NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1091 von 2101
neuester Beitrag: 21.08.25 14:39
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52501
neuester Beitrag: 21.08.25 14:39 von: Licht313 Leser gesamt: 29303945
davon Heute: 12686
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 1089 | 1090 |
| 1092 | 1093 | ... | 2101   

08.01.21 17:59

10534 Postings, 3807 Tage Taylor1jetzt gehen Trader raus

Wochende!!!.  

08.01.21 23:08

5397 Postings, 6041 Tage JenseH2 ist sicher die Zukunft, aber Sie

Wird dauern und viele neue Unternehmen werden noch kommen und andere übernommen oder Verschwinden.
Der Hype ist toll aber ab und an sollte man auchvGewinne mitnehmen, denn nächste Woche wird es sicher eher runter gehen als weiter steigen.... Ohne direkte News ist Nel, auch Ballard über 20% gestiegen die letzten beiden Tagen und das auf einem. Aktuell eh schon recht hohen Niveau..... Da wird es sicher Rücksetzer geben....

Und diese Beteiligung mit 1,5MRD ist toll für Plug Power, aber es ist eine Beteiligung und kein Auftrag über 1,5MRD....
Insofern finde ich auch dort den Anszieg von über 45% doch auch etwas ubertrieben...

Wie seht ihr nächste Woche?
Der Gesamtmarkt ist auch extrem gestiegen.... Also auch hier kommt es sicher zu Rücksetzern  

08.01.21 23:09
4

3079 Postings, 4827 Tage GoldenPennyGewinnmitnahmen ja genau

Hört man seit 2 € ständig. Plug Power von 1$ auf 50$ da war man sicher auch der Meinung das ständig gewinne mitgenommen werden. Nur kommen wohl auf 1 Gewinnmitnahme 10 neue Investoren.  

08.01.21 23:19

1258 Postings, 2298 Tage _easyEs ist eine neue Größenordnung

1,5 Mrd USD  

08.01.21 23:29

6607 Postings, 7424 Tage Fortunato69Guten Abend

Was ich etwas befremdlich finde ist, dass es einen Telegram Kanal gibt der hier gepostet wurde und bis heute Abend für mich funktionierte. Fand es eigentlich zum Austausch ganz nett.
Nun ist der Kanal nicht mehr offen und wurde umbenannt ? Kann das jemand erklären ?
Gerne per BM ! Oder wollen die Wasserstoff Aktionäre unter sich bleiben ?

08.01.21 23:49

3079 Postings, 4827 Tage GoldenPennyPlug power

17 mrd marktkapitalisierung. Nel mit 4 dagegen ein Witz. Kurs 10€ mindestziel  

09.01.21 10:05

5397 Postings, 6041 Tage Jensedu kannst Plug Power

Nicht mit Nel vergleichen.... Und Gewinnmitnahmen auch im größeren Stil gab es auch bei Plug Power....

Potential haben sicher alle, abrr aktuell wird noch kaum Geld verdient. Bitte nicht die Risiken ausblenden....  

09.01.21 10:09
1

3694 Postings, 6292 Tage zakdirosaInteressant wird sein

ob NEL ähnlich wie Plug Power einen finanzstarken Partner oder dergl. bekommt.
Auf Dauer ist das nicht ausgeschlossen.  

09.01.21 10:56

5397 Postings, 6041 Tage Jenseja es muss eben was

Dabei rumkommen. Ich sehe den SDK deal auch nicht als den mega deal an wie viele hier. Es ist kein Großauftrag oder sonstwas. Lediglich eine Beteiligung am Unternehmen in grosser Höhe und naturlich die positive Aussicht der Zudammenarbeit.

Siehe Geely Einstieg bei Daimler....  

09.01.21 10:58

5397 Postings, 6041 Tage Jenselong ist H2 immer noch top

Umd das wird noch ne weile so bleiben. Dann sieht man ob es wirklich die Zukunft ist die man sich verspricht.

Aktuell und ich rede hier nur kurzfristig also 1-3 Wochen ist Nel masdiv Überkauft wie auch der Gesamtmarkt.... Insofeen könnte es auch erstmal bergab oder zumindest seitwärts laufen.  

09.01.21 11:33
1

25 Postings, 1800 Tage Onnehype

ich persönlich glaube jedoch, dass wir noch weiter steigen werden, kurzfristig die 4 € sehen und dann etwas seitwärts laufen.

es ist momentan soviel Euphorie im Markt und Wasserstoff ist bei der großen Menge noch bei weitem nicht angekommen.

Nur meine Meinung, keine Handelsempfehlung.

09.01.21 11:42
5

3079 Postings, 4827 Tage GoldenPennyRisiken

Wird man überall haben, nur muss man risiko definieren. Kurz mal ins minus und dann ohnehin weit im plus oder für immer minus ? Was ist Risiko? Risiko hat man auch ein super invest zu verpassen woanders zu investieren und dort verlieren, wäre so gesehen 2x verloren.

Langfristig ist hier viel drinn, da mit jedem neuen Auftrag und positiv news es weiter rauf geht und davon sollten ja bald immer mehr kommen. Korrekturen kommen, nur wann ist die frage. Wartet man auf die 10 und dann kommt eine Korrektur auf 7 oder glaubt man jetzt an eine ? Daher rate ich jedem langfristig zu gehen anstelle kurze trades zu suchen.  

09.01.21 13:16

5397 Postings, 6041 Tage Jenseklar gebe ich dir recht

Als Trader oder zum Einstieg würde ich aktuell aber eher auf einen Rücksetzer warten.... Wie gesagt heute wird viel mit charttechnik und computergesteuert gehandelt, da passiert es eben schnell dass eine überkaufte Aktie erstmal verkauft oder gar leer verkauft wird.
Da sind 2-3% auch mal schnelle grosse Gewinne.

09.01.21 13:43
5

10857 Postings, 2739 Tage na_sowasJetzt verkaufen halte ich persönlich für riskant

- weil wir am 21.01. Capital Markets Day haben. Da kann natürlich einiges neues zu erfahren sein, warum sollte man diesen sonst ansetzen.

- weil Nikola täglich den H2 Partner benennen kann mit einem Handfesten Plan für die 700 Stationen in der Tasche. Das wird sicher Bewegung in den Kurs bringen. Ohne den Partner sehe ich für Nikola eher schwarz, der muss kommen! Ich glaube auch daran daß sie da Wort halten und diesen Anfang 21 verkünden.

- weil die Q4 Ergebnisse (18.02.) gut sein werden durch die Beteiligung an Everfuel und Nikola und der Backlog sollte nochmal gestiegen sein durch die Everfuel Bestellung am letzten Börsentag des vergangenen Jahres.

Mir wären Gewinnmitnahmen jetzt zu riskant, auch bei dem Anstieg der Tage....hinterlasse Scholz meine 25% Steuern, schaffe vermutlich den Wiedereinstieg nicht perfekt und habe nachher weniger Aktien im Depot als davor.
Ohne die Steuer würde ich es vielleicht mal ins Auge fassen, aber so nicht.
Gewinne kann ich auch noch an Weihnachten mitnehmen ;-)

Aber natürlich jeder wie er das möchte!

Kann ja auch sein das man Kohle für etwas schönes teures braucht, dann ist es natürlich vernünftig dies jetzt zu tun. Aber nur um den Willen der Gewinnmitnahmen alleine....naja....dann lieber Gewinne laufen lassen.

09.01.21 14:21

3197 Postings, 2628 Tage amorphisNa sowas

Ich persönlich klammere NKLA vollkommen aus, wenn ich nel betrachte. Bisher hat NKLA doch mit nichts Wort gehalten. Im derzeitigen Umfeld einen derartigen Kursverlauf hinzubekommen, ist schon ein Kunststück.Was macht dich so sicher, dass von NKLA noch etwas positives in Bezug auf nel kommt?  

09.01.21 14:37
1

215 Postings, 2437 Tage Der_Falke... die Geschenke zu Weihnachten

könnten 2021 und 22 durchaus sehr üppig ausfallen :-) - ich halte es genauso wie na_sowas, da es im Moment nicht gebraucht wird lasse ich es noch laufen.
Natürlich immer mit einem kritischem Blick auf das Marktgeschehen. Der gesamte H2 Markt wird sich in 2021 weiter entwickeln. Die Skalierungen fangen ja jetzt erst an.
Und Firmen wie Nel oder andere im H2 Sektor, die jetzt schon als namenhaft gelten werden auch noch die nächsten 1-2 Jahre am Markt bestehen. Ausgenommen bei einer Übernahme.

Jm5p  

09.01.21 15:47
1

14 Postings, 1926 Tage JulH@na_sowas

Nel hat doch auch das Bekanntgeben eines großen Partners auf diesen Januar verschoben richtig? Gibt es dazu schon Neuigkeiten ?  

09.01.21 16:12
1

10857 Postings, 2739 Tage na_sowas@JuIH

Bei NEL ist mir dazu nichts bekannt.

Ich glaube du verwechselst das mit Nikola, hier wird ein H2 Partner Anfang 21 erwartet.  

09.01.21 16:15
2

10857 Postings, 2739 Tage na_sowas@amorphis

Das neue Management von Nikola, nach Trevor, ist es was mich an Nikola glauben lässt!

Für mich machen sie bis jetzt einen guten Job, warten wir ab.

09.01.21 17:02

49 Postings, 3202 Tage ningEverfuel

Was habe ich seinerzeit Everfuel belächelt! Was haben die den so vorzuweisen?!  Tja, bei 7€ habe ich dann gedacht der Zug ist wohl weg! Und nun...
So rasant kann es bei Nel ja auch weiter gehen! Verstehen kann ich den Anstieg zwar nicht, aber nicht und gebe keine Aktie ab!
Schönes Wochenende noch....  

09.01.21 17:57

5397 Postings, 6041 Tage JenseBei Nikola wäre

Ich auch extrem vorsichtig bisher konnten sie die Anschuldigungen nicht entkräften.... Da Nel zumindest aktuell stark von Nikola anhängt ist auch hier etwas hauszuhalten mit vorschneller Euphorie.....

Und nochmal über 20% an plus in 2 Tagen.... Ist ohne Echte News schon heftig....

09.01.21 18:04
1

2651 Postings, 1902 Tage JB_1220Nel

hat durch Nikola genug Abwärtsbewegung gezeigt und die letzten schlechten Nachrichten bezüglich Nikola haben sich nicht auf Nel ausgewirkt! Ich denke die Verbindung ist vorerst getrennt  

09.01.21 18:06

2651 Postings, 1902 Tage JB_1220Es gibt ja News

Der Wahlsieg in den USA ist meiner Meinung Grund genug. Wenn die zweitgrößte Wirtschaft oder sogar größte Wirtschaft mit Sicherheit jetzt die nächsten 4 Jahre CO2 neutral werden will, ist das in meinen Augen absolut berechtigt!  

09.01.21 18:57

10857 Postings, 2739 Tage na_sowasDer Wasserstoffbedarf in Europa bietet Norwegen

große Chancen!

ENERGIE: Voraussetzung für erfolgreiche Wasserstoffexporte aus Norwegen ist die Nutzung der Gasressourcen im norwegischen Schelf und die Gewährleistung weiterer Exporte in die EU und in das Vereinigte Königreich.

Im Frühjahr 2021 wird die Regierung dem Storting einen Bericht über die langfristige Wertschöpfung aus norwegischen Energieressourcen vorlegen. Die Meldung muss auch einen Fahrplan für Wasserstoff enthalten.

Das ist richtig und weise. Ziel des Ministers für Erdöl und Energie ist es, dass die norwegischen Energieressourcen zur Wertschöpfung, zum Wohlstand und zu profitablen Arbeitsplätzen beitragen. Gleichzeitig muss der Energiesektor in Norwegen mit Lösungen zur Erreichung der Klimaziele in Norwegen und Europa beitragen. Dann sollte der Bericht an das Storting Ambitionen setzen, wie sich der norwegische Festlandsockel als Energieerzeuger in den kommenden Jahrzehnten entwickeln wird. Und hier sollte der Fahrplan für Wasserstoff ein wichtiger Bestandteil sein.

Eine Voraussetzung für den Erfolg bei den Ambitionen im Zusammenhang mit dem Export von Wasserstoff aus Norwegen ist die Nutzung der Gasressourcen im norwegischen Schelf, einschließlich des Gases in der Barentssee. Dann ist es wichtig, die notwendigen Infrastrukturlösungen zu sichern, die die Grundlage für weitere Exporte in die EU und nach Großbritannien bilden. Eine der Voraussetzungen für eine gute Roadmap für Wasserstoff sind wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen, die die Entwicklung und Innovation im norwegischen Regal fördern.

Europa investiert in Wasserstoff
Die Behörden sollten auch nach Europa schauen. In diesem Sommer startete die EU ihre Wasserstoffstrategie mit dem Ziel, dass Wasserstoff seinen Anteil am Energiemix der EU bis 2050 von 2 auf 14 Prozent erhöht. Es gibt gewaltige Mengen an Wasserstoff und eine klare Geschäftsmöglichkeit für Norwegen. Die Strategie priorisiert grünen Wasserstoff, und hier gibt es große Chancen für norwegische Akteure, die Technologie für Wasserstoff auf der Basis erneuerbarer Energien liefern.

Die EU und Länder wie Deutschland erkennen jedoch auch die Notwendigkeit von blauem Wasserstoff an, insbesondere beim Aufbau eines Wasserstoffmarktes, da die EU weitaus mehr Wasserstoff benötigt, als grüner Wasserstoff in langer Zeit produzieren kann. Wasserstoff, der aus Erdgas mit Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) im industriellen Maßstab hergestellt wird, wird immer wichtiger, insbesondere in Sektoren, die schwer zu entkohlen sind.

Norwegens Antwort
Im Januar hat eine kombinierte norwegische Öl- und Gasindustrie ehrgeizige Klimaziele für nahezu null Emissionen bis 2050 festgelegt. Technologie und Fachwissen der Öl- und Gasindustrie werden dazu beitragen, eine neue und zukunftsorientierte Energiewirtschaft im norwegischen Schelf zu schaffen. Neben der emissionsarmen Öl- und Gasförderung, den Wertschöpfungsketten für CCS und die Offshore-Windkraft wird Wasserstoff sowohl in Norwegen als auch in Europa zu erheblichen Emissionssenkungen beitragen.

Die norwegische Öl- und Gasindustrie beteiligt sich bereits an mehreren großen Industrieprojekten in Europa, die Wertschöpfungsketten für Wasserstoff entwickeln. Darüber hinaus hat sich die Industrie konkrete Ambitionen gesetzt, Wasserstoff als Brennstoff in die Schifffahrt einzuführen, Gaskraftwerke in Europa Wasserstoff als Brennstoff zu verwenden und europäische Industrieunternehmen Wasserstoff aus norwegischem Erdgas mit CCS für ihre Produktion zu verwenden.

Der Fahrplan für Wasserstoff sollte das Potenzial für Wasserstofflösungen in relevanten Sektoren hervorheben, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Markt abdecken. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit von Equinor mit ThyssenKrupp, um Kohle als Inputfaktor in Deutschlands größtem Stahlwerk durch Wasserstoff zu ersetzen, der mit CCS aus Erdgas erzeugt wird. Wenn die Stahlindustrie stattdessen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien verwenden würde, würde sie die gesamte derzeitige erneuerbare Kapazität in Deutschland, Wind und Sonne, Onshore und Offshore, nutzen.

Die Möglichkeiten
Das Potenzial für die Wasserstoffnutzung in Europa ist enorm. Das Beratungsunternehmen Endrava hat über 800 Zement-, Stahl- und Eisenproduzenten sowie Gaskraftwerke in Europa kartiert, die Wasserstoff zur Reduzierung ihrer Emissionen einsetzen können. Wir glauben daher, dass eine Kombination von grünem und blauem Wasserstoff absolut notwendig ist. Und weil das Potenzial so groß ist, hat Equinor eine Machbarkeitsstudie zum Bau einer neuen Wasserstoffleitung nach Europa gestartet.

Nachdem Norwegen der Europäischen Initiative für Innovation und industrielle Zusammenarbeit (IPCEI) für Wasserstoff beigetreten ist, können die Behörden die Entwicklung wirklich beschleunigen, und sie sollten unter anderem durch Untersuchungen festlegen, wie Norwegen weiterhin ein stabiler Energieversorger für Europa sein kann eine neue Wasserstoffleitung zum Kontinent zu bauen.

Dann wird Europa mit sauberer Energie versorgt, die zur Erreichung der Klimaziele beiträgt. Gleichzeitig sichert Norwegen seine industriellen Interessen, die zur Wertschöpfung, zum Wohlstand und zu profitablen Arbeitsplätzen beitragen.

https://www.aftenbladet.no/meninger/debatt/i/...-muligheter-for-norge  

09.01.21 19:21

1780 Postings, 1901 Tage Zerospiel 1Auch in Deutschland soll es vorran gehen

Seite: 1 | ... | 1089 | 1090 |
| 1092 | 1093 | ... | 2101   
   Antwort einfügen - nach oben