Sind Zertifikate anonym? Ich verstehe nicht, um was es Dir jetzt geht.
ATH war Ende 2017, seitdem gab es eine starke Volatilität, die man nutzen konnte, wenn man Nerven hat. Ich habe in der Zeit ein wenig Geld rausgezogen und die Menge meiner Coins um 50% gesteigert. Aber ich kann Dir zustimmen, dass seitdem "nicht viel" passiert ist, wenn man die Coins einfach liegen gelassen hat.
Ansonsten braucht man schon ein Verständnis davon, was Bitcoin perspektivisch sein kann, wo der Nutzen für welche Zielgruppen und für die Weltwirtschaft liegt bzw. liegen könnte. Dann kommt man auch auf die Frage, welchen "Wert" Bitcoin hat.
Dann noch ein bisschen Geduld und man kann das tatsächlich einfach liegen lassen. Denn Bitcoin entwickelt sich. Da Bitcoin in 4-Jahres-Zyklen abläuft, ist jetzt tatsächlich nicht die beste Zeit um auszusteigen. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich kann nur von meiner Erfahrung, meiner Perspektive sprechen und auf diverse Fakten verweisen.
Sieht man von den Bugs ab, die es von Beginn an gab und die zügig gestopft wurden – Bitcoin wurde noch nie gehackt und das Netzwerk war seit Beginn vor rund 10 Jahren um die 99,99 Prozent der Zeit verfügbar – davon träumt jede IT-Abteilung einer Bank/eines sonstigen Unternehmens.
Bitcoin als Aktien? Nun gut, Grayscale ist ja zu 100% mit Bitcoin hinterlegt. Kann man da in Deutschland Anteile kaufen? Ich weiß es nicht. Kostet halt ne satte Gebühr von 2% für die Sicherheit, sich nicht selbst drum zu kümmern. |