ob man in ein paar Wochen 40% holt oder in 12 Monaten ist aber eigentlich egal, bzw. ganz eigentlich ist es sogar besser, wenn es in einem viel kürzeren Zeitraum passiert.
Ich hatte bis zum Oktober eine Gewichtung von über 90% und habe da meiste bei 5,80 aufgelöst, als sich zeigte daß die BVB Aktie das Niveau nicht halten kann, danach weiter verkauft bis zu einer Gewichtung von unter 10%.
Danach ist nur noch traden angesagt, die zwischen 4,76 und 4,85 gekauften Teile sind längst wieder raus (Glück gehabt, die Lampe Analyse brachte schnelle 10%), die bei 5,172 gekauften Teile wurden mit 3,5% Gewinn verhökert und aktuell versuche ich die Strecke ein drittes Mal abzufahren und habe dabei lediglich das Problem, daß ich etwas zu ungeduldig wurde und sogar 2x nachgekauft hatte. Aber letztlich ist das für die eigentliche Performance in meinem Depot völlig unerheblich.
Ich kenne in den letzten 7 Jahren keine einzige Rückrunde, wo man nicht hätte traden sollen, außer vielleicht die CL Finalsaison 2012/13
Und wer partout nicht traden will, geht halt long und kauft jedes Jahr in der Sommerpause dazu, so ist es in den letzten 7 Jahren gelaufen:
2010 1,001 → Kurs stieg bis November auf 3,69 +269%
2011 2,399 → Kurs stieg bis Februar auf 2,80 +17%
2012 2,31 → Kurs stieg bis Mai auf 3,40 +47%
2013 3,05 → Kurs stieg bis November auf 4,02 +32%
2014 3,792 → Kurs stieg bis Juli auf 5,20 +37%
2015 3,50 → Kurs stieg bis 4,20 +20%
2016 3,985 → Kurs stieg bis November bis 5,887 +47,7% (die Saison ist noch nicht vorbei)
Aber völlig klar: Gibt andere Aktien, mit denen man viel mehr rausholen hätte können. Bei den wichtigen Fonds oder großen Wikifolios ist das aber unterm Strich, also bei der Summe aller Entscheidungen, äußerst selten der Fall.
Nur ein kleines Beispiel: Meine Lion E-Mobility Aktie hatte sich sogar vervierfacht, nur habe ich da nur ein Bruchteil der Performance rausgeholt, eben weil ich viel zu früh Gewichtungen angepasst hatte. Da die Gewichtung da sowieso niemals so hoch sein darf, auch nicht wenn man sich "sicher" ist, so wie beim BVB, ist auch völlig klar. Folglich "nützt" mir das nur begrenzt.
Bei der BVB Aktie hingegen ist es relativ leicht, wirklich das optimale rauszuholen.
|