Macht Ihnen Dortmund Hoffnung?Ich glaube schon, dass Dortmund im nächsten Jahr international einen Schritt weiter ist. Vereine wie Manchester oder Barcelona werden sicher weiter eine führende Rolle in Europa einnehmen; einige Vereine in England und Spanien haben eben immer diese Möglichkeiten. Aber Bayern und Dortmund mit seiner jungen Mannschaft sind in der Lage, noch ein Stück ranzukommen. Was müssen sie tun?Dortmund ist ja auf einem sehr guten Weg. Mit einer ganz jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft, mit einem guten Fußball, mit einem sehr guten Trainer. Dortmund muss im Moment nichts verändern, höchstens Kleinigkeiten. Bayern München wird sich sicher gezielt verstärken und dann mit Sicherheit wieder angreifen. Kann Dortmund in der Bundesliga zum Dauerrivalen der Bayern werden?Das kann ich mir vorstellen. Dortmund ist in der Lage, aufgrund der ganzen Struktur, der Fans, der jungen Mannschaft, auch der Führung, langfristig in Konkurrenz zu den Bayern zu treten. Sie haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, mit jungen Spielern diesen Weg zu gehen. Die Spieler haben innerhalb von ein, zwei Jahren, ihren Marktwert um einiges erhöht. Das ist natürlich auch eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit, wenn ich so arbeite. Barcelona ist ja ähnlich. Xavi, Iniesta oder Messi - die waren vor zehn Jahren ja nicht 50 Millionen wert. Das sind Spieler, die sie selber ausgebildet haben. Und die Zielsetzung dort ist, statt wie im Moment 65 oder 70 Prozent aus dem eigenen Nachwuchsbereich in zwei Jahren 80 oder 85 Prozent zu haben. Da ist natürlich ein guter Weg. Real Madrid oder Bayern München gehen einen anderen Weg. http://www.faz.net/artikel/C30644/...e-nummer-eins-sein-30387964.html ----------- Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer) |