Schlusskurs vor dem Leipzig Spiel lag bei 5,34
wohl auch aufgrund der schlechten Nachrichtenlage rund um das Fanverhalten ging es mit dem Aktienkurs runter bis 5,13, das entspricht einem Rückgang der Börsenkapitalisierung von über 18 Millionen. Den faktischen finanziellen Schaden sehe ich momentan bei 0,3 Mio. Ein nachhaltiger Imageschaden entsteht erst, wenn weitere Nachrichten dazu kommen, ansonsten ist sowas überhaupt nicht messbar.
Bei Real Madrid gab es mal Turbulenzen als Mourinho wochen- und monatelang für Negativschlagzeilen gesorgt hatte, mit einem völlig überzogenen persönlichen Krieg gegen Barcelona, Guardiola und die Schiedsrichter. Nach Monaten hiess es, er würde mit seinem Verhalten möglicherweise dem Markenkern von Real Madrid schaden können, das war aber erst nach Monaten, passiert ist nichts.
Bei dem jetzigen Drama ist ganz eigentlich nicht so viel passiert, ich habe die Hoffnung, daß Watzke Konsequenzen ziehen wird und das wäre langfristig eventuell sogar positiv. So etwas ist aber natürlich spekulativ. Aber daß der Aktienkurs nun wg. solcher Nachrichten nachhaltig in die Schusslinie geraten könnte, halte ich, solange keine weiteren schlechten Nachrichten kommen, für 100% ausgeschlossen.
Die Siege gegen Leipzig und Hertha waren extrem wichtig, die Auslosung, die ein Halbfinale ermöglicht, auch. Das spielerische Auftreten jeweils in den zweiten Halbzeiten war für mich auch sehr wichtig. Nun geht es gegen den Tabellenletzten Darmstadt, danach hat man ein sehr wichtiges CL Spiel.
Die Tradingrange zwischen 5,20 und 5,40 ist völlig intakt, ich halte ein Durchbrechen dieser Range nach oben für wahrscheinlich. |