für Autos und wofür wird das Geld ausgegeben?
Mein letzter Autokauf war ein '98er Bora V5, vor ein paar Tagen angezahlt, gestern zugelassen, Kaufpreis 2950,-€. Fährt, Radio und Heizung funktionieren (es steh'n noch zwei andere Autos im Fuhrpark, eines davon unpraktischer (Zeltdach), das andere in der Kategorie).
Wofür das Geld sonst ausgegeben wird, außer für Benzin, Energie und Krankenversicherung? Ein Teil der Antwort wäre geeignet Teile der Bevölkerung zu verunsichern (zu privat, abseitiges Hobby), es wird (vielfältig) in die Bildung des Nachwuchses investiert, dann und wann reist man mal, dann und wann ißt man mal etwas (was nicht vom Discounter kommt) und mit Pech muß man ab und zu eine neue Hose oder ein paar neue Schuhe kaufen (wenn flicken nicht mehr geht).
Natürlich kann nicht jede(r) alles kaufen können und wir brauchen auch eine Autobahn ohne Tempolimit, damit all die Leute mit einem gebrauchten 20 Jahre alten beigen Kassengestell 75PS Golf von Porsches überholt werden und sich im Beruf anstrengen um sich eines Tages auch ein geiles Auto leisten zu können. Bis dahin und für die, die es nicht schaffen und für die, die andere psychische Probleme aber nicht dieses haben, sollte es aber auch Kassengestell-Autos geben, und die hat VW früher mal gebaut und damit auch ganz gut Geld gemacht.
Neulich war ich in einem gemieteten Mercedes A200 unterwegs und auf der Heimreise kam ich bei einem Schufreund vorbei, der guckt sich das mit dem "Entertainment" (statt Instrumente) und dem leicht arabischen Ambiente Licht an und meint nur: "Früher hätten wir gesagt. 'Was soll der schwule Sch##ß?'".
Was bietet ein T-Roc/Tiguan, was ein Polo oder Golf (ggf. Variant) nicht böten - und was davon ist "sinnvoll"? 2 Tonnen Leergewicht? Wenn ich mich von den Golf-Fahrern abheben möchte und dann T-Roc/Tiguan die top verkauften Autos sind, was kaufe ich dann um mich von all den Rentnern im "SUV" abzuheben und wer braucht wozu ein "SUV" statt eines Autos?
Ich hätte mir auch einen A200 (oder Tiguan/T-Roc) kaufen (oder leasen) können, habe ich aber bewußt nicht gemacht. |