Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 19 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1051602
davon Heute: 23
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 300   

21.03.11 12:52

546 Postings, 4998 Tage MercyGaszocker

Wo und wie siehst Du und errechnest Du den Contango auf Monats oder Jahressicht?  

21.03.11 14:45

684 Postings, 4912 Tage Gaszockerguckst Du

Guckst Du:

http://www.cmegroup.com/trading/energy/natural-gas/natural-gas.html

Dann nimmst z.B.  den Preis April 2011 und errechnest wieviel % es bis zum April 2012 sind. Das ist dann so in etwa die Contangosituation. Das heisst selbst wenn NG sich über die 12 kommenden Monate kein bisschen verändern würde, hättest Du bereits schon 15% Verluste........

Alles klar ?

 

21.03.11 14:50

546 Postings, 4998 Tage MercyGaszocker

Das heißt April 12 Stand 4819 geteilt durch April 2011 4160 = minus von 15,7 %. Ist das so richtig?  

21.03.11 17:33

684 Postings, 4912 Tage GaszockerRechenkünste

Ja, in etwa richtig. Ich mach es einfach so, ich nehme den April 2011 Future und rechne solange die Prozente hoch bis ich den April 2012 Future erreiche. Aber Du hast richtig gerechnet, es sind rund 15% Contango. Und das ist - mit Verlaub - eine echte Hausnummer. Jetzt musst Du Dir noch vorstellen dass dies auch nur dann stimmt wenn der Gaspreis nicht noch weiter fällt. Denn in der Regel fallen die nahen Monatskontrakte stärker als die weiter entfernteren. Ich nehme einfach immer 12 Monate. Das gibt mir ein gutes Allgemeinbild.

Dennoch: Das Contango so zu "rechnen" ist auch nicht ganz korrekt, denn es ändert sich ja ständig. Aber zumindest siehst Du so den Trend für die nächsten 12 Monate. Und der ist bei NG schlichtweg beschissen............

 

22.03.11 08:36

684 Postings, 4912 Tage GaszockerFür Gasbullen

Guckst Du:

http://video.foxbusiness.com/v/4598877/...pportunities-in-natural-gas

Ausserdem bläst ein Rohstoffexperte der NZZ gestern in einem Beitrag in die selben Hörner.... Aber solche Kommentare, Vorausschauen und Meinungen zu NG kenne ich nun seit Jahren. Auch Bloom Doom Koriphäe "Marc Faber" erwähnt NG seit nunmehr 2 Jahren......

 

22.03.11 09:42

684 Postings, 4912 Tage Gaszockernochmal etwas für Gasbullen

 

......Angesichts der Japan-Katastrophe will Teyssen dennoch nicht ausschließen, dass Eon weitere AKW bauen wird. In Großbritannien beispielsweise oder in Finnland. Für die kränkelnde Tochter Ruhrgas sieht Teyssen einen goldenen Streifen am Horizont: "Öl haben wir noch 40 bis 70 Jahre, Gas dank neuer Förder- und Transporttechniken nun 200 bis 250 Jahre. Erdgas wird eine starke Renaissance und ein weltweites Wachstum erfahren, zumal es eine bessere Klimabilanz als andere fossile Energieträger hat."........

Quelle: http://www.godmode-trader.de/nachricht/...r-zahlen-E-ON,a2494644.html

 

22.03.11 12:35

546 Postings, 4998 Tage MercyGaswachstum

Hey Gaszocker. Hört sich schön an. Leider gilt das nicht für die USA. Dort ist man auch am überlegen, ob keine neuen AKW's gebaut werden sollen. Aber bis die voll auf Gas umgestiegen sind dauerd es noch eine Weile. Heutige Prognose? Ich schätze die 4,34 $.
Frage: wer schätzt  mehr? Hier geht es mal wieder bergauf, aber gleich kommen die Amis.
Sind wir 2 jetzt nur noch die einzigsten im Tread, meldet sich keiner mehr?  

22.03.11 13:56

684 Postings, 4912 Tage GaszockerRE: Gaswachstum

Ja, das stimmt wohl. Der NG-Preis betrifft ausschliesslich die USA. Aber bei einer weltweiten Renaissance für diesen Rohstoff wird auch den US-Preis nicht ganz aussen vor lassen. Die Perspektiven waren seit Jahren nicht besser wie heute. Glauben werde ich es ohnehin erst wenn es denn soweit ist.

Heutige Prognose ? Ist die wichtig ? Ein kontinuierlicher Anstieg über Wochen und Monate, ohne erwähnenswerten Rücksetzer wäre mir um einiges lieber. Die US 4.34 per heute sind jedoch machbar. Ich hoffe nur dass dann am Donnerstag nicht alles wieder in Richtung US 4.-- oder gar darunter absäuft. Es wäre also schön wenn die Party nach so vielen Jahren des Frustes endlich mal an Fahrt aufnimmt.

"Gleich kommen die Amis". Hierzu nur soviel: Alle Futures bis Dezember 2012 ziehen an. Januar 2012 bis April 2012 befinden sich gar in einer Backwardation. Das allerdings ist nichts aussergewöhnliches. Das Contango May 2011 bis May 2012 betrgägt +12.3%, und hat also gegenüber gestern immerhin um rund 2.5% abgenommen.

WEITER SO !!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Contango von 0% und anschliessende Backwardation über Jahre hinaus wäre mir am liebsten........ Das ist dann der Moment wo ich nachlege !!!!!!!!!!!

In diesem Thread waren offensichtlich noch nie wirklich viele aktive "Schreiberlinge". Aber ich denke schon dass hier sehr viele mitlesen. Die sind gleichfalls gut informiert, oder leiden seit Jahren mit uns mit.

 

22.03.11 14:35

574 Postings, 5032 Tage seppi60gaszocker

lieber gasi
ja , ich lese mit,und bin auf verlusten, die mich aber nicht nicht schmerzen,, denn ,cih habe zeit, und bin felsenfest ueberzeugt, das dieses ding( gas) aufgeht,,zeit ist alles,,stimmt doch---gasi--
ein genuss, immer wieder sind eine kommentare,,,
apropo-- marc faber...er hatte vielmal recht,,,nicht nur das einemal,,womit er beruehmt wurde,,,stimmt doch
gruss an allle investierten  

22.03.11 18:51

684 Postings, 4912 Tage GaszockerVerluste

Ja Seppi60, Deine Verluste habe ich so erahnt. Nur dürften die inzwischen wieder etwas kleiner geworden sein. Der Anstieg seit einigen Tagen war da sicher hilfreich. Wie lange diese "Miniparty" andauern mag ? Ich weiss es genauso wenig, und sehe eben immer das rote Tuch der Contangosituation vor mir. Die ist schlichtweg unerträglich.

Meine, von Gas entstellten Gesichtszüge.... hellen sich erst wieder auf wenn ich klar stark rückläufige Contangos sehe. Sicher, steigende Kurse machen auch mir Spass. Aber bei solchen Anstiegen weiss ich eben nie wie nachhaltig die sind. In der Vergangenheit waren sie es ausnahmslos nie. Würden wir in eine Backwardation hineinmünden, dann hätte ich zumindest die berechtigte Hoffnung dass das Leiden eine Ende haben könnte.

 

22.03.11 20:17

546 Postings, 4998 Tage MercyPunktlandung

Hallo, meine Einschätzung ist genau auf den Cent aufgegangen. Wir liegen wie geschätzt auf 4,34$. Super.  

22.03.11 21:37

684 Postings, 4912 Tage GaszockerPunktlandung

Gratuliere.......

US 4.34 genauer gehts nicht !!!

 

23.03.11 10:05

546 Postings, 4998 Tage Mercyheutige Einschätzung

Heute bin ich relativ defensiv. Bis kurz vor Handelseröffnung in amerika könnte der Kurs auf  4,41 $ steigen. Dann geht er leider ca 8 Punkte zurück auf 4,33 $. Wird aber im Abendverlauf auf ca. 4,35 $ abschließen.  (Hoffentlich irre ich mich und er steigt über 4,50 $)  

23.03.11 10:48

684 Postings, 4912 Tage GaszockerDu wirst Dich kaum irren

ich sehe das ähnlich. Sollten wir dennoch bei rund US 4.50 schliessen, und die morgigen Lagerdaten dafür sorgen dass es gleich nochmals eine Etage höher geht, dann könnten wir gar im Sommer einiges über US 5.-- stehen. Dies entgegen meiner Prognose von unter US 3.--

Allerdings hat mich Gas allzuoft auf dem falschen Fuss erwischt, und tendiere eher zu einer pessimistischen Meinung. Das Thema CONTANGO ist eben noch in voller Fahrt. Aber vielleicht wird doch vermehrt auf Gas zur Energiegewinnung / Stromerzeugung umgestiegen. Das wäre dann in der Tat eine Trendumkehr für diesen Rohstoff. Aber so schnell wirds wohl kaum gehen. Die hohe Contangosituation macht jede mittelfristige Kursavancen einfach zu nichte. Das ist mein Hauptproblem bei dieser Story. Darum finde ich kurzfristiges agieren eher die richtige Strategie.

Wir werden es sehen. Ich bin alles andere als ein Gasexperte, und schon gar nicht ein "Seher".....

 

23.03.11 11:07

546 Postings, 4998 Tage MercyGaszocker

Experten gibt es wie Sand am Meer. Die Prognosen liegen im voraus 50/50. Hinterher haben alle Experten die Lage voraus gesehen. Das beste ist, wenn man unter "Normalos" sich austauscht ,und deren Meinung hört ,  ohne das irgentwelche dabei sind, die in einer oder anderen Richtung übertreiben, so wie in vielen Treads zu lesen. Hier im Thread sind zum Glück nur die "Normalos" mit einer gesunden Einschätzung und einer gesunden Hoffnung zum steigen des Kurses und ohne viel blödes Zeug zu schreiben. Ich hoffe es bleibt so. Lieber nur 5-6 Personen, die aber normal miteinander komunizieren.  

23.03.11 12:03

684 Postings, 4912 Tage Gaszocker@ Mercy

Zu NG: bis jetzt mit 0.69% im Plus, und Backwardation Januar 2012 bis April 2012 beträgt rund 4%

Fazit: Das sah auch schon schlechter aus. Mal abwarten bis die May 2012 Kontrakte auf dem Tisch sind. Für Mai 2011 bis April 2012 sieht das Contango jedenfalls etwas rückläufig aus. Vorerst ( per heute ) sind es rund 12%, gegenüber einiger Tage zuvor wo wir noch ein Contango von rund 20% hatten.

Also einfach immer schon die Forwardkurve beobachten. Flacht diese ab, dann wird diese auch von den "big player" wahrgenommen !!! Soviel zumindest kann ich versprechen !!!

 

23.03.11 18:15

684 Postings, 4912 Tage GaszockerLesenswert

 

Gasoline Extends Gains After Inventories Fall More Than Expected....!

Wäre schön wenn das bei den morgigen Lagerdaten für NG auch so wäre. Mir wäre ein Lagerrückgang um mehr als 50% gerade recht. Träumen darf man ja...... ha ha ha......

Sollten die Lagerbestände -  unabhängig meiner Träumerei - wirklich stark gefallen sein, dann würde dies der Nachweis erbringen dass die Gasförderer deren Förderungen massiv zurückgefahren haben. Wundern würde es mich ja nicht. Alles was unter US 4.-- ist, scheint ja defizitär zu sein. Und einen solch historisch tiefen Gaspreis haben wir ja nun wirklich seit Jahren.

Also, heute nochmals +3% und morgen +15%, anschliessend jeden Tag weitere 1%-2%, und dies über die nächsten 60 Monate wären mir sehr angenehm.

 

 

23.03.11 18:38

546 Postings, 4998 Tage MercyZufrieden

Bei aller Bescheidenheit, mit täglich 1% reine Wertsteigerung (Contango schon abgezogen) wäre ich vollkommen zufrieden. Würde dann meinen Job aufgeben und mich mehr um  meiner Freizeit  (Motorradfahren) kümmern.  Ich wäre auch zufrieden, wenn es in der Woche mal 10 % rauf und 3 % runter gehen würde. Oder 30% im Monat rauf und 8 % runter. Ach wie ein schöner Traum. Wenn Träume doch wahr werden!!!!!!!  Kommt alle und laßt uns gemeinsam träumen, das NG nächstes Jahr ein plus von 220 % hätte.  

23.03.11 18:56

684 Postings, 4912 Tage Gaszockerok

OK, ich träume mit. Bin mit Deinen kleineren Erwartungen auch zufrieden. Aber unter 220% p.a. darfs nicht sein !!!!

 

23.03.11 19:40

574 Postings, 5032 Tage seppi60mercy und gasi

superbeitraege, zum schmunzeln und sich freuen,,scheinen alle im lager der optimisten zu sein , oder zu wechseln,,,hab heut einen artikel gelesen, dass japan gas importiert, im grossen stile,,,und wenn alle ein umdenken anstreben, wegen der energy politik, dann geht unsere rechnung auf,,ich glaub an diese version
viel glueck allen  

23.03.11 20:19

684 Postings, 4912 Tage GaszockerMehrverbrauch

Aber sicher. Das wäre dann der Mehrverbrauch von dem ich ja schon länger fasle. Dazu dann noch eine sich abflachende Futurekurve, und schon können wir "ALL IN".........!!!  Vorerst sind wir aber noch nicht soweit. Darum weiter Träumen.......

 

23.03.11 20:33

30 Postings, 5128 Tage FakelakiGasgas

Hallo Zusammen,

lese hier schon ne Weile mit, bin aber eigentlich mehr in Silber und Öl aktiv.

Hab Anfang Dezember auch in Gas investiert, dann den Absprung verpasst als ich gut im Grünen war und danach war der Steinfall ( Der steigende Euro trieb das Messer noch tiefer). Als ich dann noch die Mails vom Gaszocker laß, wollte ich eigentlich vollends aus dem Fenster springen. ( Was natürlich nicht Negativ gemeint ist, da diese sehr informativ sind )

Zum Glück habe ich durchgehalten und nicht mit fetten Verlusten verkauft. Drum sag ich Glück auf ich seh schon die grüne Wiese.... ;-)

 

23.03.11 21:13

684 Postings, 4912 Tage Gaszocker@ Fakelaki

Sei gegrüsst Du "Briefumschlag"....... ( Nicht staunen, ich spreche  es fliessend....... ! )

Nun, wenn Du wieder so lala glatt draussen bist, dann freue ich mich darüber.

@ Mercy

Erneut PUNKTLANDUNG !!!!! Close war bei 4.41, nachbörslich dann 4.42

Weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

23.03.11 21:14

684 Postings, 4912 Tage Gaszocker@ Fakelaki

Fürs Börsenzocken schau ich auch gerne da rein:

http://www.naftemporiki.gr/markets/quotegraph.asp?id=.BADI&ctime=1Y&cperiodicity=D&cstyle=L

Sollte ja für Dich kein Problem sein es zu verstehen.......

 

23.03.11 22:20

30 Postings, 5128 Tage Fakelaki@Gaszocker

Naja, eigentlich bin ich so griechisch wie ne Schwarzwälder Kirschtorte und das Schifffahrtsbarometer ist eigentlich auch nicht meine Baustelle. Aber man ist ja lernfähig ( und wenn ich den Kursverlauf seit Dezember sehe,wäre ich vermutlich soweit wie beim Henry, nur das es hier vermutlich kein Contango gibt )

Gruß

 

 

 

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 300   
   Antwort einfügen - nach oben