K+S wird unterschätzt

Seite 283 von 2825
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70616
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54 von: fischkapaun Leser gesamt: 21502381
davon Heute: 4339
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 281 | 282 |
| 284 | 285 | ... | 2825   

12.05.16 11:37
2

4709 Postings, 4915 Tage CD04warum sollte man auch jammern

ist der Jammer viel zu groß, war man beim Money-Management wohl zu famos.
Wirds am Ende nur ne kleine kleine Feier, kriegste  wenigstens nicht auf die ;-))))  

12.05.16 11:41
2

6710 Postings, 3550 Tage spekulatortravel

Wäre der Kursverlauf von K+S besser gewesen, hätte ich mir Morton Salt Salz leisten können ;-))
Bad Reichenhaller aber auch nur an guten Tagen! Ansonsten geh ich von Lokal zu Lokal und lasse dort die Salzstreuer mitgehen....
Aber Danke für den Link!

@hagenvers... Hatte bei Salz von K+S noch den Streusalz-Beutel vor Augen - an Morton hab ich erstmal nicht gedacht. Mein Fehler. Bin immer noch so euphorisch wegen der Dividenden-Gutschrift!

12.05.16 11:46
2

4709 Postings, 4915 Tage CD04spekulator

ich empfehle einen Sieb und einen Spaziergang an der Werra. Dann musste nicht mehr die polnische La-Ola machen und tust wenigstens noch was nützliches fürs Unternehmen ;-)  

12.05.16 11:46
1

3530 Postings, 4353 Tage Doc2spekulator

Du kannst auch einfach auf dem Kreuzfahrtschiff fuendig werden. Dort haben sie Saeckeweise Esco :). Nur zur Info, falls du mal wieder Engpaesse haben solltest.  

12.05.16 11:50
2

6710 Postings, 3550 Tage spekulatordoc

Wie soll ich denn jemals auf so ein Schiff kommen?? Schwarz? nebenher schwimmen und mich irgendwann auf hoher See retten lassen?

Schau dir doch den Kurs an! Ich will keine Verluste realisieren. Und da die Kalipreise ins Bodenlose fallen werden und K+S bald nur noch 7-15€ Wert sein wird... Fragen über Fragen und noch mehr Probleme!

Da finde ich den Vorschlag mit der Werra deutlich besser!  

12.05.16 11:53
1

6893 Postings, 4874 Tage traveltrackerWas soll das?

>>Dort haben sie Saeckeweise Esco

Noch ein SPALTER?
Diesen kursneutralen und selbstlosen Tipp hätte ich jetzt von dem Laien erwartet. Aber von dir??? 
Ich bin echt untröstlich :-(

12.05.16 11:55

4709 Postings, 4915 Tage CD04Vielleicht hat Doc

ja wiedermal Insiderwissen aus der Vorstandsetage und Esco wird der zukünftige Ankerinvestor ;-)  

12.05.16 11:57

6893 Postings, 4874 Tage traveltracker@CD - #7057

Hmm..., dann müsste ich dringend Carnival-Investment angehen. Dann hätte ich alles unter einem Dach!  

12.05.16 11:59

6710 Postings, 3550 Tage spekulatorOder...

... ich kauf mir einfach eine stinknormale, langweilige, konservative, sparbuchartige Nestle... irgendwo werden die sicher auch Salz mit drin haben...  

12.05.16 12:02

4709 Postings, 4915 Tage CD04travel

"Karneval ist Sexismus pur"!!!!

aber du kannst dich gerne als Brasilianerin verkleiden ;-)

12.05.16 12:07
1

6893 Postings, 4874 Tage traveltracker@spekulator

>>ich kauf mir einfach eine stinknormale, langweilige, konservative,
>>sparbuchartige Nestle... irgendwo werden die sicher auch Salz
>>mit drin haben...

Aber doch sicher nicht Morton Salt Salz.
Eher Bad Reichenhaller.  

12.05.16 12:09
1

3530 Postings, 4353 Tage Doc2CD04

Ja hab Insiderwissen. K+S gehoert Esco bereits. Nun warte ich nur noch darauf das sie auch die Schiffe kaufen. Schliesslich muss man die Ware an den Mann bringen. Vielleicht noch ein paar Felder und selbst den Landwirt geben.  

12.05.16 12:11

6710 Postings, 3550 Tage spekulatortravel

aber da hätte ich dann sämtliche Lebensmittel. Von Salz allein wird man nicht sehr satt ;-))  

12.05.16 12:19
4

2288 Postings, 3793 Tage Cameron A.Chart

Sieht für mich stark danach aus als würden wir noch mal an die Unterkante der Wolke (19,90 Euro) laufen, evtl sogar bis in den Bereich von 19,70 Euro.Wenn es so kommt kaufe ich noch mal nach:)

Der Chart stellt weder eine Kauf noch Verkauf Empfehlung dar.
Xetra Tageskerzen  
Angehängte Grafik:
6666666666666.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
6666666666666.jpg

12.05.16 12:19
1

2288 Postings, 3793 Tage Cameron A.Chart

Sollte es aber weiter nach oben gehen, dann werden wir bald die Aufwärtstrendlinie von unten mal testen(ca. 24,45 Euro)
Dafür sollte es aber nicht mehr unter ca. 21,00 Euro gehen.
Der Chart stellt weder eine Kauf noch Verkauf Empfehlung dar.
Xetra Wochenkerzen  
Angehängte Grafik:
999999999999999999.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
999999999999999999.jpg

12.05.16 13:46

70 Postings, 5822 Tage 23flyAhle Wurscht

War das einer von euch investierten, der sich die ganze Verpflegung in Form  von 14 Stücken ahler Wurscht eingepackt hat. So holt man sich Verluste zurück, haha.. Outet sich hier jemand?  

12.05.16 13:53
22

1254 Postings, 3725 Tage gobaK+S

So, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, meine Meinung zu K+S unter Berücksichtigung der Eindrücke von der gestrigen HV.

Ich muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin, nicht durch die HV, die hat mir das alles nur noch mal verdeutlicht! Ich will das ausführlich erläutern.

Noch zu Jahresbeginn ging ich davon aus, dass die Aktie ab etwa März/April steigen würde, weil ich hoffte, dass Journalisten und Analysten zu einer Neubewertung kämen. Diese Hoffnung gründete sich darauf, dass die Versenk- und Einleiteerlaubnisse bald erteilt bzw. verlängert würden, dass die Düngemittelpreise wieder anziehen, der Start von Legacy vor der Tür steht und nicht zuletzt, dass Siegfried-Gießen bis dahin mit  annehmbaren Auflagen genehmigt sein würde. Insbesondere Legacy und S-G würden die „verborgenen“ Werte von K+S offenlegen und die Zukunftschancen des Unternehmens jedem deutlich machen, so jedenfalls meine Hoffnung/Meinung, die darin gipfelte, dass der Kurs bis Ende 2017 tatsächlich 40 – 50 € erreichen könnte.

Die Aussagen auf der HV dazu belehrten mich eines Besseren, indem sie das, was auch schon vorher an Erkenntnis gewachsen war bestätigten:

- Steiner geht davon aus, dass die o.g. Erlaubnisse bald erteilt werden; Nachfragen von Rednern, nach einem Plan B, falls nicht: viele Worte, aber keine Antwort! Insbesondere also auch kein Plan B.

- Steiner zu den Preisen: „Wir sahen und sehen eine Bodenbildung ...“
- Legacy ist zwar voll im Zeit- und Kostenplan, bis es aber für die Gewinnsituation nennenswerte Beiträge liefert, werden noch Jahre vergehen, d.h. die Analysten werden den Beitrag m.E. wohl noch länger nicht einpreisen. In diesem Zusammen-hang trat Steiner auch der Aussage entgegen, dass über Koch Fertilizer bereits knapp ein Viertel der Legacyproduktion verkauft sein soll! Nach seiner Aussage gibt es mit Koch zwar einen Rahmenvertrag, der aber weder Mengen noch Preise beinhalte!

- Steiner zu S-G: „Wir hoffen auf eine Genehmigung bis Jahresende, dann muss man sehen, welche Bedingungen dabei gestellt werden und mit spitzem Bleistift rechnen, denn eine Investition von 600 Mio. ist ja kein Pappenstiel“.
Heißt für mich, entgegen meines früheren Optimismuses ist S-G keineswegs „beschlossene“ Sache!

Zum Verlauf der HV: Steiners Rede war solide, neues brachte sie für Teilnehmer unserer Foren nicht, eben so wenig wie die Beiträge und Fragen der einzelnen Redner.
Einige hätten tatsächlich das Zeug, als Kabarettist aufzutreten, andere wurden Steiner gegenüber beleidigend; Zitat eines Redners an Steiner gewandt: „Was bewegt Sie eigentlich am Morgen aufzustehen? Der Erfolg kann es ja wohl nicht sein!“
Wie gesagt, manchmal ganz unterhaltsam, aber nichts wirklich Neues. Was mich wunderte, war die Geduld und der Langmut von Steiner, mit der er lächelnd die Angriffe und Beleidigungen wegsteckte; Profi eben!
Was auffiel, die Antworten auf die vielen (oft unnötigen Fragen, z.B. zur leidigen Übernahmeanfrage von Potash) waren sehr wortreich aber nichtssagend. Wir alle wissen ja auch, dass Vorstand und Aufsichtsrat selbst nur sehr wenig Aktien des Unternehmens halten eine Nachfrage hierzu wurde lapidar mit dem Hinweis: „Das ist Privatsache jedes einzelnen“ von Steiner abgebügelt. Natürlich hat er damit recht, aber wenn, wie ja hier im Forum schon vermutet, Complianceregeln dafür verantwortlich wären, hätte er darauf verweisen können; da er das nicht tat, gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt und dann frage ich mich halt schon, warum jemand, der über das Unternehmen sehr viel mehr weiß als wir, die Chance auf „sichere“ Kursgewinne nicht zu nutzen versucht.
In ähnliche Richtung ging die Frage eines anderen Teilnehmers: „Herr Steiner, sie haben die Zukunft des Unternehmens insbesondere durch Legacy als gesichert und aussichtsreich dargestellt, warum wollen sie die Früchte nun nicht mehr selbst ernten? Oder wissen sie einfach viel mehr und wollen rechtzeitig gehen?“
Viele Fragen befassten sich wie zu erwarten mit der Umweltthematik, es waren auch mehrere Redner und eine Rednerin von Umweltverbänden da, die dem Unternehmen viel Gegenwind bei den entsprechenden Genehmigungen voraussagten. In einem Gespräch versicherte mir Reitz zwar, dass das auch in den vergangenen Jahren bereits genauso der Fall gewesen ist, womit er sicher recht hat, aber im Zusammenhang mit den nun im Raum stehenden Anklagen, der EU und dem Widerstand aus Niedersachsen, das als Anrainer zwar betroffen ist, aber nicht von Arbeitsplätzen profitiert, glaube ich zwar immer noch an Kompromisse, aber diese werden K+S m.E. sehr viel Geld kosten, das für Dividenden nicht mehr zur Verfügung steht!

Zur Person Steiner: ich halte ihn für einen verlässlichen Menschen, der das Beste für das Unternehmen will und in großen Teilen wohl auch erreicht hat und hoffentlich in seinem letzten Jahr auch noch erreichen wird. Aber Dinge, die er nicht, oder eben nur marginal beeinflussen kann, (Preise, Bedingungen durch Umweltauflagen) machen ihn im Moment zum Getriebenen, und ich denke, das ist es letztlich, was ihn zur Aufgabe (in einem Jahr) bewegt. Was man ihm n.m.M. sicher nicht vorwerfen kann ist, dass seine Aussagen zu optimistisch oder gar geschönt wären. Nach Meinung einiger Redner auch der Grund dafür, dass es ihm nicht gelungen ist, „...einen Ankeraktionär vom Unternehmen zu überzeugen“.

Zur Kursentwicklung: ich will nicht so weit gehen, wie ein Redner, der behauptete: „Angesichts der verschärften Umweltdebatten verliert ihr Geschäftsmodell an Bedeutung!“
Schließlich darf man ja auch das gestern immer wieder erwähnte und an Bedeutung gewinnende Standbein SALZ nicht vergessen, aber dass die Umweltdebatten K+S aus meiner Sicht viel kosten werden habe ich ja bereits erwähnt; trotzdem glaube ich langfristig (wachsende Weltbevölkerung, die hoffentlich nicht zu großen Teilen hungern soll!) auch an das Standbein KALI. Kurzfristig allerdings sehe ich am Standort Deutschland so viel Gegenwind, der auch noch durch die niedrigen Marktpreise potenziert wird, dass ich auf Sicht von einem Jahr und mehr eher mit sinkenden und nicht steigenden Kursen rechne!
Für mich wäre momentan der einzige Grund für einen Kurssprung ein Übernahmeangebot; damit rechne ich aber in der gegenwärtigen Marktsituation nicht (Wahrscheinlichkeit < 20%).

Als wir die Versammlung verließen sagte meine Frau, die mit Aktien überhaupt nichts zu tun hat, ganz spontan: „Also nachdem was ich heute gehört habe würde ich die Aktie sofort verkaufen“. Da ich, wie oben ausführlich erläutert, eigentlich auch schon vor der HV, für mich zum gleichen Ergebnis gekommen war, habe ich meinen gesamten Bestand noch gestern Abend verkauft und werde die weitere Entwicklung nun von der Seitenlinie beobachten.

Wenn sich bzgl. der Umweltauflagen, der Beiträge von Legacy und S-G der Pulverdampf gelichtet hat und alles etwas klarer zu sehen ist, kann ich mir einen Wiedereinstieg durchaus vorstellen, denn die langfristigen Chancen des Unternehmens halte ich nach wie vor für intakt!

12.05.16 14:25
1

481 Postings, 3501 Tage michnus@goba

Vielen Dank für diesen sachlichen und informativen Beitrag zur HV!
Auch wenn ich selber nicht da war, kann ich Deine Gemütslage und Deine Einschätzung weitestgehend nachvollziehen und teilen.
Für großangelegten Optimismus sehe ich keinen Grund. Und größere Investoren wohl auch nicht, sonst wäre der Ankeraktionär bei diesen Kursen längst gefunden.

Einzig der Mut -alles zu verkaufen- fehlt mir noch etwas. Dafür sehe ich aber auch "nicht genügend" Spielraum nach unten und für mich persönlich keine dringende Notwendigkeit. Steigt der Kurs aber im Laufe des Jahres über meine Schmerzgrenze, dann wird ein SL gesetzt, der dann kontinuierlich nachgezogen wird, bis er halt mal greift.  

12.05.16 14:43

7235 Postings, 3577 Tage damir25K&S Aktie

Leute, was war denn um 13:38? Starke Käufe? Warum ? Deckt sich jemand ein oder der
neue Ankeraktionär? Bitte um genaue Antwort! Schnell.:)  

12.05.16 14:47
1

3530 Postings, 4353 Tage Doc2goba

Du hast alles richtig gemacht. Weisst du warum? Weil du wenigstens reagiert hast. Auch wenn ich auf meine Frau nicht hoeren wuerde :)).  

12.05.16 14:52
2

3530 Postings, 4353 Tage Doc2damir

Der Ankeraktionaer hat erst gekauft, dann aber gemerkt, dass es doch zu viel Arbeit ist weiterhin auf den Knopf zu druecken. Also hat er spaeter wieder alles verkauft. Haett ich dir auch schon um 13:39 sagen koennen. Passt wohl nicht auf hier.  

12.05.16 14:54
1

6710 Postings, 3550 Tage spekulatordamir

Das war wohl nur reitz... hat die Dividende thesauriert...  

12.05.16 14:59
2

3530 Postings, 4353 Tage Doc2spekulator

Nein in Wahrheit ist gestern jeder ausgestiegen. Eine grosse Verschwoerung gegen den Laien. Er ist nun allein in der Aktie. Alle haben verkauft und niemand hat was gesagt. Verstoerend :).  

12.05.16 15:05

6710 Postings, 3550 Tage spekulatordoc

Und der Handel wird nur noch von den Flash-Boys gemacht, die sich die Stücke im Sekundentakt zu werfen wie ein heißes Stück Kohle?  

12.05.16 15:12

7235 Postings, 3577 Tage damir25K&S Aktie

Ah der reitz. Bin ich hier denn der einzige der keine sechsstellige Dividenenausschüttung
bekommt.:( Aber trotz dem hol ich heut den billigen Lidl Sekt, füll damit meine Badewanne auf
und steige da rein.;-))  

Seite: 1 | ... | 281 | 282 |
| 284 | 285 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben