@#767 Katjuscha schreibt“ Was die Aktie angeht, wundert mich die Skepsis hier im Thread. Vor einem Monat wurden hier noch Kursziele zwischen 15 und 20 € ausgerufen, und nun ist ein Quartal in zwei Segmenten aus unterschiedlichen Gründen schlechter ausgefallen, und hier gibts Weltuntergangsstimmung. Das das margenstarke Segment Frischssaftsegment schwächelt, ist zwar unschön, aber die Probleme (insbesondere Lieferengpässe bei Orangen) erscheinen mir lösbar. Und das Thema Vivaris-Chef find ich ein wenig überstrapaziert. Selbst wenn es dort strategische Fehler gab, was ja nicht gesagt sein muss (möglicherweise Meinungsverschiedenheiten intern), ist es doch besser sofort zu reagieren. Insofern kann man das schnelle Handeln auch positiv interpretieren. In anderen Segmenten lief es weiter gut. Aus technischen Gründen würd ich auch denken, dass es in einem schwchen Gesamtmarkt noch auf 8,0-8,5 € fallen könnte, aber wir liegen jetzt bei 9 € bereits ohne jegliches Wachstum nur durch die Zinseffekte bei einem KGV von 12,5 für das kommende Jahr. Insofern wären nochmal 10% günstigere Kurse schon ein Geschenk.“
Also Katjuscha jetzt bin ich aber sehr verwundert über Deine Verwunderung! In #636 hast Du am 25.07.17 folgendes geschrieben „Ich rechne eher miz 89 Mio Umsatz bei 4,4-4,5 Mio Umsatz. Letztlich werden die Q2-Zahlen aber eh nicht entscheidend für den Kursverlauf werden. Die Fantasie wird erst ab Q4 richtig aufkommen, weil dann die Anleihekupons wegfallen. Wenn man zudem wirklich annähernd um 2 Mio Ebitda p.a zulegt, wird sich das 2018 auch im Kurs bemerkbar machen.Ich bleub bei einem Kursziel von 15 € auf Sicht von 6-9 Monaten. Das heißt, man hat unterhalb 11,5 € über 30% Kurspotenzial. Aber wie gesagt, ich würde in einer Marktkorrektur auch nicht ausschließen, dass wir nochmal bis 10,7-10,8 € fallen. Da wird in ein paar Wochen ja auch der langfristige Aufwärtstrend verlaufen. Aber man muss ja nicht immer perfekt an der Trendlinie kaufen. Da fällt der Kurs selten nochmal hin, wo man es sich wünscht. Daher jetzt an der 100TageLinie kaufen, ist sicherlich keine schlechte Idee.“
Leider ist die Realität im Unternehmen viel schlechter als Deine und zugegeben auch meine Prognosen aus Juli 2017, wir hatten im ersten Halbjahr nur 85,3 Mio Umsatz und ein EBIT von 4,1 Mio €.
Kurswert der Aktie?
Leider liegen wir aktuell bei rund 9,00 € und damit „Lichtjahre“ von 10,70 € oder gar 15 € entfernt.
Die PR-Kampagne des Frank Schübel ab Mitte/Ende 2017 und der rasante Kursanstieg hat offensichtliche viele Anleger geblendet, mich ganz ehrlich auch. Ich sehe die Lage im Unternehmen momentan als sehr ambivalent an.
Die Spirituosen laufen ohne Umsatzveränderungen solide und machen weiter rund 60 % des Umsatzes. Der Bereich alkoholfreie Getränke bei Vivaris hat u.a. getrieben durch die Absatzrekorde von Mio Mio 13,2 % mehr Umsatz und der Bereich Saft erreicht immerhin noch 2,8% mehr Umsatz. Die Geschäfte laufen offensichtlich in Linie nicht schlecht, aber die Höhe der Erträge sind fragwürdig. Ich finde die aktuelle Situation um die Geschäftsleitung bei Vivaris sehr unschön und zweifelsohne wurde und wird hier Geld vernichtet. Und wie stehen wir zu den Aktivitäten des Herrn Frank Schübel? Man könnte fast glauben der gute Frank hat mit seinem Sprung zu Teekanne in Haselünne ein taumelndes Schiff verlassen, hat terminiert fast 12000 eigene Aktien mit sattem Gewinn bei fast 12€ je Aktie verkauft und bleibt in der Wissensquelle „Aufsichtsrat“ um den Wert der verbliebenen 30000 Aktien und seinen Einfluß im Unternehmen dauerhaft zu sichern.
Die letzte Hauptversammlung 2017 in Hannover war sehr nett und harmonisch, schauen wir mal wie es 2018 läuft. |