NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1372 von 2101
neuester Beitrag: 23.08.25 14:49
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52519
neuester Beitrag: 23.08.25 14:49 von: Licht313 Leser gesamt: 29358272
davon Heute: 3286
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 1370 | 1371 |
| 1373 | 1374 | ... | 2101   

17.08.21 10:38
1

33 Postings, 3792 Tage etaurus1@SANBOY: Sei vorsichtig

die super Einstiegspreise waren bisher bei
1,80 €
1,70 €
1,60 €
1.50 €
1.40 €

Ich bin froh, dass ich aus NEL raus bin. Das war die beste Entscheidung!  

17.08.21 10:44
3

1177 Postings, 2497 Tage MyOwnBossAlexios112

Es ist die Wette darauf, dass NEL nicht pleite geht, bevor Wasserstoff tatsächlich eine breite Verwendung findet.

Das Musst du uns mal genauer erklären warum, das so sein sollte.

Nel ist sei 100 Jahren dabei und noch nicht Pleite. Warum sollten sie ausgerechnet jetzt als einer der Technologieführer daran kaputt gehen, wo Wasserstoff erst richtig im Kommen ist?  

17.08.21 10:45
3

898 Postings, 2114 Tage Neo_onehmm

@Alexios112  Keine Ahnung ob ich deinen Text ernstnehmen soll oder nicht - Knallgas ist nicht H2 sondern die Kombination aus H2 + Sauerstoff.
Wasserstoff ist nie aus der Geschichte verschwunden. Es wurde nur aus Methan hergestellt (zb durch Dampfreformierung) In der Chemie wird Wasserstoff immer genutzt. Geht nur an den meisten Leuten vorbei.
Konjunkturabschwung Ja und Nein und besonders nicht nur aus China. China ist aktuell eher ein ganz anders Problem (Reformen, Corona, etc.)
Die Inflation ist tatsächlich ein kleiner Teufelskreis, da müssen die Notenbanken gut abwägen, wahrscheinlich werden die eher die Anleihekäufe (Fed) drosseln um die Inflation in den Griff zu bekommen. Schlecht für alle die vom billigen Geld leben. (und nein Nel hat hohe Eigenkapitalquoten) - Den zweiten Teil deiner Inflation lasse ich weg, weil zu vile Krall.

"ungelegte Eier Technologien" - ähm ich glaube du weißt nicht wie alt Elektrolyse und Brennstoffzellen sind. Hier geht es eher um Investitionen in den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur und das wird eher das Problem.

Was die zukunft bringt weiß niemand, also auch nicht ob es eine Durststrecke gibt oder nicht ;) - Finaziell steht Nel nicht so shclecht da, wei du es ausdrückst.

@Professor Zweistein Deine Frage wo Heroya stehen soll, ist uralt und kam immer aus der selben Richtung - mehr sage ich dazu lieber nicht. Adressen kann jeder selber auf den Seiten finden.

Ansonsten gibts es nur die Zahlen abzuwarten und was sonst so nebenbei erwähnt wird.

17.08.21 11:06
1

28 Postings, 1770 Tage HesseyBlnQuartalszahlen

Umsatz steigt - sehr gut!
Gewinn sinkt - ist halt so, wenn man investiert und Ressourcen aufbaut...zusätzlich sind die Kapital/Beteiligungsanlagen (vor allem Nikola) derzeit m.M.n. unterbewertet...also noch mal Verlust, der aber nicht aufs unternehmerische Handeln zurückzuführen ist...
Aufträge und Aussichten sind großartig, wenn die Produktionskapazitäten um ein Vielfaches gesteigert werden... die Shorties sitzen auf einem brodelnden Kessel... ich mach mir gar keine Sorgen...auch wenn es dieses Jahr schon viiiiel besser aussah, glaub ich für 2021 an ein neues ATH... Finanzanlagen sind m.E. längerfristig zu betrachten...  

17.08.21 11:33
1

8984 Postings, 7489 Tage 123456aKurzfristig wirklich bitter und da....

gibt es auch in meinen Augen auch nichts schön zu reden.
Die Zahlen könnten vielleicht nicht ganz so schlecht ausfallen und somit zu einer Abbremsung führen.
Leider alles nur hochsprkulativ.
Und seid mir bitte nicht böse.
Was in 2025 oder so ist, interessiert das wirklich jemand?
Klar kann man auch morgen tot umfallen aber bis zum Jahr 2025 zu schauen?  

17.08.21 11:34

3460 Postings, 6034 Tage money crashAlexios112

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Du hast die derzeitige Lage ziemlich gut dargestellt, auch wenn es schmerzt, derzeit sieht es wirtschaftlich nicht gerade nach Freudensprüngen aus. Dennoch muss die Politik weltweit schnell handeln, wenn es um den im Eiltempo fortschreitenden Klimawandel geht. Die Naturkatastrophen betreffen uns alle,  denn wir sitzen alle im selben Boot. Man kann  ja schlecht den ganzen Planeten Erde evakuieren auf den Planeten XYZ  und dort weiter machen wie gehabt, bis der auch verrückt spielt. Von daher bleibt die Hoffnung dass solche Unternehmen wie Nel unsere Welt Stück für Stück  retten.
Nach den Zahlen sehen wir wohin der Kurs geht. Jeder soll das tun was er für richtig hält.

mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

17.08.21 11:53

1177 Postings, 2497 Tage MyOwnBossDas war ja in sofern nichts Neues,

nur dass man die Zahlen noch nicht genau kannte. Nel hat schon Anfang des Jahres darauf hingewiesen, dass dieses Jahr mehr von Ausgaben, als von Einnahmen geprägt sein wird.
Die Gründe wurden auch mitgeliefert: Umstrukturierungen und Investitionen bzgl. der Zukunft.
Deshalb sind die Aussichten wohl wichtiger, als die Zahlen, oder Analystenmeinungen.  

17.08.21 12:01
1

30 Postings, 1810 Tage Alexios112Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.08.21 16:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Verschwörungstheorie und unbelegte Aussagen

17.08.21 12:06

1479 Postings, 2640 Tage MBo60Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 18.08.21 12:17
Kommentar: Off-Topic

17.08.21 12:06

30 Postings, 1810 Tage Alexios112Neo_one

Ich habe den Sachverhalt etwas plakativer und polemischer dargestellt, um der Aussage mehr Wirkung zu geben.

Im Massenmarkt spielte Wasserstoff lange keine große Rolle. Das ist nun mal ein Fakt. Und denken wir an den Zeppelin, da hielt man Wasserstoff für eine große Sache.

Was will sagen? Ich lese aus diesem Forum eine zu starke Fokussierung auf Wasserstoff heraus. Als ob es bereits vorgegeben sei, dass der Energieträger der Zukunft Wasserstoff sein muss und es nichts anderes geben könne. Es ist besser immer frei im Denken zu bleiben. Es gibt immer mindestens 1000 Optionen, die man nicht kennt.

17.08.21 12:08

910 Postings, 1478 Tage SersnMeiner Meinung haben da einige zu positiv geschätz

Damit es am Donnerstag Richtung kracht
Donnerstags morgens um halb zehn wird gekauft  

17.08.21 12:08

910 Postings, 1478 Tage Sersnrichtig kracht

17.08.21 12:22

2070 Postings, 1669 Tage remaiNEL - Standort Heroya - @Professor Zweistein

Ich denke, dass es jener Standort ist, der auf deinem Bild unten mit „Elkem Solar AS Heroya” bezeichnet ist.

Porsgrunn - Google Maps

Auszug aus der Mitteilung vom 4.3.2020:

Get ready for industrial halls for NEL, a game changer in the world of hydrogen - Latest news - heroyaindustripark (heroya-industripark.no)

“We now have to rename the ‘REC 1 and 2 buildings’ the ‘NEL buildings’,” say a happy team from Herøya Industripark AS and NEL, who are meeting up for an inspection at the industrial hall.

One renewable energy producer replaces another at Herøya Industrial Park. NEL is planning to launch a pilot system for electrolysis production next year, in 2021, in the same industrial halls where REC used to produce wafers for the solar industry.

(Laut Nachricht vom 27.2.2018 wurde Elkem Solar AS in REC Solar Norway AS umbenannt. („With Elkem’s announcement yesterday that the company is making a comeback on the stock exchange and buying two plants in China, Elkem Solar AS also announced a change of name. The company will now be known as REC Solar Norway AS and will include the plants at Herøya and Fiskå in Kristiansand.”)

17.08.21 12:31

2070 Postings, 1669 Tage remaiNEL - 17.8. Bekanntgabe Q2/2021-Zahlen

Der Conference Call wird bestimmt auch interessant werden...

Nel ASA: Invitation to presentation of Q2 2021 results | Nel Hydrogen

17.08.21 12:36

Moderation
Zeitpunkt: 18.08.21 12:15
Kommentar: Regelverstoß - bitte kehren Sie zum Threadthema zurück.

17.08.21 12:44

665 Postings, 3197 Tage Aktienbaer68Hier sind ja

Knaller unterwegs.

Leute, die ne einfache Knallgas-Reaktion nicht verstehen, wollen uns die noch komplexere Materie der menschengemachten Klimaerwärmung und CO2-Problematik erklären (es gibt noch wesentlich mehr und klimaschädlichere Stoffe als CO2).

Natürlich kennen wir viele ökosystemare Wirkzusammenhänge noch nicht und die Wissenschaft arbeitet vielfach mit Modellen. Und natürlich gibt es auch Firmen, die mit grünen Innovationen Geld verdienen möchten, so wie z.B. auch NEL ASA. Aber einfach alles als großen Schwindel und Geldmacherei abzutun, halte ich für ziemlich starken Tobak, um es mal freundlich zu formulieren.

P.S. Bevor ich die Ökobilanz aller E-Autos über einen Kamm schere und die behaupte, diese sei schlechter als bei einem Verbrenner sollte ich erstmal die Ökobilanz meines Fahrzeugs kennen, bevor ich sowas von mir gebe. Beim Vergleich bitte dann auch die Umweltschäden, Klimaschutz- und Transportkosten für die Beschaffung des Treibstoffs berücksichtigen und diese der Grünstromeinspeisung via eigener Solardachanlage mit Wallbox beim E-Auto gegenüber stellen.  

17.08.21 12:48
1

946 Postings, 2308 Tage MC_JaggerSolange es

nach den Zahlen nicht tiefer geht als nach der Tankstellenexplosion, läuft doch alles.  

17.08.21 12:55
1

396 Postings, 2197 Tage Bergmann99Man merkt hier sind die Nerven recht blank

Das sind immer die besten Tage im Jahr. Are you not entertained?  

17.08.21 13:00
Ok, dann sind es die zwei vorderen großen Gebäude auf der Halbinsel.

Wenn das mit der vollautomatischen Produktion dort klappt, dürfte der Produktionspreis bei NEL sich mindestens halbieren.

17.08.21 13:02

946 Postings, 2308 Tage MC_JaggerBei zirka

0.40€, wenn ich mich richtig erinnere.  

17.08.21 13:08
1

30 Postings, 1810 Tage Alexios112MBo60

Typisches Argument von Abergläubigen, die ihren Unsinn nicht durch Argumente belegen können. Weil es für ihren Schwachsinn keine Argumente gibt.
Schlicht Dummgläubige, die jeden Unsinn glauben, wenn dieser aus der genehmen Quelle kommt. Sie würden auch glauben, dass fliegende Weltraumschweine uns angreifen, wenn dies in der Tagesschau gebracht werden würde. Jetzt will der CO2 und Coronaläugner vielleicht auch noch behaupten, dass die Erde keine Scheibe ist? Oh ein Aluhut. All diese Diffamierungstaktiken, die Einzug in unsere Sprache erhalten haben. Einzig und allein mit dem Ziel, keine Argumente liefern zu müssen.

Für alle, die lieber selbst denken möchten, eine Erläuterung zu CO2. Es ist nun mal ein Baustein des Lebens. Ohne CO2 kein Pflanzenwachstum. Mehr CO2 gleich mehr Plfanzenwachstum gleich angehmeres Klima. Bis die Atemluft  giftig für uns werden würde, braucht es wesentlich mehr CO2 als in fossilen Energieträgern gebunden.

Die von der Politik behauptete Wirkung von CO2 ist nie bewiesen worden, das Gegenteil hingegen schon oft. Es gibt nicht ohne Grund einen IPCC Wissenschaftsbericht und einen weiteren für politische Entscheidungsträger, deren Aussagen extrem voneinander abweichen. Die CO2 Lüge hält sich, weil diese Grundlage für einen Markt ist, der mittlerweile der größte der Welt sein dürfte. Zu viele Entscheidungsträger profitieren davon. Entlarvt wird es bereits durch die extremen Widersprüche von Aussagen und Handlungen der Protagonisten:
Pariser Abkommen. Überspitzt gesagt bedeutet es, dass man den Dummgläubigen in der EU erzählt, dass wir nur noch 5 Jahre haben ansonsten komme die Apokalypse während man Ländern wie China und Indien erzählt: Ey lasst nochmal richtig die Sau raus bis 2030, haut CO2 raus wie ihr wollt aber dann müsst ihr zulassen, dass sich unsere Kumpels an euren Unternehmen mit privatrechtlichen Steuern ab 2030 bereichern dürfen. Dafür bekommen diese Länder dann auch Schmiergeldzahlungen.

Dem Dummgläubigen in Europa wird erklärt, dass diese Länder ja erstmal aufholen müssten und es gerecht sei, weil wir ja schon viel früher mit CO2 Ausstoß begonnen hätten. Den Dummgläubigen fällt nicht mal auf, wie widersprüchlich das ist! Wenn eine CO2 Vermeidung der einzige Weg wäre, die eigene Existenz zu retten, warum kann man dann solchen Ländern zubilligen, erstmal ordentlich aufzuholen? Die chinesische jährliche CO2 Zuwachsrate ist höher als der Gesamtaustoß Deutschlands eines Jahres! Gäbe es tatsächlich diese behauptete Problematik, dann würde China schon aus eigenen Interesse sofort mit CO2 Ausstoß aufhören. Das Handeln der Weltgemeinschaft belegt mehr als eindeutig, dass die Behauptungen Bullshit sind. Aber diese Lügenstory hilft wunderbar, die Völker für dumm zu verkaufen, während man sich an ihnen bereichert.

Das als Exkurs zu dieser Thematik. Ich bin erschüttert, ich hätte nicht erwartet, dass es in Investorenkreisen Menschen gibt, die diese Lügen nicht durchschaut hätten.

17.08.21 13:28
1

Moderation
Zeitpunkt: 18.08.21 12:20

17.08.21 13:34

3460 Postings, 6034 Tage money crashLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 18.08.21 16:48

17.08.21 13:38

2377 Postings, 1488 Tage fob229357651wer da dran festhält

hat entweder viel Geld oder viel Mut oder ist einfach...................., oder was auch immer.

Wenn doch jeder hier weiß das es an den Zahlen weit aus tiefer liegt verstehe ich nicht warum dann jetzt halten, unlogisch ? ! . Die 14 NOK war der Knackpunkt, jetzt ist da alles möglich in NOK.
Na da darf man ja gespannt sein ob da nun mal 9 - oder 29 steht  ?

NOK 13.23
17/08/2021 - 13:31  CET
Since Open
-0.77 (-5.50%)  

17.08.21 13:41
1

12529 Postings, 2369 Tage KornblumeVergleich Nel - ITM

Egal was man von Wasserstoff halten mag, die ITM entwickelt sich seit geraumer Zeit wesentlich besser als Nel Asa.

Hatte beide gekauft, jeweils unter einem Euro in 2020, auch ähnliche Stückzahlen. Hab vor 2 Wochen all meine Nel Aktien verkauft und in ITM investiert.

ITM hält sich und Nel stürzt weiter ungebremst ab. Hier stimmt was nicht mit Nel.

Übrigens ist der Klimawandel, angeblich ausgelöst durch CO2, eine Verschwörungstheorie.

Klimawandel gab es immer und wird es immer geben.

CO2 ist Leben und mehr CO2 ist mehr Leben.

Ich halte den Wasserstoff, aber auch Ammoniak für zukunftsträchtige und saubere Energieträger, die man leicht herstellen, auch vor Ort, wo sie gebraucht werden, als Energiespeicher nutzen, gut lagern und transportieren und immer wieder verwenden kann.  
Angehängte Grafik:
chart_all_nelasa.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
chart_all_nelasa.png

Seite: 1 | ... | 1370 | 1371 |
| 1373 | 1374 | ... | 2101   
   Antwort einfügen - nach oben