Versucher hat es beim Namen genannt. Keiner weiß warum, aber es klemmt an allen Ecken und Enden. Es fing an mit den Unwettern in 2010. Dadurch sollen die Straßen zerstört worden sein und deshalb hätte man seine Stämme nicht an die Firmen liefern können. Da sich der Stämmeabsatz bislang aber nicht erholt hat, glaube ich nicht mehr an diese Version. Ich befürchte, dass die Probleme bereits damals auftraten und ganz anderer Natur sind. Entweder sind alle Abnehmer pleite gegangen oder AB hat es sich tatsächlich mit ihnen verscherzt, aus welchem Grund auch immer. Nun soll es Ernteprobleme bei den Sprossen geben. Jetzt bricht also auch das 2. Standbein weg. Erst hieß es, dass die Wanderbauern im Januar nicht arbeiten wollten. Dazu kam ein zu nasser März. jetzt wollen die Bauern immer noch nicht arbeiten, was AB nach Abschluss des Quartals auffällt, aber das Wetter dient nicht mehr als Ausrede. Es fällt auf, dass immer neue schlechte Nachrichten in den Markt gedrückt werden. Immer gibt es neue Ausreden, weshalb etwas nicht funktioniert. Es steht zu befürchten, dass die Probleme ganz woanders liegen. Vielleicht ist der Ruf von AB in China dahin und deshalb will keiner für sie arbeiten oder ihre Produkte abkaufen. Denn es dürfte nicht schwer sein, in solch einem Land wie China die Sprossen zu verkaufen Stämme sollten eigentlich auch an den Mann zu bringen sein, wenn es noch eine bambusverarbeitende Industrie gibt. Und nach der Kooperationsmeldung von heute morgen scheint es die noch zu geben. Oder AB wird von den Behörden behindert. Vielleicht ist das bislang so gute Verhältnis zum Staat nicht mehr so gut. Das Problem bei AB ist momentan, dass sie seit 2 Jahren eine Menge Phantasie haben, die Probleme zu begründen. Ich habe aber den Eindruck, dass sie die wirklichen Probleme nicht nennen. Jetzt die Ankündigung einer Umsatz- und Gewinnwarnung. Man will seine Prognose also zum 2. Mal senken, ohne sich darüber zu äußern, um wie viel. Ich tippe mal, dass der Ausblick auf 90-100 Mio bei einer Marge von mindestens 40 % gesenkt wird. Wie komme ich darauf? Man will die 100 nennen, weil sie die Untergrenze bei der letzten Gewinnprognose nach den Quartalszahlen des 1. Quartals war. 90 nimmt man, weil es immer noch 1 Mio über dem letztjährigen Umsatz wäre. Ihr seht, ernst nehme ich deren Prognosen nicht mehr. Ich habe AB lange die Stange gehalten. Jedoch kann ich es heute nicht mehr ausschließen, ob bei AB alles in Ordnung ist, oder ob der große Knall noch kommt. Der Vorstand hat leider nun fürs erste auch bei mir sein Vertrauen verspielt. Hier kommen Häppchen bei Häppchen jedes Quartal neue schlechte Nachrichten, ohne dass eine Besserung eintritt. Mal abwarten, was die Zahlen bringen. Wenn sich die Nachrichtenlage wieder bessert, dürfte man auch noch günstig wieder in AB reinkommen, da neben der Nachrichtenlage auch das verlorene Vertrauen, das aus meiner Sicht größer ist als bei anderen Chinawerten, die noch nicht gepatzt haben, den Kurs in der nächsten Zeit widerspiegeln dürfte. Wenn AB so weiter macht, dürfen sie sich nicht wundern, wenn das Allzeittief bei 4,82 noch getestet wird. |