Neben den 383 Mio. die auf die Global Fashion Group zurück gehen, gehe ich davon aus, dass Rocket insbesondere die Beteiligungen an Home24, Westwing und Goodgames wertgemindert hat und das ein oder andere kleine Investment, welches geschlossen wurde, total abgeschrieben hat. Wenn das so ist, sind das nicht wirklich Neuigkeiten. Die Wertminderung bei der GFG war schon bekannt und das die Möbelfirmen überhöht in den Büchern standen auch. Das Rocket immer wieder kleiner Investments abschreiben muss gehört zum normalen Geschäft. Die Höhe des Verlusts geht in Ordnung und lässt sich m.E. durchaus nachvollziehen. Positiv sehe ich den Umsatzrückgang. Das bedeutet, dass Rocket bei einigen Unternehmen die Mehrheit abgegeben hat. Also andere Kapitalgeber, die vom Konzept der Firmen angetan sind, eingestiegen sind und die Firmen damit wohl neues Geld für Wachstum einsammeln konnten. Zudem ist die Bilanz wohl jetzt bereinigt und man braucht in naher Zukunft keine größeren Abschreibungen mehr zu fürchten. Ich bleibe dabei - Rocket ist auf Kurs. Den großen Abverkauf erwarte ich nicht mehr, da die Kursverluste der Vergangenheit schon deutlich mehr als diese Zahlen negativ vorweggenommen haben. Bin gespannt auf den 22.09., dann gibt es endlich interessante News. |