der Renko macht einen anderen Trader aus dir, er vereint Schlichtheit mit Genialität, denn er sagt dir klipp und klar was du z.Zt. *nicht* machen solltest (nämlich in die Gegenrichtung traden, außer "virtuose Einlagen") und er sagt dir im Zweifelsfall die Gewinne auszureiten, also wenn du es geschafft hast in eine längere Steinreihe zu kommen short (rot) oder long (grün) spricht im Prinzip nichts dagegen diese *zu halten* solange sie in der Farbe läuft, der Markt wird derweil *alles* machen, es dir auszutreiben, dich zu verwirren, er täuscht an, lässt sich fallen, gaukelt, betrügt, macht hier Getöse und dort, bis du als Zuschauer reif für die Klapsmühle bist... der Renko lässt nur die Bewegung durch (daher sagte ich "erzwungen"), die de facto geschieht...
3 Steine in eine Richtung reichen für handlichen Gewinn, 5 Steine in eine Richtung sind saftiger Gewinn und ab 10 Steinen gibts goldgepresstes Latinum in der Schubkarre... ich schmeiße meistens früh, da ich immer vorsichtig bin... aber es gibt Leute mit Eiern aus Stahl, die sagen, is mir doch egal... ich halte die ganzen 13 Steine, wie gestern... aah ha ha... gut gehebelt mit ein wenig Einsatz ist das n Monatslohn... die Kunst ist es die Einstiege zu finden (mit konventionellen Charts) und es gibt das Ärgernis der sog. "whipsaws", das sind 1 Stein Bewegungen mit Umkehr in die alte Richtung, die sind nervtötend, da man ggf. wieder ausentern muss und zwar zügig, da die alte Richtung wieder aufgenommen wird... die Häufigkeit von whipsaws hängt von der (von dir gewählten) Steingröße ab, so wenig wie möglich, aber auch nicht zu unempfindlich trimmen, da sonst das Signal zu spät/träge reinkommt und man nicht mehr rechtzeitig genug reagieren kann, um a) Gewinne zu realisieren oder b) Verluste zu begrenzen...
das sind gez ma hier 6 Tage der erste grüne Stein ist inzwischen da, also ist die Netto Abwärtsbewegung gestoppt... kann nun ein whipsaw sein oder wenn es jmd. tradet nach etwa dem 3. Stein beginnen die annehmbaren profits... egal wie der Markt rumzappelt... bei Aufgabe der grünen Reihe ist Ende im Gelände... und rot vice versa, Gruß |
Angehängte Grafik:
dax25_31.png (verkleinert auf 75%)