Ich würde hier auch mal kurz meine Meinung abgeben wollen.
Bezüglich Plug: Hier von "Bilanzskandal" oder "Bilanzbetrug" zu sprechen empfinde ich als wirklich stark überzogen. So wie ich bisher die Nachrichten und Meldungen rum um dieses Thema gelesen habe, war das einfach ein übersehener und dummer Fehler. Sofort den Teufel an die Wand zu malen (ich warte nur auf den Vergleich mit Unternehmen wie Wirecard oder Luckin Coffee) finde ich ebenfalls übertrieben. Vorallem, hat Plug relativ zügig diese Information öffentlich gemacht und auch selber bestätigt, das man mit KPMG am Beheben der Fehler ist. Ich bin zwar kein Profi bezüglich Bilanzrecht, aber meine paar Monate als Azubi in der Finanzbuchhaltung haben mir gezeigt, dass sowas ganz schnell gehen kann. Klar, sowas sollte bei einem Unternehmen wie Plug nicht passieren, aber es sind alles immernoch Menschen Leute. Also chillt. Außerdem ist es meiner Meinung nach besser es direkt selber zuzugeben und es zu korrigieren bevor wieder ein Shortseller aktiv wird. Für mich alles also eher positiv als negativ. Jetzt kann ich endlich Plug nachkaufen :D
Bezüglich Nel: Haben die ganzen Trader hier zufällig mal die 200 Tage Linie betrachtet? Nel hat diese schon mehrfach berührt aber ist bisher sehr oft immer daran nach oben abgeprallt. Ich sehe das diesmal genauso. Kurs von 2€ sehe ich nur, wenn schlechte News kommen oder wirklich nur als kurzer Dip bzw. Stop-Loss-Fishing. Sonst hat sich an dem Gesamtmarkt nichts geändert. Was mir persönlich leider fehlt bei Nel, ist bisschen das was ITM macht. Gute Partnerschaften eingehen und gucken dass das Geschäft weiter wächst. Bei Nel ist schon lange sehr offensichtlich, das man einen sehr eigenen und freien sowie unabhängigen Weg gehen will. ITM macht eher das Gegenteil. Eine Übernahme ist so unwahrscheinlich, wie das Markus Braun unschuldig ist. Ich hoffe, dass Nel weiß was Sie da genau machen. Die Konkurrenz gibt ordentlich Gas und das sind keine kleinen Fische (bspw. Siemens oder Thyssen). Finde auch die Beziehung zwischen Nel und Shell interessant. Diese wurde früher oft genannt. Inzwsichen lese ich Shell deutlich öfter im Bezug auf ITM. Auch das Shell nun sogar mit ITM die Kooperation vertieft ist eine sehr spannende Entwicklung. Wann habe ich sowas zuletzt mal bei Nel gehört? Das Thema KE hab ich hier schon paar Mal angesprochen...
Nur um nicht hier als Hater/Shorter oder Ähnliches abgestempelt zuwerden: Nel ist vom Gesamtwert meine größte Position und vom Einkaufswert die zweitgrößte Position. Bin vorallem gespannt was passieren wird, wenn die offizielle Meldung zwischen Nikola und Nel kommt bezüglich "Break ground on our first commercial hydrogen station(s) infrastructure;" wie es Nikola nennt als eines der Ziele für das Jahr 2021. Ich hoffe, es kommt nun mal etwas mehr von Nel, ist ziemlich ruhig geworden. Etwas zu ruhig, meiner Meinung nach.. |