richtig ist dass man sich das Zahlenwerk zur HV ganz genau anschauen muss. Heidelberg hat gerade mal auch paar Tage positive Vorzeichen vor dem Kurs. Kommt eher wohl, aus dem zu euphorischen Umfeld. Der Dax auf Allzeit hoch. Die Banken drängen ihre Kunden in Aktienfonds. Jetzt bei Höchstständen. Es ist immer das gleiche Spiel. Sie verkaufen Ihren Kunden Aktien und Fonds welche sie gerade mit guter Gewinnspanne verscherbeln. Erlebte das gerade selbst. Da war da noch eine Sparbuch meiner lieben Frau, angelegt um sich Alter mal mehr als Bayerwald zu gönnen. Der Finanzberater riet mir die Sparbuchsumme in einen hauseignen Deka Fond zu investieren. Da tat er von sich aus. Ich hab Ihn nicht mal um Beratung gebeten. Die Banken selber halten sich an Unternehmens Anleihen schadlos. Ich persönlich habe bei noch keiner Bank die Erfahrung gemacht, dass mir solche Produkte ohne nachzufragen, angeboten worden sind. Es gibt viele Anleihen auf dem Markt von Top Adressen welche noch immer >4% Rendite bringen. Zu Zeit werden die Hütchen wieder hin und hergeschoben. Der kleine Anleger bekommt dies in der Regel nicht mit. Die Aktienmärte werden aufgeblasen. Wenn dann die Blase platzt sind es nicht die Kleinanleger welche die Fetzen einsammeln. Nein das sind dann wieder die Banken welche durch gute Renditen mit Unternehmensanleihen einsammeln. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. |