schon auf den punkt gebracht, über was wir seit monaten reden. scharfer gegenwind durch die ökos (d.h. hohe kosten, um immer härtere auflagen zu erfüllen plus einen haufen unsicherheit wegen genehmigungen) und auf den kalipreis bezogen wahrscheinlich ungünstiger startzeitpunkt für legacy. hinzu kommt einsehr wichtiger aspekt: die üble abgeltungssteuer. der langfristig das unternehmen begleitende aktionär, der evtl. auch an kapitalerhöhungen teilnimmt (wodurch das unternehmen wirklich geld zum investieren bekommt) wird genauso gestellt wie der mehrfach am tag umschichtende zocker. das macht keinen spaß, vor allem, weil am immobilienmarkt ganz andere gewinne steuerfrei möglich sind samt diversester steuerlicher gestaltungsmöglichkeiten.
in den nächsten tagen wird es, befürchte ich, eher rauher. heute hielten sicher der ganz positive auftritt des unternehmens auf der hv plus all die, die ihre dividenden reinvestiert haben.
die rechnung: fairer wert des profitablen salzgeschäfts plus baldiger start eines der modernsten kaliförderwerkes plus starke marktstellung im weniger sensiblen europäischen markt ... diese rechnung ergibt für mich immer noch deutlich mehr als das aktuelle kursniveau. aber unterbewertungen können jahre dauern, wenn es aktuell an der profitabilität hapert. sobald ich eine bessere investitionsmöglichkeit sehe, verkaufe ich. |