wo ist mein Geld geblieben

Seite 46 von 51
neuester Beitrag: 18.12.24 11:03
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 1269
neuester Beitrag: 18.12.24 11:03 von: Grandland 2 Leser gesamt: 118765
davon Heute: 1203
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 51   

14.12.24 10:43
1

5326 Postings, 6445 Tage herrmannbSt : Freiraum im Auto

das geht, habs ja vorher ausprobiert, und ich kann trotz der Größe gut sitzen, hab für die Beine viel mehr Platz als im Touran vorher, und ich schau auch nicht gegen die Sonnenblende und  muß mit gesenktem Kopf fahren, weil die die Sitze im Cabrio und generell BMW sehr niedrig sind. Aber auch das ist o.k., keine Rückenprobleme wie früher im 3er BMW, das war eine orthopädische Katastrophe, die haben die Sitze irgendwie besser gemacht inzwischen.
Hab mir grad bei Mobile andere 1er Cabrio angesehen, M Paket wäre gut, und mehr PS auch, die 143 reichen komischerweise nicht, hat man das Gefühl, liegt aber wohl an Getriebeübersetzung.  

14.12.24 10:46
9

81 Postings, 70 Tage Hurt.St - neue Autos

Ich habe mir gerade ein "neues" Auto gekauft und dabei waren mir folgende Punkte wichtig:
- Verbrauch (Für die Umwelt) , Aussattung (Automatik, vernüftiges Infotaiment, Kein Tablet einfach reingeklatscht, HUD, Sitze, vernünftige Fahrassistenzsysteme) also ein Inneraum, wo man sich wohl fühlt und der das Fahren angenehm macht.
Ein Neuwagen würde mir nie ins Haus kommen. Schon allein wenn ich beim Händler vom Hof rolle sind die ersten 20% Wertverlust schon verbucht. Daher ein 3 Jahre "altes" Auto mit 40% unterm Listenpreis.

Eigentlich wollte ich mir zuerst einen E kaufen, bin aber nach viele Recherchen und Probefahrten davon abgekommen. Warum?
Die angegeben Reichweiten sind alles Mondwerte, da wird noch mehr geflunkert wie bei Verbrenner. Dazu habe ich keine Lust 30 Minuten dem Auto beim Laden zuzuschauen. Und das Wichtigste dabei! Da ist der Batteriestand bei 80%! Tankt man seinen Verbrenner auch nur zu 80% um den Motor zu schonen oder weil die letzten 20% deutlich längern dauern?
Dazu kommt, wenn es zu Reparaturen kommen sollte, die deutlich teuer sind als bei einem Verbrenner und 95% der E.Karren innen aussehen, als wenn man den Innedesigner entlassen hätte und ein Auszubildner im ersten Lehrjahr die Gestaltung übernommen hätte.

Bei Verbrennern muss man leider sagen, dass es die Autoindustrie nicht geschafft hat den Verbrauch bei Benziner auf ein vernünftiges Maß zu bekommen. Hier sind selbst Fahrzeuge mit wenig PS schnell bei 8/9 Liter. Daher habe ich mich für einen Diesel (116 PS) entschieden mit realen Verbrauch in der Stadt bei 5,3 Liter und Überland bei 4,4 Liter (Lt. Fahrzeugdaten 3,8 Liter in Durschnitt, was natürlich Quatsch ist).
Zieht kräftig an und taugt auch zum flüssigen Überholen. Viel mehr PS brauche ich nicht, da in den Ländern wo ich zu 95% fahre eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h gilt.

Und Habeck hat recht. VW sollte mal wieder Autos bauen, die sich die breite Masse auch leisten kann. Optisch finde ich die gar nicht so schlecht. Aber im Innenraum dürfte mehr Wertigkeit und Design enthalten sein und wer teilweise mehr als ein gesamtes Jahresgehalt hinlegen muss für einen "kleinen" Neuwagen, wird wohl eher Abstand davon nehmen.
Gebrauchte kommen wenig auf den Markt, da die Firmenwagen durch Corona und Politik deutlich weniger geworden sind. Daher kommt auf dem Markt kaum was nach und die Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Mein "neuer" BMW 1 F40  
Angehängte Grafik:
bmw___berpr__fung_klein.jpg (verkleinert auf 88%) vergrößern
bmw___berpr__fung_klein.jpg

14.12.24 10:46

2203 Postings, 2008 Tage Grandland 2Ziele 2025 nur 8%.

Ziele 2025 nur 8%.

Status gestern ist wie folgt.
Basierend auf 1.1.2024
Realisiert: +27,08%
Buchwert Status: + 4,03%

Da waren die Autowerte als Buchwert Treiber und auch einige Auto Calls.
Gold ist praktisch leer.

Nächstes Jahr werden wir zur kritischen Divi Run Zeit in Japan sein, wo ich zwar Zugriff auf die Depots habe, aber nicht online und wegen der Zeitverschiebung verbieten sich heiße Derivate Sessions.

Ich rechne 2025 Ende Januar, Anfang Februar mit einer delle bei den US-Indizes und auch im DAX. Trump wird auch Verwirrung stiften und sich ab und an korrigieren müssen.

Und auch andere Urlaube sind geplant.

Daher plane für 2025 ich nur 8% aufs Depot Kapital, wobei ich maximal 70% des Depot Kapitals, besser noch 50% nutzen werde.

Das Depot Kapital ist 2025 aber 25% höher, es sei denn wir ziehen was runter.
Konzentration mehr auf Aktien als Derivate. Wenn dann eher sowas wie Discount Zertifikate. Calls und PUTs nur in besonderen Situationen.
So der Plan.

14.12.24 10:51

5326 Postings, 6445 Tage herrmannbMilli : Autos

Mannomann, Du kannst ja eigentlich ein Fahrzeugmuseum aufmachen, also von der Stückzahl her natürlich. Porsche 944 ist Oldtimer, bzw. wird einer, nicht mein Geschmack. Der 993 ist aber geil, gute Auswahl.

So viele Autos und Motorräder könnte ich gar nicht unterbringen, Null Parkplätze hier, 0,05 vielleicht. Aber mit eigenem großen Grundstück plus extra Werkstatt mit Hebebühne ist das natürlich sehr gut organisiert. Nur würde Dir Dein Autokonsum, würden die Ökos da von mitkriegen, als Hinrichtungsgrund angerechnet werden, Hammerbande und so vielleicht.  

14.12.24 10:59
3

81 Postings, 70 Tage Hurt.für Käpt'n Pit

;)

Angehängte Grafik:
ts_2024.jpg
ts_2024.jpg

14.12.24 11:04

2200 Postings, 894 Tage millionenwegSo hier den Porsche Artikel in FAZ

Porsche SE will Milliarden auf VW abschreiben
Die Porsche SE der Familien Porsche und Piëch geht nun von einem erheblichen Verlust aus. Das hängt auch mit stockenden Planungen bei VW zusammen.

Hermannb, ich kann schlecht Abschied nehmen und wenn man nur noch ein paar tTausender für ein Karrose kriegst habe ich so was von, kommt ich gebe dir weiter eine Unterkunft. Ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, aber ich kann es mir leisten.

Meinen Vater hat des öfteren am Esstisch zu uns 5 Kinder gesagt "wenn ich euch nicht hätte, würde ich schon längst einen Porsche haben".Den Spruch ist bei mir hängen geblieben und habe ich als Kinderlose dann auch umgesetzt. Asserdem ist es, den 993, wirklich ein schönes, nicht alltag taugliches, Auto.  

14.12.24 11:23
1

5326 Postings, 6445 Tage herrmannbHurt : schön, dass man von Dir wieder was liest

und die Tabelle im Wettspiel hat auch wieder einen Betreuer. Wobei ich wohl keine Gewinnchancen mehr habe, hab mich mit 66,66 etwas verschätzt, die Zahl machte mich an, und ich bin ja meist Optimist bei Aktien, aber nur bei meinen. Aber man weiß ja nie, bis 31.12. 23:59:59 könnte noch was kommen o).

Milli : das mit dem Abschiednehmen von alten Autos geht mir immer genau so. Sogar meinen schrottreifen Käfer von 1976 oder so konnte ich nur nach längerer Bedenkzeit tränenden Auges zum Schrott fahren lassen. Lassen, weil mir das selbst zu machen zu seelisch grausam vorkam, und das Auto noch länger unangemeldet rum gestanden hätte, also hat das damals ein befreundeter Kfz Mechaniker gemacht. Der hat mir dann grinsend erklärt, dass er die Autos zum Schrott fährt, aber vorher Bauschutt rein tut, weil der Restwert nach Gewicht abgerechnet wurde. Der ist ein netter Schluri, und im Umgang sonst sehr ehrlich, nur beim Schrotthof nicht so ganz :o).  

14.12.24 11:36
1

81 Postings, 70 Tage Hurt.herrmannb

Die Auszeit hat mir ganz gut getan. Ich habe mich nicht mehr verfolgt gefühlt ;))
Dafür hat Grandland ihn ja immer noch an der Backe. Aber bei mir war die rote Linie mit meiner Frau mehr als überschritten.

Bzgl. Tippspiel ist nicht wirklich viel Zeit. Die letzten Handelstage sind doch recht überschaubar und die meisten institutionellen Anleger werden wohl schon runter gefahren haben.  

14.12.24 11:57

23 Postings, 74 Tage knut kudsenLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.12.24 10:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

14.12.24 11:59
1

754 Postings, 4739 Tage InspektorLongJahresschlussbörse 2024

Ja, Hurt hat recht. Nach Weihnachten gibt es dieses Jahr nur noch zwei mickrige Handelstage:

Freitag 27. Dezember (normaler Handelstag)
Montag 30. Dezember (verkürzter Handel bis 14:00)

Am Dienstag, den 31. Dezember ist die Börse in Deutschland und USA geschlossen (kein Handelstag, aber Erfüllungstag/"settlement day").

https://www.boerse-frankfurt.de/handeln/handelszeiten-und-kalender
https://www.tradegate.de/handelskalender.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Handelstag  

14.12.24 12:01

146 Postings, 147 Tage HomeopathSt2023: Was fahren denn hier die Aktionäre

für Autos und wofür wird das Geld ausgegeben?

Mein letzter Autokauf war ein '98er Bora V5, vor ein paar Tagen angezahlt, gestern zugelassen, Kaufpreis 2950,-€. Fährt, Radio und Heizung funktionieren (es steh'n noch zwei andere Autos im Fuhrpark, eines davon unpraktischer (Zeltdach), das andere in der Kategorie).

Wofür das Geld sonst ausgegeben wird, außer für Benzin, Energie und Krankenversicherung? Ein Teil der Antwort wäre geeignet Teile der Bevölkerung zu verunsichern (zu privat, abseitiges Hobby), es wird (vielfältig) in die Bildung des Nachwuchses investiert, dann und wann reist man mal, dann und wann ißt man mal etwas (was nicht vom Discounter kommt) und mit Pech muß man ab und zu eine neue Hose oder ein paar neue Schuhe kaufen (wenn flicken nicht mehr geht).

Natürlich kann nicht jede(r) alles kaufen können und wir brauchen auch eine Autobahn ohne Tempolimit, damit all die Leute mit einem gebrauchten 20 Jahre alten beigen Kassengestell 75PS Golf von Porsches überholt werden und sich im Beruf anstrengen um sich eines Tages auch ein geiles Auto leisten zu können. Bis dahin und für die, die es nicht schaffen und für die, die andere psychische Probleme aber nicht dieses haben, sollte es aber auch Kassengestell-Autos geben, und die hat VW früher mal gebaut und damit auch ganz gut Geld gemacht.

Neulich war ich in einem gemieteten Mercedes A200 unterwegs und auf der Heimreise kam ich bei einem Schufreund vorbei, der guckt sich das mit dem "Entertainment" (statt Instrumente)  und dem leicht arabischen Ambiente Licht an und meint nur: "Früher hätten wir gesagt. 'Was soll der schwule Sch##ß?'".

Was bietet ein T-Roc/Tiguan, was ein Polo oder Golf (ggf. Variant) nicht böten - und was davon ist "sinnvoll"? 2 Tonnen Leergewicht? Wenn ich mich von den Golf-Fahrern abheben möchte und dann T-Roc/Tiguan die top verkauften Autos sind, was kaufe ich dann um mich von all den Rentnern im "SUV" abzuheben und wer braucht wozu ein "SUV" statt eines Autos?

Ich hätte mir auch einen A200 (oder Tiguan/T-Roc) kaufen (oder leasen) können, habe ich aber bewußt nicht gemacht.  

14.12.24 12:25
2

146 Postings, 147 Tage HomeopathPS zum neuen alten VW

der "selbstabblendende" Innenspiegel ist defekt (LCD ausgelaufen). Da frage ich mich, was so ein Teil in einem VOLKS-wagen überhaupt zu suchen hat und WER soetwas nach dem normalen abblendbaren Innenspiegel überhaupt erfindet (Linkshänder, kein weißer heterosexueller cis-Mann über 32, wetten?).

Wen es interessiert, der möge sich bei VW nach dem Preis des Ersatzteils in beiden Varianten erkundigen!

Preistreibender Schnickschnack. Nix gegen eine thermostatisch gergelt elektrisch beheizte rot-vergoldete und nanobeschichtete Designer-Abzugskette für die Klospülung wenn jemand sich damit besser fühlt, aber in einem VOLKS-wagen ist das eine ganz ganz schlimme Perversion.  

14.12.24 12:26
8

81 Postings, 70 Tage Hurt.Diskussion wer fährt welches Auto

Das ist doch alles müßig. Sollte nicht jeder das fahren, was ihm zusagt?

Leider neigen die Deutschen dazu ihre Sichtweise der Dinge auf andere übertragen zu wollen und Menschen die anders denken abzuwerten.
Ein neuer SUV kann deutlich weniger verbrauchen als ein 25 Jahre altes Auto, genauso kann es anders herum sein.
Der eine sagt sich, lieber ein neues Auto, da habe ich Ruhe die nächsten Jahre mit Reparaturen, der andere bastelt gern und nimmt dann lieber einen Oldtimer mit Charakter.

Der eine fährt 50.000 km im Jahr und will es bequem, der andere will nur nur mal paar schnelle Kurven fahren mit einen puristischen Sportwagen und ist sonst mit dem Fahrrad unterwegs.

Das mit den "Richtig" oder "Falsch" ist halt so eine Sache ...

Ist doch schön, dass wir alle wählen können und uns nicht nur zwischen Trabant und Wartburg entscheiden können ;))  

14.12.24 12:29
2

Moderation
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

14.12.24 13:04
1

4538 Postings, 527 Tage St2023Autos gibt es für jeden Geldbeutel

Mir sagte mal ein Autoverkäufer es gibt sehr gute Richtlinien.
Neuwagen ja  und 5 Jahre fahren.
5 Jahre altes Auto kaufen nicht über 100000 KM.
Leasing ist sehr interessant zum Abschreiben.
Was sehr interessant ist und noch nicht so verbreitet gebraucht Leasing.
Aber eines ist sicher Auto fahren ist sehr teuer egal was man sich kauft.
Und wenn wir den Umweltfaktor sehen wollen sagt mein Sohn immer solange fahren wie möglich ist am Energie sparsamsten.
Ich wiederum augmentiere wenn keine Neuwagen von denen gekauft würden die es sich leisten können wären sehr sehr viele ohne Arbeit.
Was auch eine sehr große Rolle spiel was gibt es für Förderungen.
Schwerbehinderte bekommen 15% Rabat.
Dienstwagen werden Steuerlich abgeschrieben. Es werden 60% Dienstwagen angemeldet. Man glaubt gar nicht wer alles einen fährt.
Dann gibt es die 0,5% Regelung bei E Autos.
Dann bekommen viele Prozente beim Arbeitgeber.
E Biks werden auch vom Arbeitgeber gefördert über Leasing.
Und dann kommt noch die Erbengeneration es werden Milliarden und aber Milliarden jedes Jahr vererbt und da fliest auch viel Geld von in die Autoindustrie (Neuwagen).
Und was ich vielleicht noch vergessen habe.
Ich als Vorsitzender des SOVD bekomme  jeden Tag reichlich mit, das es auch Menschen gibt die sich nichts leisten können und auch das gehört zum normalen leben.

14.12.24 13:12

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaWelcome back, Hurt 2

Schön, dass Du wieder mit an Bord bist!

Eine Auszeit von Zeit zu Zeit scheint Dir richtig gut zu tun!
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

14.12.24 13:41
3

2203 Postings, 2008 Tage Grandland 2An der Backe

Halte die Backe gerne für alle hin.  

14.12.24 14:28
3

15 Postings, 327 Tage InvestRookie3Fuhrpark

Schön zu hören das ich nicht der einzige Motorradfahrer hier bin (Milli), von Frühjahr bis Spätherbst bewege ich mich am liebsten und vorrangig auf meiner Harley Streetglide, ein bisschen Regen is dabei kein Problem für mich.
Für die Schlechtwetter Perioden habe ich noch einen 2015 Mazda CX 5 und meine Frau einen 2019er Ford Focus.  

14.12.24 15:08

146 Postings, 147 Tage HomeopathHurt.: Autodiskussion

Also ich bin nicht "stolz" drauf (es war ja nicht meine Leistung), bin aber ganz gerne einer von "den Deutschen". Und Leute, die anders sind oder denken als ich, die muß ich nicht noch darüber hinaus weiter abwerten (hier einen Smiley denken!).

Ich versuche mich bei der Autofrage in andere Menschen hineinzuversetzen. Und ich frage mich was welcher Kunde "braucht" und warum ein Konzern statt über Erfolge mit dem Golf von 50 bis 250 PS dauerzugrinsen sich aufs Eis begibt und Stadttraktoren baut und versucht, mit 7er BMW und S-Klasse zu konkurrieren.

Und ich frage mich, ob man als Anbieter ein Profil pflegen sollte, oder sich in die Beliebigkeit begeben möchte. Früher[tm] hat man einen BMW des Motors, des Cockpits und der Straßenlage wegen gekauft, den Mercedes wegen der soliden Karosserie und den VW wegen der Wirtschaftlichkeit. Opel und Ford dann "irgendwo dazwischen" (mehr Platz als VW) und mit erfolgreichen Abstechern in die Golfklasse. Rover hat einst mit dem Range Rover dann mal ein Korn gepickt (Nachahmer folgten!), heute bauen Maserati und Ferrari "SUVs" ...

Es ist sicher auch OK, wenn man für den gelegentlichen Boots- oder Pferdeanhängerbetrieb ein allradgtriebenes Dickschiff im Fuhrpark hat, aber was machen die Leute damit täglich in der Stadt und täglich auf meiner Autobahn? Haben die alle wirklich irgndwo ein Boot oder ein Pferd und kein weiteres, vernünftiges Auto im Fuhrpark?

Es mag auch sein, daß ein 2024er Tiguan/T-Roc/... sparsamer ist als ein '98er Golf, aber wie sparsam (und günstig in der Anschaffung!) könnte erst ein zweckmäßig ausgelegter 2024er Golf sein? Und wäre es unrealistisch zu denken, daß es Leute gäbe, die den gerne kaufen würden (auch ohne staatliche Förderung)?

Und: Willkommen zurück, Hurt.!  

14.12.24 15:52
1

743 Postings, 2806 Tage Ndrew.

Es ist ja nicht so, dass der Golf nicht mehr angeboten wird. Die Kunden haben sich immer mehr für einen Tiguan oder T-Roc entschieden stattdessen    

14.12.24 16:39

2200 Postings, 894 Tage millionenwegDie VW Verlängerung ist dann ggf

das Pferd oder das Boot was bewegt werden muss damit man in lüstere Runde an der Bar nicht unter geht. Ich halte sowieso nichts vion der S***verlängerung obwohl ich die ja selber habe und zwar in der Garage, mal für 30k gekauft und jetzt laut Mobile.de schon um die 90k. Ich habe das Auto seit über 10 Jahre und bin etwa 5k km damit gefahren. Pro gefahrene km bist du da bei 3,50€ aber dafür steigt den 'inneren Wert'

Der Ex meiner Frau, jetzt gute Kumpel, hat eine PanHead mit Fußkupplung, das Gerät hat schon tausenende verschlunden und steht jetzt nur noch im Keller, es ist ihm zu gefährlich weil einer seiner Kumpels hoch genommen wurde auf eine Kreuzung und jetzt nur noch 4-räderig unterwegs ist.

14.12.24 17:08
1

Moderation
Zeitpunkt: 16.12.24 10:32
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

14.12.24 17:19
1

Moderation
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

14.12.24 17:45
1

3157 Postings, 5606 Tage Dschäggalieber knut knudsen

Ich kann Dir versichern, dass ich hier keine Beiträge lösche.
Leider bin ich selbst von vielen Löschorgien betroffen.
Allerdings finde ich es hier im neuen Thread schon deutlich angenehmer.
Und zur "Pause" von new_grazer war ja meines Wissens eine Boardmail von jemandem ausschlaggebend.
-----------

14.12.24 17:46
1

3157 Postings, 5606 Tage DschäggaGlückwunsch zum "neuen"

Auto. Hast Du denn Dein Benz-Cabrio auch noch oder hast Du getauscht?
-----------

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 51   
   Antwort einfügen - nach oben