wo ist mein Geld geblieben

Seite 54 von 54
neuester Beitrag: 19.12.24 16:35
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 1344
neuester Beitrag: 19.12.24 16:35 von: Grandland 2 Leser gesamt: 124940
davon Heute: 3114
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 |

19.12.24 10:59
5

756 Postings, 4740 Tage InspektorLongRWE Discount

Discountprodukte auf RWE machen meiner Meinung nach wenig Sinn. Sowas kauft man doch nur wenn man von einer längerfristigen Seitwärtsbewegung von -5% bis +5% ausgeht.
Wenn man eher mit 20%, 30% oder 50% Kurspotential rechnet, dann ist ein Aktienkauf doch viel sinnvoller.
Kursziele: https://www.finanzen.net/kursziele/rwe

Ich habe von 2011 bis 2017 auch viel in Aktienanleihen (sprich Discountzertifikaten) investiert und somit viel Rendite verschenkt. Die kleine Seitwärtsrendite wird zu einem Großteil aus der Dividende finanziert. Die Barriere bzw. der Cap des Produkt versteht sich ex-Dividende. Man muß bei der Kalkulation also auch noch die zu erwartende Dividende einkalkulieren, die einem im Vergleich zum Aktieninvestment entgeht.

Ich lege mir solche Langweilertitel lieber in Aktienform ins Depot. Das läuft dann open-end und die Rendite ist auch nicht per Cap/Maximalrendite oder irgendwelche Laufzeiten beschränkt.

Beispiel: Letztes Jahr im Juni haben hier ja einige Mitstreiter nach dem Bleikabel-Debakel bei AT&T die ebenfalls abgestürzte Telekomaktie gekauft (Absturz war von 22€ auf 19€). Wer die Aktien noch immer hat, kann bislang ca. 60% Buchgewinn verzeichnen. Ein Kauf eines Discountzertifikats oder einer Aktienanleihe wäre damals genauso suboptimal gewesen.  

19.12.24 11:10

756 Postings, 4740 Tage InspektorLongVC2D4W

Dein Discountzertifikat VC2D4W hat einen Outperformancepunkt von 30,53 €.
Wenn du davon ausgehst, dass der Kurs der RWE-Aktie diese 30,53 € deutlich übersteigen wird, dann solltest du lieber die Aktie kaufen.  

19.12.24 11:11
2

151 Postings, 148 Tage Homeopathnew_schreiber: Markt

Es ist eine Frage der Betrachtungszeiträume und der Geduld und der Fähigkeit auszuhalten, wenn man nicht jede Mikrobewegung des Marktes vorhersagen und ausschlachten kann bzw. konnte.

Verpaßte "+" oder (im Buchwert) erlebte "-" 1-3% an einem Tag sind frustrierend, aber das passiert immer wieder.

Wenn man sich beispielsweise Berkshire Hathaway in der letzten Woche oder im letzten Monat anguckt, könnte man als Investierter graue Haare bekommen. Über 6 Monate betrachtet nivelliert sich das aber (und man sieht, daß es immer mal wieder Einbrüche gab!) und über 12, 24 oder 36 Monate betrachtet wäre ein Investment ganz passabel gewesen - und wenn man dann sagt "Ach hätte ich nur das mit Siemens Energy oder wenigstens Telekom vorher gewußt!", dann schreibt man die Anleitung zum Unglücklichsein.

Mein Ding ist es nicht, intraday Vorhersagen zu machen und "all in" (odere auch nur 20% meines Spielgeldes!) in eine Wette zu stecken. Andere Leute können das. Und ich muß mir hinterher nichteinmal einreden "Jaaah, die erzählen sicher nur von den Erfolgen und maximal von kleineren Mißgschicken!", nöh, es gibt Leute, die können etwas, das ich nicht kann (auch die mit den Derivaten, ich staune mitunter), dafür kann ich "die Ruhe bewahren" und das kann auch nicht jede(r).

(Ein paar Dellen waren aber schon schlimm mitanzusehen und ich ärgere mich, ein paar gute Gelegenheiten zu Einstiegen verpaßt zu haben ... aber sowas von!)  

19.12.24 11:28
1

2215 Postings, 2009 Tage Grandland 2Goalgetter Zertifikate

Gut, dass du dich mal meldest Goalgetter, gerne mehr beteiligen bitte.

Aktienanleihen hatte ich früher auch und es war in Niedrigzinszeiten eine gute Alternative.

Inzwischen nutze ich die nichtmehr und mache fast nur noch Discount Zertifikate in diesem Bereich.
Immer dann, wenn es ein ziemliches Tief in einem unsicheren Markt gibt und CAP, Laufzeit und Zinsen so berechnet, dass ich jederzeit die Aktien dafür kassieren würde. Zwischen CAP und EK ist noch ne Spanne bis zum echten Verlust.

Bei den Aktienanleihen stören mich die Vorschusszinsen und die Pauschalen in recht groben "1000 Eurobasierten % Stufen".

Die Discount Zertifikate sind für mich beliebiger skalierbar und können zielgenau entsprechend genauem Depot Cash als eins oder auch mehrere werden. Z.B. bevorzuge ich bei Kapitaleinsatz 10 oder 20k Euro eher einen Splitt in mehrere Basiswerte, Laufzeiten und CAPs zur Chancen und Risiko Streuung.
Auch kann man den zeitlichen Einsatz besser steuern. Z.b. Vor 2 Wochen VW, BASF und MBG, jetzt aber erst E.On und RWE.
So wird je nach Verlauf eventuell noch mehr angelegt. Irgendwo zwischen 6 und 10% ist die Zielrichtung für jedes Discount Zerti.

19.12.24 11:46

1100 Postings, 3310 Tage goalgetterGrandland2

Bin bei den Zertifikaten bei den Werten unterwegs die sich nicht so gut entwickelt haben.
Dies sowohl Wert über CAP als auch unter CAP.

Als letztes habe ich mir Deutsche Post gekauft.  HS7VMA  LZ 22.8.25 Cap 35

19.12.24 11:54

2215 Postings, 2009 Tage Grandland 2Richtig

Richtig, es ist mir klar, dass bei vielen dieser Produkte der Aktienkauf günstiger ist.
Es ist ja nicht die einzige Anlageform für mich.
Ich wende ja eine ganze Palette an
Aktien,
Discount Zertifikate
Gehebelte Calls/ PUTs

Ich erkaufe mir mit den Discount Zertis damit für einen Teil des Depots Ruhe und kontinuierliche Steigerung über ein Jahr. Verkaufen kann ich immer, auch nach 3, 5, 7%% Steigerung vielleicht noch vor der Dividende die bei RWE eh nicht so hoch ist. Was ist besser, ca. 9% relativ sicher, oder die Chance auf Dividende oder 15% Steigerung. Das geht mal so oder so aus. Ich betrachte die Gesamtheit, oder auch einzelne Elemente.

Bei MBG habe ich Aktie, Discount Zerti und Calls, bei BMW nur Calls, bei VW auch die ganze Palette, bei E.on und RWE Disc. Zerti und Calls ohne Aktie.  

19.12.24 12:15

2215 Postings, 2009 Tage Grandland 2Deutsche Post

Die deutsche Post habe ich auch im Blick bzgl. Discount Zerti, aber schön nacheinander und noch hat der Kurs nicht 'mein' Minimum erreicht. Überlege ich mir bei ca 31, aber noch nicht nach Laufzeit und CAP geguckt.

Vor dem neuen Jahr eher nix mehr neues.  

19.12.24 13:58

4888 Postings, 4101 Tage BilderbergWas ist das denn für eine Argumentation?

Klimastrafen dürfen die Automobil Hersteller nicht belasten. Ist das nicht Sinn einer Strafe?
Das ist wasch mich aber mach mich nicht nass.

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im kommenden Jahr drohende EU-Klimastrafen für Autohersteller dürfen die Industrie nach Ansicht von Bundeskanzler Olaf Scholz nicht belasten. Die EU-Kommission sollte einen Weg finden, dass Strafzahlungen "nicht die finanzielle Liquidität der Unternehmen, die jetzt in Elektromobilität, in moderne Produkte und Fahrzeuge investieren müssen, beeinträchtigt", sagte Scholz (SPD) am Rande eines EU-Gipfels in Brüssel. Auch in ihrem Wahlprogramm spricht sich die SPD gegen die Strafzahlungen aus.  

19.12.24 15:46

2715 Postings, 1028 Tage RaxelSL so wichtig

Lerne heute wieder eindringlich wie wichtig SLs sind. Habe heute Morgen Micron mit EK 83 Top eingekauft sind bis auf fast 89 in der VB gestiegen und dann....abloosen. 6% verschenkt, weg in 5 min. Und nun bin ich sogar fast im Minus. Glaube es echt wieder nicht mit einem SL wäre mein Gewinn gesichert. Ich muss das echt konsequent durchziehen. So verliere ich echt Geld ohne SLs. Und nu wieder Verluste ,....wie immer.  

19.12.24 15:48

2715 Postings, 1028 Tage RaxelKönnte mich echt wieder total

Ärgern Top Einstieg und nun wieder im Verlust. Echt nicht normal.  

19.12.24 15:51

2715 Postings, 1028 Tage RaxelDie 6% Gewinn hättem meinem

Verlustkonto gut getan. Nun schon wieder Verlust. Ich muss echt die SLs konsequent setzen. Alles andere ist Harakiri.  

19.12.24 16:00

2215 Postings, 2009 Tage Grandland 2US Aktien

Raxel, das mit US-Aktien in der Vorbörse kann mal klappen, aber ich habe mir angewöhnt US-Aktien immer erst zur US-Handelszeit zu handeln.

Gefühlt nicht gezählt war das 70/ 30 besser in der US-Handelszeit.

Aber, so wichtig wie ein Stopp nun mal ist, ohne Luft zum Atmen wirst du auf der anderen Seite auch wieder über zu früh verkauft meckern.

Geht man z.B. nach dem Aktionär, aber auch anderen typischen Empfehlungen, dann legen die einen Stopp erstmal unter EK fest, je nach Dynamik der Aktie mal mehr, mal weniger. Kraft Heinz vielleicht zu 10%, Dynamische Tech Aktien zu 20-30%.
Steigen sie wird der Stopp immer wieder nachgezogen.
Das ist ein übliches Vorgehen.
Ich finde du vergibst viele Chancen, weil du auch kleinste Gewinne mitnehmen willst und die Stopps zu eng setzt.
Bist du überzeugt von deinen engen Stopps, dann sollte man auch nicht meckern, wenn man dann wieder Chancen verpasst hat.

19.12.24 16:13

2715 Postings, 1028 Tage RaxelGrandi es geht um 6% Gewinn

Habe gerade Micron mit 2% Verlust vkft. War mir egal. Habe mich echt geärgert. Schon wieder dumm Geld verschenkt, weil ich keinen SL gesetzt habe. Sowas mache ich nicht mehr, wenn im Gewinn dann SL. Habe so auch meine Coba Gewinne versemmelt. Es langt langsam mit den Verlusten.  

19.12.24 16:14
1

151 Postings, 148 Tage HomeopathRaxel: Könnte mich echt wieder total

Wie lang war denn der "Anlagehorizont"?

Und wenn das nur "bis heute Mittag" war, "aber ich bin mir total sicher!" . warum denn dann nicht All-In in ein vilfach gehebeltes Drivat auf den Titel?

Und wenn es jetzt passiert ist, und ich mir so den Chart angucke

https://www.finanzen.net/aktien/micron_technology-aktie@stBoerse_XETRA

dann frage ich mich "Warum soll der Titel nicht in 6-12 Wochen wieder 10-20% im Plus sein?"

Oder muß das Geld am 02.01.2025 wieder auf dem Konto sein um die Versicherung fürs Auto oder soetwas in der Richtung begleichen zu können?  

19.12.24 16:15

2715 Postings, 1028 Tage RaxelÜberhaupt habe ich mit Micron

Dieses Jahr etwa TE 1 Verlust gemacht, nur weil ich keine SLs gesetzt habe. Das mache ich nicht nochmal.  

19.12.24 16:20

2715 Postings, 1028 Tage RaxelUnd es ist extrem ärgerlich binnen

2 Tagen 2x 6% Gewinn zu verschenken nur weil ich keinen SL hatte.  

19.12.24 16:22

2715 Postings, 1028 Tage RaxelVon 6% Plus auf 2% Minus in 5 min

19.12.24 16:28
2

151 Postings, 148 Tage HomeopathRaxel: Von 6% Plus auf 2% Minus in 5 min

Vielleicht bist Du lediglich zu träge und müßtest nur etwas hektischer agieren.  

19.12.24 16:35

2215 Postings, 2009 Tage Grandland 2NASDAQ Micron und andere

Also der NASDAQ mit etlichen Werten geht praktisch in Richtung Tagesschlusskurse gestern. Was heute morgen an Tech Aktien von der europäischen Anlegern wieder hochgekauft wurde geht gerade wieder flöten.
Dazu machen die Amis vielleicht weiter Gewinnmitnahmen.

Sollte man nicht erstmal warten wie das bei den Amis ausgeht und dann mit längerem Anlegehorizont Planen?  

Seite: 1 | ... | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 |

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Dschägga, WissensTrader