mio. daraus folgt theoretisches aufwärtspotential pro aktie von so ca. 1,50 euro.

vorausgesetzt ist hier, dass keine der lieben töchterchen in den letzten 4 monaten die hand aufgehalten hat und davon kann ich bei der wirtschaftslage nicht ausgehen – siehe abschreibung 51 mio.  nur bei eurostyle.

Denke hier ist viel mehr geld verbrannt worden als das was man uns bisher gesagt hat und daraus zieh ich den schluss dass die aktie bis neueres zahlennmaterial vorliegt mit aktuell 1,75 sehr gut bezahlt ist.

Die banken können mittlerweile auch rechnen und sehen dass das portfolio bislang extrem optimistisch seitens arques bewertet wurde. viel an sicherheiten ist für die kredite nicht mehr da – sprich die werden um jeden kredit mächtig feilschen müssen und haben ein entsprechned schlechtes rating.
Vielleicht hat man deshalb die vier beteiligungen schon fast verschenken müssen, weil die banken gedrückt haben – oder es ist im hintergrund ein netter scheck ausgestellt worden, der das geschäft dann eingeläutet hat… who knows??

cu
wachmann  

25.01.09 13:35
1

147 Postings, 8594 Tage WachmannSZ vom wochenede sieht es auch als notverkauf

arques steht das wasser wohl schon bis gut zur unterlippe...
und ob sich aurelius so einen angeschlagenen brocken in´s eigne boot holt wage ich nun schon sehr zu bezweifeln - denke die gespräche werden seitens aurelius bald abgebrochen, weil das risiko kaum kalkulierbar ist. hier nun der text aus der SZ

München/Frankfurt - Es gibt Dinge, an denen hängt man so sehr, dass man sie sogar zweimal kauft. So war es offenbar bei Peter Löw und Martin Vorderwülbecke. Die Nachrichtenagentur ddp hatten die beiden Finanzinvestoren 2004 schon einmal übernommen, damals noch als Chefs der Beteiligungsgesellschaft Arques. Verkäufer war Pro Sieben Sat 1. Jetzt haben Löw und Vorderwülbecke mit ihrer neuen Firma BluO noch einmal zugeschlagen: Sie nahmen Arques die Agentur ab - und drei weitere Firmen: den Elektrotechnikbetrieb BEA, den Pack- und Klebebandproduzenten Evotape sowie das Spezialchemieunternehmen Rohner. 30 Millionen Euro zahlte BluO - 20 Millionen Euro flossen an Arques, der Rest waren übernommene Schulden.

In Finanzkreisen heißt es, Löw habe ein Schnäppchen gemacht. Die vier Firmen stünden noch mit 60 Millionen Euro in den Arques-Büchern, es handele sich also um einen Notverkauf. Die Schulden von Arques werden auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag geschätzt. Wegen der Rezession verschlechtern sich auch bei Firmen im Besitz von Finanzinvestoren wie Arques die Zahlen. Die Preise, zu denen sie ihre Unternehmen weiterveräußern können, sind unter Druck. Die Arques-Aktie ist deshalb binnen 18 Monaten von mehr als 40 Euro auf zuletzt 1,79 Euro gefallen. Pikant ist der Verkauf der vier Firmen, die zu den gesünderen im Arques-Portfolio zählen, an Ex-Arques-Eigentümer auch deshalb, weil Arques über einen Zusammenschluss mit dem Finanzinvestor Aurelius verhandelt. Aurelius wird von Dirk Markus geführt, ebenfalls ein ehemaliger Arques-Manager. Die Fusionsgespräche gestalten sich jedoch schwierig.

Profiteur der Situation könnte Löw sein. Die Nachrichtenagentur ddp hat nach eigenen Angaben im vergangenen Geschäftsjahr ihre Zahlen verbessert. Der Umsatz stieg leicht auf zwölf Millionen Euro, der operative Gewinn verbesserte sich von 1,8 auf 2,5 Millionen Euro. Beschäftigt werden derzeit knapp 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen sei schuldenfrei, hieß es. Die Agentur, die ursprünglich aus dem Zusammenschluss der westdeutschen ddp und der ostdeutschen ADN entstanden war, hatte früher mit großen Problemen zu kämpfen und wurde umgebaut. Nun sei ddp aber "für die jetzige schwierige Marktlage gut aufgestellt", teilte ddp-Geschäftsführer Matthias Schulze am Freitag mit.

Der Markt für Nachrichtenagenturen ist hart umkämpft. Neben den großen internationalen Anbietern wie Reuters, Bloomberg oder Associated Press (AP) sind in Deutschland die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und der deutsche Dienst der französischen AFP stark. Dpa spürt derzeit selbst den Abschwung und die wirtschaftlichen Probleme der Zeitungen. So verzichtete die WAZ-Gruppe aus Essen zuletzt auf dpa und hat sich für ddp entschieden.  

02.02.09 16:11

86 Postings, 6015 Tage affi3Beteiligung Rohe

Auf der Homepage von Rohé unter dem Punkt NEWS sind einige positive Meldungen:

Rohé Lettland - Umbau für NESTE

Polen - Wartungsauftrag von BP die Hälfte aller Tankstellen in Polen

Ich bin nicht mehr so genervt über die Verkäufe der 4 Beteiligungen an BluO. Wenn ich daran denke das dies restrukturierte Unternehmen mit kleinen Umsatz waren. DDP ca. 12 Mio -  Arques hat den Fokus der Zukäufe über 30 Mio gelegt, da kann man eine solch kleines Unternehmen (trotz hoher Wachstumsraten) gerne einmal verkaufen. Rohé hat nach Arquesangaben 114 Mio in 2007 gemacht. Geschäft wurde ertragreicher gemacht und die Umsätze haben sich erhöht. Ich denke das diese Unternehmen wertvoller ist als ddp oder evotape, oder vielleicht zusammen.

Affi 3

 

 

03.02.09 09:36
1

1478 Postings, 6009 Tage tomschArques

Die zuletzt glücklose Beteiligungsgesellschaft Arques trennt sich von ihrem Vorstands- und Finanzchef Michael Schumann. Wie Arques am Montagabend in einer Pflichtveröffentlichung mitteilte, scheidet Schumann mit Wirkung zum 28. Februar aus dem Unternehmen aus. Schumann habe zwar das Konzernportfolio bereinigen können, es sei ihm aber nicht gelungen, den Aktienkurs auf ein „akzeptables Niveau zu stabilisieren“, begründete Arques die Personalie. Vorstand und Aufsichtsrat seien der Auffassung, dass die Arques-Aktie „massiv unterbewertet“ sei.

Schumann war seit Februar 2008 Vorstandsvorsitzender und auch zusätzlich für das Ressort Finanzen verantwortlich. Neuer Finanzchef soll nun Gisbert Ulmke werden. Ulmke ist derzeit Gesellschafter bei Standard Metallwerke Holding GmbH in Werl. Zuvor war er unter anderem als Generalbevollmächtigter Finanzen bei Eon tätig. Der Arques-Vorstand setzt sich dann aus Felix Frohn-Bernau, (Ressort Akquisition und Exit), Bernd Schell (Ressort Operations) und Ulmke als neuem Finanzchef zusammen. (Reuters)
 

03.02.09 13:35

8926 Postings, 6308 Tage TykoMußte

kaufen......

mal zu 1,6€   mal sehen ob der Rückgang nicht überzogen war..
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

03.02.09 14:28

3726 Postings, 8011 Tage diplom-oekonomIch schätze bis Ende 2009

ist der Ofen aus !!  

03.02.09 18:03
1

662 Postings, 8067 Tage derphFassen wir mal zusammen:

KLON1 will KLON0 übernehmen;

KLON2 kauft vier Beteiligungen aus KLON0 heraus;

Schumann verläßt KLON(würde mich nicht wundern, wenn er bei KLON2 oder KLON1 wieder auftauchte)

Wann übernimmt KLON2 den KLON1 ?  Dann wäre die alte Seilschaft wieder beisammen.

Habe ich was vergessen ?  :-)

 

03.02.09 19:05
1

3841 Postings, 6559 Tage knuspriArques stoppt Fusion

Mein Gott was für Diletannten ...

Arques stoppt Fusionspläne


AXEL HÖPNER MÜNCHEN

Die Beteiligungsgesellschaft Arques trennt sich von ihrem Vorstandschef Michael Schumann und hat die Pläne für einen möglichen Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Aurelius aufgegeben.
"Das Thema Fusion ist derzeit vom Tisch", sagte Arques-Vorstand Felix Frohn-Bernau gestern dem Handelsblatt. In dem derzeitigen Umfeld müsse sich jeder auf seine Hausaufgaben konzentrieren. Die Beteiligungsgesellschaften sind auf den Erwerb von Sanierungsfällen spezialisiert. Die Restrukturierung gestaltet sich in der Konjunkturkrise oft schwierig.

Am Montagabend hatte Arques die Ablösung von Vorstandschef Schumann verkündet. In seiner Zeit an der Spitze sei zwar das Portfolio bereinigt worden. "Nicht gelungen ist ihm die Stabilisierung des Aktienkurses auf ein akzeptables Niveau." Frohn-Bernau räumte aber ein: "Es gab auch strategisch hier und da unterschiedliche Auffassungen." Details wollte er nicht nennen.

Arques steht schon seit längerem unter Druck. Der Aktienkurs ist in den vergangenen zwölf Monaten von über 15 auf gestern weniger als 1,60 Euro abgestürzt. Vor allem die häufigen Führungswechsel sorgten für Unruhe. Die Gründer Peter Löw und Martin Vorderwülbecke hatten sich kurz hintereinander verabschiedet. Schumann stand dann nur ein Jahr an der Spitze.

Für zusätzliche Unruhe sorgten die Fusionsspekulationen. Im vergangenen Jahr startete Aurelius eine feindliche Übernahmeattacke und sicherte sich fünf Prozent der Anteile. Seit einigen Monaten verhandelten die beiden Unternehmen danach über einen friedlichen Zusammenschluss, der wohl unter dem Dach von Arques erfolgen sollte. Laut Finanzkreisen beanspruchte Aurelius-Chef Dirk Markus, der einst Arques mitbegründet hatte, die Führung eines neuen Konzerns. Nach der intensiven Buchprüfung wurde das Projekt nun aber abgesagt. Ein Aurelius-Sprecher bestätigte auf Anfrage das Ende der Verhandlungen. Zum Thema Schumann sagte er: "Wir haben als Aktionär keinen Einfluss auf den Prozess genommen."

Einen neuen Vorstandsvorsitzenden berief Arques nicht. In der Funktion des Finanzvorstands wurde Gisbert Ulmke zum Nachfolger Schumanns ernannt. Der frühere E.on-Manager ist derzeit Gesellschafter bei Standard Metallwerke Holding (Marl). Einen neuen Vorstandsvorsitzenden gibt es nicht, stattdessen setzt Arques auf drei gleichberechtigte Vorstände.

Spekulationen über wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Arques wies Frohn-Bernau zurück. "Wir stehen gut da. Wir wollen auch wieder angreifen." Derzeit sei die Situation für Zukäufe günstig, eine erste Akquisition sei noch im Februar möglich. In den vergangenen Monaten hatte sich Arques auf die Bereinigung des Portfolios konzentriert und Beteiligungen verkauft.

Der neue Finanzvorstand Ulmke kündigte im Gespräch mit dem Handelsblatt an, er wolle sich um bessere Investor Relations bemühen. Am Geschäftsmodell von Arques solle es keine großen Veränderungen geben.

© Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH 2008: Alle Rechte vorbehalten. Die Reproduktion oder Modifikation ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist untersagt. All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.


Quelle: HANDELSBLATT
-----------
Carpe diem

03.02.09 19:16

2408 Postings, 5704 Tage Zweifleres ist immer das Gleiche

wie das wer als Erstes ein sinkendes Schiff verlässt?... und wer eigentlich als Letztes?...
Bei Arques und AGs im Allgemeinen ist das andersrum.....
Man hat das gefühl, dass ursprünglich eine gute Idee vorhanden war, die an der Krise restlos gescheitert ist, und sobald das klar wurde, einer nach dem Anderen von Bord ging....
Die Blöden sind wie immer die Aktionäre, welche den Pappheimern geglaubt haben und zu hohen Kursen kauften...
All die Vorstände und gesellschafter haben in den Monaten in denen sie tätig waren überdurchschnittlich verdient....und sofern sie überhaupt Aktien hatten, haben sie die Investitionssumme oft in ein zwei Monaten verdient.....
Da wird der Wagen in die Wand gefahren, doch die Verursacher des Dilemmas sind längst abgesprungen....und selbst wenn sie bleiben....ihre bezogenen Millionengagen dürfen sie trotz Versagens behalten.....+ Abfertigungen....wird jeden Tag aufs Neue vorgezeigt....
Es gibt null Verantwortung gegenüber Aktionären....die sind die Melkkühe die die Gehälter der Versager bezahlen.....das ist traurig, und in vielen Ags so.....  

04.02.09 23:07

15792 Postings, 5566 Tage RoeckiLecker Chart...

 
Angehängte Grafik:
chart_all_arques.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_arques.png

05.02.09 10:58

4811 Postings, 6952 Tage martin30smBin soeben zu 1,37 rein (kleine

Zockerposition).

Es sollte bald zu einer Gegenbewegung kommen (so hoffe ich zumindest).

Keine Kaufempfehlung!  

05.02.09 15:59
1

40349 Postings, 6581 Tage biergottnix mehr mit Fusion

ARQUES Industries und AURELIUS unterbrechen Gespräche über Zusammenarbeit




ARQUES Industries AG / Firmenzusammenschluss

05.02.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

ARQUES Industries und AURELIUS unterbrechen Gespräche über Zusammenarbeit

Starnberg/München, 5. Februar 2009 - Die ARQUES Industries AG, die AURELIUS
AG und deren Konsortialpartner haben in den letzten Monaten Gespräche über
eine mögliche Zusammenführung ihrer Aktivitäten geführt. Trotz des sehr
konstruktiven Verlaufs der Gespräche haben beide Unternehmen nunmehr
gemeinsam entschieden, diese zunächst zu unterbrechen. Beide Unternehmen
behalten sich vor, die Gespräche zu einem späteren Zeitpunkt wieder
aufzunehmen. AURELIUS wird als ARQUES-Aktionär die Gesellschaft weiterhin
konstruktiv begleiten.

Über ARQUES
Die ARQUES Industries AG, Starnberg, (www.arques.de) ist Partner von
Großkonzernen bei Konzernabspaltungen und ein Turnaround-Spezialist, der
sich auf den Erwerb und die aktive Restrukturierung von Unternehmen in
Umbruchsituationen konzentriert, um sie mit einem eigenen Team und aus
eigener Kraft zu wettbewerbsfähigen und ertragsstarken Unternehmen zu
entwickeln. ARQUES revitalisiert das Wertschöpfungspotenzial seiner
Beteiligungsunternehmen zum Nutzen aller ihrer Stakeholder unter
Wahrnehmung der damit verbundenen sozialen Verantwortung. Die Aktien der
ARQUES Industries AG werden im Geregelten Markt (Prime Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol 'AQU' ( ISIN: DE0005156004  )
gehandelt und notieren im SDAX.

ARQUES Industries AG
Unternehmenskommunikation
Christian Schneider
Email: schneider@arques.de

Tel.: +49 (0) 8151/ 651 0

05.02.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


--------------------------------------------------
-----------
Vor dem 04.04. zittert die Freistaats-Hauptstadt!

05.02.09 16:46
1

2109 Postings, 6162 Tage Brucknerbei 1 € wird gekauft !

charttechnisches Kursziel 1 €uro -
obwohl die Aktie jetzt schon krass unter Wert liegt -
doch wenn der Markt übertreibt dann übertreibt er -
das einzig gefährliche bei Arques ist die liquide Situation -
selbst eine Insolvenz kann man hier nicht ausschließen !  

05.02.09 16:48
2

4811 Postings, 6952 Tage martin30smKrasse Unterbewertung aber Insolvenz nicht

ausgeschlossen!

Sehr interessant!  

05.02.09 16:49

2408 Postings, 5704 Tage ZweiflerDem Kurs nach

wird Aurelius die Arques-Rosinen aus der Konkursmasse herauskaufen....traurig....aber woher sollte momentan ein positiver Impuls kommen?  

05.02.09 17:34
2

40349 Postings, 6581 Tage biergottBruckner, du hast nicht alle Latten am Zaun!

*lol*
-----------
Vor dem 04.04. zittert die Freistaats-Hauptstadt!

05.02.09 18:36
1

4159 Postings, 5816 Tage HotSalsaich lach mich tot

nie im leben wird arques in insolvenz gehen. Jedenfalls nicht in diesem Jahr!!!  

05.02.09 20:01

256 Postings, 5840 Tage DH 50Bruckner, hattest du mich nicht mal beschimpft,

als ich von unter 3 sprach? Waren da nicht mal 4,50 und dann nie tiefer? Hattest du mich nicht auch beschimpft, als ich von einer 1 vor dem Komma sprach?Waren da nicht irgendwelche Übernahmen von denen Du gesprochen hast? Aber diese Phantasien hast Du anderswo ja auch schon gehabt.

Ich bin ja erst seit 1 1/2 mit Aktien tätig, aber inzwischen weiß ich, dass auch die bestprognostiziertesten Aktien ins Bodenlose fallen können und eventuell nur noch wenige Cent wert sind.  Anderrum können Aktienauch bis ins unendliche steigen, nur bei Arques glaube ich daran nicht.

Ach ja, hatte ein Herr lohrke nicht mal auf Arques geschworen?

 

05.02.09 22:32

3078 Postings, 5549 Tage John RamboHerr lohrke...

Ja er war ganz begeistert und hat sich beim Kurs so um die 15 auf die Weitere Entwicklung seiner Arques Aktien gefreut. Na ja, er ist ein Volkswirt...

Die sollten lieber in Bilanzen und Märchenbüchern blättern...:)  

06.02.09 14:53

3009 Postings, 5688 Tage _markus_Na schau an der Arques Dauerpusher

schlägt nun ganz andere Töne an

http://www.ariva.de/Ueberflieger_Arques_vor_Bauchlandung_c2884962

Einst sah dieser Typ astronomische Kurse und nun, soviel zum Thema objektive Analysen von Nobi!  

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 |
| 37  
   Antwort einfügen - nach oben