hahaha, das hats gebracht. Ich bin auch überzeugt, dass solche Sachen von Bankseite viel leichter vorkommen können, wie im Software Zeitalter gedacht.
Hier bei meinem BBBank Depot rechne ich fast damit, dass die die Kap Steuer zukünftig bei Verkauf auf Grund zu hoher Kaufkurse weitaus zu niedrig berechnen werden. Dafür kann ich nichts, die Bank hat ja die Kaufkurse falsch eingetragen, und der Aktiensplit bei Daimler letztes Jahr hat da noch dazu beigetragen. Eigentlich hätte die Bank nach Split die ursprünglichen Kaufkurse MBG, so denn überhaupt existent, für MBG auf 2/3 setzen müssen, Trucks auf 1/3. Das ist nicht annähernd passiert, schon gar nicht bei so und so viel Einzelpositionen, die die BBB noch nicht mal einzeln führt, jedenfalls nicht im für den Kunden sichtbarem Bereich. Und bei manchen Aktien steht einfach nichts beim Kaufpreis, dafür ein Sternchen, das bedeutet, "bitte vom Kundenberater einpflegen lassen". Ich hätte also jeden Kaufpreis "einpflegen" lassen können, der mir da vorschwebte :o), weil die Aktien noch mit Depot bei einer anderen Bank gekauft worden sind. Das FA übernimmt die von den Banken eingezogene Kap Steuer, ohne viel nachprüfen zu können. Können tun die natürlich schon, bloß wird es im Regelfall nicht passieren.
Dazu kommt, dass die Depotführung dem persönlichen Kundenberater obliegt, und das ist in meinem Fall der Filialleiter hier, der das Hauptinteresse hat, den pensionierten Lehrern und Beamten, Typ Baskenmützenträger, die hauseigenen Fonds rein zu drücken, und außerdem bei seinen Vorgesetzten nicht negativ auffallen möchte. Der müßte sich also hinsetzen, und in meinem Fall alle Daimler/MBG/Truck Kaufpreise der einzelnen Positionen exakt für den Split zu berechnen. Und das macht der nie und nimmer, da nicht nachprüfbar vom FA oder von sonst wem. Die richtige Berechnung ginge nur durch Software Änderung, und die habense nicht für solche Sonderfälle wie Splits.
Auch die Kaufkurse für die Truck Aktien nach Split wurden falsch gesetzt, die haben da einfach querbeet den Börsenanfangskurs von ca. 28 euro gesetzt. Richtig wären in meinem Fall viel niedrigere Kurse, nämlich realer EK / 3. |