wo ist mein Geld geblieben

Seite 47 von 51
neuester Beitrag: 18.12.24 11:03
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 1269
neuester Beitrag: 18.12.24 11:03 von: Grandland 2 Leser gesamt: 118755
davon Heute: 1193
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 51   

14.12.24 20:42
2

1572 Postings, 3267 Tage 2002W211Rentnerauto

alt aber bezahlt.
E 320 Benziner, W211 seit mehr als 18 Jahren zuverlässiger Begleiter mit aktuellen 230 TKm, natürlich in Silber :))  

15.12.24 10:06
3

2200 Postings, 894 Tage millionenwegDie Riedbahn Sanierung scheint

gelungen zu sein und zwar in geplante Zeitrahmen, also gibt es doch noch Höffnung, und das nach alle Pleite, Pech und Panne, wie zB bei Flugenhafen BB usw., es doch möglich ist realistische Planungen ohne Zeitverzug durchzuführen.

Wenn das die nächste 10 Jahren ohne viele Außnahmen gelingt dann sind wir wieder vorne mit dabei.

Also von mir ein Lob für alle Beteiligten :-))  

15.12.24 10:53
1

2203 Postings, 2008 Tage Grandland 2Fragen an Hurt

Erstmal freue ich mich dass Hurt zurück ist und das Tippspiel wieder einen Gewinner küren kann

Daher einige Fragen kreuz und Quer.

1. Gibt es den SLK noch in deiner Pflege? Vielleicht hat er ja wie beim Commander ein Saisonkennzeichen.

2. Hast du deine Neinor Homes noch, oder hast du Kasse gemacht, immerhin haben sie ja +55% bei mir und dein EK dürfte nahe meinem liegen. ich plane bei 12-15% Divi Rendite (bei meinem MK: 10,16) die zu behalten.

3. Deine Enagas Policy?
Ich hatte die nach der Dez. Auszahlung verdoppelt. Jetzt MK: 13,8
Selbst mit deuerhafter 1 Euro Jahresdividende sind sie zum aktuellen Kurs über 8%Divi rendite und zu meinem MK 13,8 noch 7,2%. Das finde ich schon long  trotz -12,3% Buchverlust momentan. Bleibt natürlich abzuwarten ob die linke Regierung da in die Suppe spuckt.

4. Der NASDAQ 100 Covered Call A2QR39
Der liefert jeden Monat 1 % Ausschüttung ab und steht bei mir immer noch 5,8% im Plus. Hatte schon mal nachgekauft. Für mich perfekter Rentner ETF. Sollte er mal fallen, dann werde ich regelmäßig Ergänzungskäufe machen. Nasdaq erholt sich am Ende immer wieder. Unheimlich praktisch das Teil.
Wie sieht es bei dir aus?  

15.12.24 11:07
1

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaGlückwunsch zum neuen...

Auto. Hast Du denn Dein Benz-Cabrio auch noch oder hast Du getauscht?

(Mein Post von gestern. Wurde offenbar schon wieder gelöscht - warum auch immer. Vermutlich, weil er vin mir kam)
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

15.12.24 11:19
2

81 Postings, 70 Tage Hurt.Grandland

Den SLK habe ich in Zahlung gegeben. In der Stadt mit Mietwohnung ist der Parkspace einfach zu begrenzt. Der Grund zum Eintausch war auch, dass ich nächstes Jahr ausgedehnte Reisen mit dem Auto nach Italien, Frankreich und Spanien machen möchte und da war der SLK leider nicht das richtige Auto zu. Hat aber sehr viel Spaß gemacht ihn mal ein Jahr zu fahren.

Bei Neinor Homes habe ich den Raxel abgegeben und viel zu früh mit ca. 28% Gewinn verkauft. Shit Happens.

Enagas habe ich wie du zur Diviauszahlung weiter aufgestockt. Wie schon früher geschrieben, sind sie mein absolutes Longprojekt.

Der A2QR39 ist ein Rentenpapier, was wohl immer in meinem Bestand bleibt und bei Rücksetzer weiter aufgestockt wird. Genauso wie A3DEKS . Ist ganz praktisch, da ich dieses Jahr nicht so viel Zeit hatte mich intensiv mit Aktien zu beschäftigen und nächstes jahr wohl auch nicht.

Aktuell überlege ich eine Position bei Pfizer aufzubauen. Sehe den Kurs zu weit runter gekommen und auch die Trumpzeit wird ja wohl nach 4 Jahren enden ;)  

15.12.24 11:29
1

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaDas war dann ja

ein kurzes Intermezzo mit dem SLK.
Was genau findest Du am 1er besser beim Reisen als beim SLK?
-----------

15.12.24 11:59
1

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaGerade in den

südlichen Urlaubsländern, die Du anpeilst, wäre ein Cabrio doch ideal?
-----------

15.12.24 12:21
1

1572 Postings, 3267 Tage 2002W211SLK

#Dschägga, hast du dir einmal den "Kofferraum" vom SLK angesehen? Da passt noch nicht einmal eine Coca-Cola Kiste rein.  Geschweige denn ein größerer Koffer. Rücksitz ist auch Fehlanzeige.  

15.12.24 12:26
1

5326 Postings, 6445 Tage herrmannbAutovergleich & wer hat den Längsten

das hier noch, und dann ist dann auch wieder gut :o)

Homeo : 98er Bora V5 2950 €

oh, das ist aber wirklich sehr exklusiv. Also das hätte ich eher von Kurt Krömer (gibts den noch ?) erwartet. Aber so geht norddeutsches Understatement, exzentrisch, selbstbewußt (ich definiere mich doch nicht über ein blödes Auto), und originell, gell, Homeo ?

Mir sind solche eigenartigen Attribute wurscht, zumindest bei Autos, da nimmt man das, was einem Spaß macht, technisch interessant ist (Spielfaktor) und was passt.

Auffallen will ich nicht, auch nicht mit einem 98er Bora, immer schön unauffällig, aber stilsicher bitte.

Und was ist das "private, abseitige Hobby" ? Raus mit der Sprache, Andeutungen reichen schon. Schweinigeleien werden auch nicht gemeldet, versprochen.

Autobahnen ohne Tempolimit ? Ja, die brauchen wir, und zwar allein deswegen, weil die Gängelung durch den  Big Brother, der jetzt noch ein rotgrünes Mützchen auf hat (aber nicht mehr lange), für Individualisten unerträglich ist.

Man kann auch ohne Tempolimit 130 fahren auf der Rechtsspur, und die paar Irren, die mit viel mehr durchheizen, die müssen wir im Namen der individuellen Freiheit in Kauf nehmen, und denen aus dem Weg gehen. Meine Methode.
Für die Rheintalautobahn A 5 auf der Höhe von etwa Baden Airpark ist so eine Fahrweise überlebenswichtig, merkte ich grad vorgestern. Das wird auch mit Tempolimit nicht anders, damit verändert man die Hirne der Leute auch nicht.

Kauf  Dir doch einfach ein Auto, was Dir Spaß macht, und was Deinen Bedürfnissen entspricht. Ist das wirklich ein 98er Bora V5 ? Autos dürfen auch ganz profan Spaß machen, Bruder. Wir machen aus dem Automodell, das einer kauft, auch lieber keine Doktorarbeit in Sozialpsychologie, dazu ist die Lebenszeit zu kostbar.

Grandland : Halte die Backe gerne für alle hin
aber nicht übertreiben, sonst wirst Du der 2. Messias. Checki hat sich halt in Dich verbissen, keine Ahnung, warum. Aber so isser halt, jedem Tierchen sein Pläsierchen. So lange es nicht in religiöse Drohungen ausartet, wie bei Mister Malakoff Eufi :o). Checkis fränkische Direktheit, nett ausgedrückt, ist halt nicht für jeden was, wenn ich da an diverse Sachen denke :o).

2002 : Rentnerauto W 211 in Silber
das ist sicher ein brauchbares Auto, und das Alter spielt bei richtig guten Autos keine Rolle, die werden eher immer besser im Lauf der Zeit, wie bei einem Pauillac Grand Cru von 1980. Nur die Farbe Silber ist fragwürdig, spielt aber bei reinen Nutzfahrzeugen kaum ne Rolle. Besser wie die ehemalige Beamtenfarbe Resedagrün Metallic von 1990.

15.12.24 12:34
1

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaDeutsche Wohnen Abfindung

"Deutsche Wohnen und Vonovia SE einigen sich auf die Details eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags. Außenstehenden Aktionären der Deutsche Wohnen wird eine Abfindung von 0,7947 Vonovia-Aktien je Deutsche Wohnen-Aktie sowie eine jährliche Ausgleichszahlung von 1,22 Euro brutto je Aktie angeboten. Die außerordentlichen Hauptversammlungen zur Zustimmung sind für den 23. und 24. Januar 2025 geplant."

Wie darf man das als Deutsche Wohnen Aktionär sich vorstellen?
Man bekommt also pro Aktie 0,8 Vonovia-Aktien?
Und zudem jährlich 1,22 pro Deutsche Wohnen-Aktien?
Das wäre ja eine gute Verzinsung. Und offenbar auch gänzlich unabhängig von der
Gewinnsituation.
-----------

15.12.24 12:36
2

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaNaja, wenn man alleine

reist und mit leichtem Gepäck wäre das vermutlich ein echt geiles Urlaubsauto.
-----------

15.12.24 12:42
2

2200 Postings, 894 Tage millionenwegVolllast fahren

also wenn ich einen Auto kaufe bzw habe das 250 km/h kann, dann sollte das auch möglich bleiben für diesen Fahrzeug, bei generelles Tempolimit will ich meine Kohle zurück !!!! Formel Listenpreis-(Listenpreis/ Max Geschwindigkeit)x Tempolimit)) wäre dann die reduzierte Anschaffungspreis, das Delta soll steuerfrei zurück erstattet werden.  

15.12.24 13:25
1

5326 Postings, 6445 Tage herrmannbMilli : Volllast ?

also Du stehst mit rechten Schuhsohle auf dem Bodenblech ? Oh la la, so habe ich mir den fliegenden Holländer gar nicht vorgestellt. 250 geht ja sowieso fast nie, und wäre auch bei völlig freier Autobahn ein Risiko wegen Bodenunebenheiten. Unsicheres Gefühl geht so ab 190 los, mehr muß sicher nicht sein, und ist auch nicht für alle geeignet.
Deine Deltaformel sieht ja schon sehr durchdacht aus, ich brauchte erst mal 5 Minuten, um die mathematisch und auf physikalische und ökonomische Relevanz zu prüfen. Also der Listenpreis wird um (Listenpreis x Tempolimit / V max) verringert, wobei Tempolimit = 120 oder 130 ist ? Da ist aber der Ausdruck in der Klammer abhängig vom Tempolimit, je kleiner das ist, um so weniger wird vom Listenpreis abgezogen (und rückerstattet, von wem ?), bei Tempolimit = 0 würde nichts rückerstattet ?

Also da ist mathematisch der Wurm drin, Herr Ingenieur Milli. Noch mal bearbeiten, bitte, und zur Wiedervorlage antreten.

15.12.24 13:32

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaVermutlich hat der SLK

auch ordentlich geschluckt und wurde deshalb ersetzt. Hat NewGrazer gestern zumindest so angedeutet.
-----------

15.12.24 13:32
2

81 Postings, 70 Tage Hurt.herrmannb

Jetzt bist du falsch abgebogen bei Millis Rechnung

(Listenpreis/ Max Geschwindigkeit)x Tempolimit

(50.000 € / 250 km/h) = 200 € x 130 Tempolimit = 26.000 €  

15.12.24 14:01
1

5326 Postings, 6445 Tage herrmannbStimmt

ich bin bei der Geschichte über die Definition gestolpert, die Formel drückt den durch Tempolimit reduzierten Anschaffungspreis aus, und der ist bei Tempolimit = 0 ebenfalls 0. Also stimmt die Formel. Du kriegst den Badischen Ehrentitel "Käpsele" für scharfen Verstand und Mitdenken.

Solche Eigenschaften braucht man übrigens als Handwerkszeug für die Börse, also die Fähigkeit, mathematische Modelle zu bergreifen. Nicht, um damit zu rechnen, das ist klar, sondern es geht ums Verständnis und die visuelle Vorstellung.  

15.12.24 14:48

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaBis auf ein paar

Fehler bei den Einheiten recht gut erklärt.

Sorry. Als ehemaliger LK Physikler konnte ich nicht anders.
-----------

15.12.24 14:51
2

2200 Postings, 894 Tage millionenwegJungs keine Panik

ich fahr seltens 250 km/h, wenn schon dann mit den 993. Aber auch da gilt trockene Fahrbahn, klarer Sicht (CAVOK) und Platz, ansonsten macht das kein Spaß. Nach Holland kommt nächste Woche wieder Den Lupo 3L im Einsatz, da ist den Verbrauch, das geile an der Sache, habe scon mal 2,6l geschafft.Da fährt man quasi für null € zur Mutti und ist eien extra Schachtel Mon Cheri drin ;-)))    

15.12.24 15:58
1

347 Postings, 383 Tage JokurtLasten Räder

Nach der Formel können die Grünen Lasten Räder gut bezuschussen.

Listenpreis: 5.000 euro
Vmax: 25 km/h

Als wenn die Freigabe für Lastenraeder auf Autobahnen kommt, bedankt euch bei Millionen wegen der Anregung.

Schönen Sonntag,

Kurt  

15.12.24 16:29
1

5326 Postings, 6445 Tage herrmannbFreigabe für Lastenraeder auf Autobahnen

die brauchen Millis Formel gar nicht.

Die Förderung für Lastenräder bestimmter Spezifikation, hoch komplex durch das zuständige BAfA (Bundesamt für Ausfuhrförderung) geregelt, beträgt 25 % vom Listenpreis, maximal 3500 €, und man kann die Förderung für beliebig  viele Lastenräder beantragen.

Wenn also Frau Grün-Hohl mit 3 Kindern und dem Gemahl Torben Grün-Hohl Lastenräder braucht, macht das 2 x maximal 3500 €, plus Lastenrädchen für 3 Kinder, früh übt sich usw., macht 3 x 1000 Euro sagen wir mal.

Macht gesamt 10 000 €, die wir alle für die Mobilität von Familie Grün-Hohl bezahlen dürfen. Die bedankt sich umgehend beim Spender, und wählt bei der nächsten Wahl was wohl ? Grün-Hohl.

15.12.24 16:51
2

4537 Postings, 527 Tage St2023Wie soll man sich da einigen

Wenn die IGM schon im Vorfeld mit falschen Zahlen beim Streik herumtönen.

Laut IG Metall beteiligten sich insgesamt 103.000 Beschäftigte an dem inzwischen zweiten Ausstand. VW sprach dagegen nur von 55.000 Teilnehmern, die bei der Arbeitsagentur gemeldet wurden. Die Gewerkschaft erklärte die Abweichungen mit unterschiedlichen Ansichten über die Meldepflicht von Warnstreikteilnehmern.

Jetzt wird offiziell über Arbeitszeitverkürzung gesprochen. 4 bis 4,5 Tage Woche 32,5 Stunden Woche.
Bei gleichem Lohn und nur die Zulagen werden gestrichen. LOV 170 Euro im Monat Jubiläumsgeld gestrichen und weniger Bonus. Nur noch die Abschläge Weinachtsgrativitation. Und keine Lohnerhöhung.
Hört sich vernünftig an.  

15.12.24 20:42
1

2203 Postings, 2008 Tage Grandland 2Geschwindigkeiten

Jungs, wenn ihr schon bei der Geschwindigkeit von Autos seid.

Ich durfte ja vieles fahren und musste meinen Senf oft auf sogenannten Ride Sessions abnicken.
Bei VW hatte es Herr Piech früher auch gerne selbst abgenommen, wie auch Herr Winterkorn.

Bei uns galt allerdings die Devise: Im öffentlichen Straßenverkehr mussten strikt die Geschwindigkeitsgrenzen eingehalten werden. Und wilde Fahrweise war bei allen Entwicklungsfahrten strikt untersagt, nachdem 2x Mercedes Testfahrer im Straßenverkehr Unfälle zumindest mitverursacht haben. Die waren Berüchtigt die Mercedes Testfahrer. Klare Anweisung:
Alle Firmenfahrer sollten unauffällig sein. Galt nicht nur für Testfahrten und Testfahrer, sondern auch für Dienstwagenfahrer.

Auf Testgeländen war aber Feuer frei und das hat auch Spaß gemacht. Die wahren Fahrkünstler waren aber die Chassis Spezialisten, den die haben das Auto nochmal besser beherrscht als wir eh schon. Beim Powertrain (Motor und Getriebe) hat sich aber vieles auf den Niedrig Geschwindigkeitssektor konzentriert, denn Vollgas Abstimmung ist Pille Palle, dafür ist es eine Kunst ein Auto bei schlechter Gang Wahl auch aus 800 U/min noch ruck frei abzustimmen. Schließlich sollte auch ein dusseliger Fahrer das Auto möglichst wenig abwürgen.

Fun Fact. War man auf US Testgelände musste man für Geschwindigkeiten über 100 Meilen/h (160km/h) eine High Speed Genehmigung beantragen und alle wurden gewarnt: „Vorsicht gefährliche high Speed Tests“. Irgendwann wurde gas Limit mal auf 120 m/h angehoben nachdem die deutschen, aber auch andere Europäer und auch Brasilianer doch häufiger da auftraten.

15.12.24 21:09

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.12.24 10:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

15.12.24 22:35
1

829 Postings, 7303 Tage marknHurt

Hallo Hurt,
es freut mich, dass du wieder hier bist.
Bin auch 10 Jahre SLK gefahren.
Geile Kiste, aber der hat ordentlich geschluckt.
Bei 200 auf der Autobahn konnte man zuschauen,
wie die Tanknadel sich Richtung 0 bewegt.
Der Tankwart war mein bester Freund ;-)
Als dann dann mein 2. Kind kam
habe ich ihn (unter Protest) eingetauscht gegen
einen praktischen (aber langweiligen) Golf und
2 Jahre später gegen einen Touareg...

15.12.24 23:23
1

2203 Postings, 2008 Tage Grandland 2SLK

Mein Onkel (92) hat noch einen SLK vom Sohn Übernommen vor 10 Jahren. Das ist noch einer mit der Formel 1 Nase. Ein 350 6cyl. umgebaut auf Gas. Inzwischen kaum bewegt.

Das Teil ist natürlich nichts zum Reisen mit Gepäck und offenem Verdeck.
Ich kenne aber viele SLK Liebhaber, die dem Teil immer noch nachtrauern und selten noch haben.

Der 1. SLK hat schließlich eine ganze Welle von Klappdach Cabrios ausgelöst.

Projekttechnisch waren die Klappdach Cabrios immer voller Herausforderungen und finanziell (vielleicht außer Mercedes) nicht so ertragreich. Bei Mercedes hat wohl auch nur der 1. gut Kohle gemacht, der 2. mit der F1 Schnauze noch halbwegs, der letzte nicht mehr so. (soviel ich weiß). Das Interesse an Cabrios hatte später sehr nachgelassen.  

Seite: 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 51   
   Antwort einfügen - nach oben