Servus :),
irgendwie dreht es sich in den Inhalten unserer Beiträge doch immer um die gleiche Frage:"Welche Zukunft hat die HRE?" Ich versuche jetzt einmal einige Fakten zusammen zutragen: (Kein Anspruch auf Richtigkeit ;))
- HRE ist durch die Lehman-Krise und der damit startenden Finanzkrise ins Straucheln geraten. - Die Depfa (momentan der HRE ihr Pfeil in der Achillesferse) kann durch das Austrocknen des Geldflusses zwischen den Banken kurzfristig keine Kredite refinanzieren. - Der Bund muss einspringen um zu garantieren (mittels Bürgschaften!!!!) das liquide Mittel (bis jetzt 92 Milliarden €)im Falle eines Falles vorhanden sind und somit die Staatsfinanzierungen der Depfa und andere Aktivitäten der HRE-Gruppe abgesichert sind und es somit zu keinem Chaos in der Finanzwelt kommt. HINWEIS: die 92 Milliarden € sind BÜRGSCHAFTEN die schon genutzt werden, aber bei weitem NOCH NICHT verbraucht oder "VERBRANNT" worden sind, wie das bei anderen Banken durch deren "TOXISCHE PAPIERE" der Fall ist. - Die HRE besitzt Pfandbriefe im Werte von 250 MILLIARDEN € !!! und ist zudem durch seine Staatsfinanzierungen in ganz Europa gut im Geschäft. Zudem halte ich einen Staat als Schuldner vertrauensvoller als Hypotheken von jetzt mittelosen Bürgern aus den USA, mit denen sich die "Krönung" des europäisch/amerikanischen Bankenwesen vollgesogen hat (s. TOXISCHE PAPIERE). - Der Grossaktionär Flowers hätte viel eher schon den Absprung gemacht, seit Okt./Nov. 08 wenn er sich sicher gewesen wäre, dass die HRE eine Graupe ist. Denn über eines sind wir uns doch wohl im klaren..Flowers hätte nie soviel Geld gemacht, wenn er nicht einen einigermassen fähigen Stab um sich hat der "vernünftig" analysieren kann. Das Flowers auch jetzt dabei bleibt, das entnehme ich zumindest aus den vorangegangenen Beiträgen, ist doch ein Zeichen dafür, das er daran glaubt seine Verluste minimieren zu können und sich de facto mit 10% von ehemals 25% Beteiligung zufrieden gibt. Er hat bei 22,50 € damals gekauft.. mit jetzt evtl. zukünftig 10% Anteil an der HRE dabei zu bleiben, zeigt mir, das er von einer massiven Kurserholung zukünftig ausgeht. - Der Staat hat immer klar gesagt:"eine klassische Verstaatlichung nach sozialistischer Art wird es nicht geben, niemand hat Interesse an einer "Staatsbank". Ich glaube, dass der Staat darauf spekuliert, das wenn bessere Zeiten eintreten, er seine Anteile mit Gewinn verkaufen kann. Für mich sind diese Fakten, sofern ich sie richtig wiedergegeben habe ein Zeichen, dass die HRE keine "Müllkippe" ist.
Was mich allerdings irritiert ist:
- Warum stellt der Staat das mit den "Bürgschaften" und der sog. "Verstaatlichung" bzw. "Enteignung" nicht klar?? - Warum lässt er die Presse immer und immer wieder diese "Halb- bis hin zu Unwahrheiten" publizieren. Es muss dem Staat doch klar sein, das in solch einer aufgewühlten Zeit, Äußerungen aus seinem Dunstkreis wie "Verstaatlichung" und "Enteignung", katastrophale Signale aussendet? - Welcher Plan steckt dahinter, oder ist dass einfach nur Dummheit und Unfähigkeit der Politiker?
Es wäre doch ein einfaches für den Staat der Bevölkerung zu erklären, was es mit den Bürgschaften und der geplanten Mehrheitsbeteiligung auf sich hat, das es keine "Verstaatlichung" und "Enteignung" im herkömmliche Sinne geben wird. Anstatt KLARHEITEN zu schaffen und ein bischen RUHE in den Sturm zu bringen, nein, da wird durch solche bedarften oder unbedarften Äusserungen nur noch mehr Öl in das Feuer gegossen! WELCHEM ZWECK DIENT DAS GANZE?
Ich wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Tag :) |