So, die Bücher sind geschlossen. Was für ein Börsenjahr! Im Jänner hätte doch noch kein Mensch gedacht, durch welches Tal der Tränen wir dieses Jahr gehen müssen. Ich möchte nicht wissen wie viele Vermögenswerte in 2022 vernichtet wurden.
Mein Ergebnis beläuft sich in 2022, bei realisierten Gewinnen und Verlusten, auf + 15,68%. Buchverluste sind hierbei nicht berücksichtigt, da ich dies nie mache.
Unterm Strich haben den Löwenanteil dieses Jahr die Dividenden gebracht. Beim traden hatte ich nicht immer ein glückliches Händchen und dann kam meine Dummheit noch dazu, wo ich fast alle PBB-Aktien mit großem Verlust verkauft hatte, nur weil ich mich in der Anzahl vertippt hatte.
Die Dividende von MPC habe ich heute gleich in PBB angelegt, wo ich jetzt bei einen MEK von 7,37 € liege. Ich gehe von 0,85 € Dividende aus, was schöne 11,53% sein sollten.
Ins neue Jahr gehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Einerseits haben wir vieles Schlechte schon eingepreist, aber auf der anderen Seite gibt es genug kaputte Menschen auf der Welt, die alles ins Chaos stürzen können. Da hätten wir z.B. China mit Taiwan, Nordkorea, Russland könnte es auch noch verschärfen, auf dem Balkan wird auch schon wieder gezündelt und selbst Türkey vs. Griechenland könnte sich zu einem Krieg entwickeln.
Nun gut, da ich ja ein Optimist bin, gehe ich davon aus, dass für die meisten Probleme eine akzeptable Lösung gefunden wird, die uns wieder mit Zuversicht nach vorne blicken lässt. |