für deine Hinweise - werde ich bei diesem und den nächsten Posts mit berücksichtigen. Ich war gerade unterwegs - bitte Verständnis für die späte Antwort - Taxiunternehmen Papa - Du verstehst? ;-) Die Sache mit dem eigenen Thread für das Moneymanagement ist eine gute Idee. Hier in diesem Fall war mir das Bild von Jonny und Iweal vor Augen und mit einem konkreten Beispiel zu bedenken. Insbesondere, weil Verbilligen sich immer noch nicht ausgerottet hat. Verbilligen sorgt in meiner Welt für einen Risiko-Exzess mit dicken Drawdowns (die man erstmal per Margin oder KO aushalten muss!) und leider nur moderaten Gewinnen, gemessen am Risiko. Zu der Frage mit der Eröffnungsrange: Das mit der Eröffnungsrange wurde hier schon mal ansatzweise beschrieben: www.ariva.de/forum/BB-trading-454535. In dem Posting damals war ich noch von den ersten beiden Stunden des Tages ausgegangen. In der jüngeren Vergangenheit ist jedoch schon in der ersten Stunde eine Bewegung handelbar. Denn dann ist die Range auch noch nicht so weit entwickelt und die Stops können recht eng gezogen werden. Und Positionsreversals - wie sie bei sowas immer im Raum stehen - können auch noch mit moderaten Verlusten durchgeführt werden. Und nach dreimal SL muss sowieso Schluss sein. Und ja - Du hast recht mit den Nebelkerzen, die im XDAX geworfen werden. Siehe den 1M unten. Die 7330 kommen wie folgt zustande: ATR(D1, 14)=83. Das heißt für mich: 83 Punkte Schwankungsbreite am Tag sind derzeit "normal". Diese 83 Punkte um einen Korrekturfaktor - ich nehme hier 3/4 - reduzieren und ich komme auf das ungefähre Ziel. Woher die 0,75 kommen? Die funktionieren erschreckend gut und lassen sich auch recht schnell überschlägig im Kopf berechnen. Konkret: 7275 + 83*0,75=7337 (Kopfrechnen ist schnell aber halt ungenau :-) Der TP 33 kommt von meinem Gewinnsicherungsstopp bei 7323 - hier aus dem Posting www.ariva.de/forum/BB-trading-454535 - der wurde punktgenau angelaufen und dann hatte ich keine Lust auf Longs mehr, weil mir dann ein Lower-Low als Achtungszeichen im Raum stand. Da wir aber dick über der Openrange handelten, war für mich ein Short zu risky, da für mich immer noch ein finaler Blowoff nach oben drohte und ich keinen Fahrdienst mit einer offenen Position machen wollte. Zu den Openranges poste ich noch mal was. Die Asia-Range von 23:00 bis 07:00 - welche ich für mich bei den Währungen als Openrange betrachte - hat auch so ein paar Nettigkeiten und Muster beim Ausbruch nach 07:00 Uhr. Und noch Spruch vom Newton zum Abschluss: "Wenn ich weiter sehen konnte als Andere, dann lag das nur daran, dass ich auf den Schultern von Riesen sitzen durfte". Jetzt darfst Du dreimal raten, wer mindestens mal einer von den Riesen ist, auf dessen Schultern ich gerade munter-vergnügt in die Gegend schaue. Tipp: Der wohnt ganz in deiner Nähe und kennt Dich wie kein zweiter... ;-) |