sich scheinbar niemand bzgl Insidergeschäften an Piech herangetraut hat. Und ebenso bei den heißen Themen der Vergangenheit. Ich weiß nicht, ob du dich an die Lopez-Geschichte erinnerst, den Super-Kostenkiller, den Piech zu Beginn seiner Zeit als VW-VV bei GM abgeworben hat und dem unterstellt wurde, dass er Kistenweise Unterlagen von GM (auch über Opel) mitgebracht haben soll. Auch damals stan FP außen vor, während bei Lopez und seinen mitgebrachten "Kriegern" die Hausdurchsuchungen liefen. Es bestand damals auch die Gefahr, dass VW in den USA zu immensen Schadensersatzzahlungen verurteilt werden könnte. Alles verlief dann halbwegs im Sande, es wurden ein paar Millionen Ausgleich gezahlt und Verpflichtungen übernommen, bei einer GM-Tochter (ich glaube es war Delphi) für einen gewissen Zeitraum in grösserem Umfange Zulieferteile zu kaufen. Lopez war damals das Bauernopfer. Bei dem Lustreisenskandal sprangen Hartz und Volkert über die Klinge. Auch dort bekam FP keinen Flecken auf die Weste und wurde in den Medien so gut wie nict erwähnt. Dazwischen gibt es noch einige kleinere Themen.
Jedoch jedesmal waren andere betroffen und bisher kenne ich keinen (!!!) Fall, in dem einer der Betroffenen auch im Nachhin FP mit den Themen in Verbindung gebracht hätte. Selbst von Pietschesrieder, der von FP abgeschossen wurde, als es mit Übernahme durch Porsche begann, hat sich im Nachhinein nie zu FP geäußert (zunächst wußte niemand so recht, weshalb das so schnell geschah, doch heute ist klar, dass ein Piech Vertrauter VW-VV sein mußte um all die nachfolgenden Schritt "richtig" abzuwickeln.)
Man könnte leicht auf den Gedanken kommen, dass da in den Schubladen von FP Dossiers über alle Beteiligten incl. Politiker liegen, die ggf im Bedarfsfalle verwendet werden können. Das könnte auch das Verhalten von Oettinger erklären.
Und so glaube ich auch nicht, das WW verwendbare negative Internas zu FP ausplaudern wird. Der wird genauso still sein, wie alle Betroffenen zuvor. Vielleicht stammt der Hintergrund der derzeitigen Anschuldigungen aus einem Dossier, was zu WW angelegt wurde und es wird jetzt gezeigt, was passieren könnte, wenn er aufmüpfig wird.
Gruß FredoTorpedo |