böse Überraschungen?
Das in Q2 wieder ein Verlust angefallen ist und man relativ deutlich auf Halbjahresbasis unter Vorjahr liegt, ist ja eh 100%ig klar. Deshalb ist der Kurs die letzten Monate so stark gefallen.
Das lag natürlich hauptsächlich am Personalaufbau. Begründet wurde das mit Kapazitätsaufbau im internationalen Vertrieb und in der Produktentwicklung. Der erste Grund wurde heute durch den Großauftrag bereits bestätigt. Der zweite Grund ist eine Investition ins mittel/langfristige Wachstum.
Daher wird 2016 halt ein Übergangsjahr, wo zwar der Rohertrag deutlich steigen wird, aber Ebitda und Überschuss wohl auf Jahresbasis nur stagnieren werden. Mit dem heutigen Auftrag dürfte aber wohl schon klar sein, dass IVU auch 2017 wieder gut wachsen wird. Und dann wirken die Skalenefekte wieder sehr eindeutig. Ich hab jedenfalls heute meine Prognose für 2017 auf 61-62 Mio Umsatz und knapp 46 Mio Rohertrag erhöht. Das kann im besten Fall auf ein einstelliges KGV hinauslaufen, wobei ich mit der neuen Kostenstruktur (immergin rund 2,5 Mio höhere Personalkosten) erstmal nur mit 33-35 Cents EPS rechnen würde. Allerdings dürfte IVU Ende nächsten Jahres noch zusätzlich 20 Mio Cash auf dem Konto haben. Wäre schon eine ziemlch einzigartige Unterbewertung. Aber klar sollte hier jedem Anleger sein, dass Q2 natürlich nochmal einen Verlust bringen wird. |