Bereits im 3. Quartal gab es diese von Herrn Sjovall genannten Probleme. Sie sind ja auch der Grund dafür, dass man die Jahresziele etwas nach unten setzen musste. Bislang hatte ich bei AB nicht das Gefühl, dass man die Aktionäre durch den Kakao und über den Tisch ziehen will im Gegensatz zu manch anderer chinesischer Aktie, die teiweise auch in Deutschland an der Börse sind (z.B.Vtion ist mir noch gut in Erinnerung). Daher sehe ich darin nicht eine weitere verkappte Gewinnwarnung, sondern nur ein erneutes Nennen der bereits lange bekannten Fakten und Erklärungen, weshalb man die Jahreprognose von 125 Mio Umsatz nicht erreichen kann.
Die Entwicklung der Bambusstämme und Fasern war 2011 einfach enttäuschend. Die Stämme betreffend ist dies teils der Politik der chinesischen Notenbank geschuldet gewesen, da viele Betriebe, die bislang Stämme von AB abgenommen haben, aufgrund ausbleibender Kredite dies nicht mehr tun konnten. Diese Notenbankpolitik wurde nun schon ein wenig gelockert. Ich rechne im nächsten Jahr mit weiteren Lockerungen, da zum einen die Inflation, die die Notenbank bekämpfen will, bereits auf dem Rückwärtsgang ist und zum anderen China seine eigene Wirtschaft gerade hinsichtlich der weltwirtschaftlichen Probleme nicht noch weiter drangsalieren wird. Auch wenn es bei der Weltwirtschaft in den letzten Tagen besonders bei den konjunkturellen Indikatoren in den USA erste ernst zu nehmendere Lichtblicke gab und auch in Europa das Wort "Krise" nicht mehr jeden Tag von einem Politiker ausgerufen wurde, so dass es auch hier vielleicht nicht so schlecht aussieht, wie es die Märkte noch widerspiegeln, wird China die Geldpolitik wieder weiter lockern, um die eigene Wirtschaft auf hohem Wachstumsniveau zu halten. Zumindest solange die Inflation nicht wieder steigen sollte.
Kommen wir zu den Fasern. Das könnte ein schwieriges Geschäft bleiben. Leider ist dieses für Leute wie mich auch ein wenig undurchsichtig. Anscheinend kann man sich nicht so einfach an den Baumwollmarktpreisen orientieren. Die Baumwollpreise in China werden politisch gewollt künstlich höher gehalten. Aber auch die normalen Baumwollpreise könnten mit einem Ausbleiben der großen Weltwirtschaftskrise wieder nach oben steigen. Leider kann man aber überhaupt nichts über die Bambusfaserpreise erfahren, ob sich diese eher an den chinesischen Baumwollpreisen orientieren.
Ich interpretiere die Aussagen des Herrn Sjovall eher dahingehend, dass AB die Problemfelder erkannt hat und angehen will. Trotz dieser Probleme, wird AB aber wieder ein Rekordergebnis hinlegen. Ich gehe davon aus, dass ein Umsatz von 95 Mio + x bei der angepeilten Marge von 40 % + x erreicht wird. Diese Marge hat man ja ca. auch in den ersten drei Quartalen 2011 erreicht. Damit wird man mindestens 2,46 € pro Aktie verdienen. Aufgrund der biologischen Ergebniszuwächse, die ja alle im 4. Quartal verrechnet werden sollen, sollte meiner Meinung noch eine Schippe von 0,1-0,2 € pro Aktie dazu kommen. AB hat immer von einem nicht unerheblichen Gewinn daraus für das 4. Quartal gesprochen. Und nächstes Jahr soll es mit dem Wachstum weiter gehen. Wenn eine Firma mit solch "gravierenden Problemen" solche Ergebnisse bringt, freue ich mich schon auf die Zeiten, wenn diese Probleme ausgeräumt sind.
Und auch die Charttechnik hat sich in den letzten Tagen wieder aufgehellt. Sowohl die 38- Tagelinie, die hier lange Zeit sehr beachtet war, als auch die 100-Tagelinie sind wieder von unten durchstoßen worden. Hierauf hatte Band_apart ja vor ein paar Tagen schon hingewiesen, dass das schnell passieren könnte. Das in Verbindung mit dem Durchstoßen eines seit Mai anhaltenden steileren oder seit Juni etwas flacheren Abwärtstrends könnte neues Kurspotential bringen, sofern diese Trends signifikant durchstoßen werden (aus meiner Sicht bei ca. 15,20-15,30).
Es scheint so, dass die Shorties das kurze Abtauchen unter die 38 Tagelinie dieses Mal nicht ausgenutzt haben, um die Aktie weiter zu drücken. Vielleicht sind denen die fundamentalen Daten im positiven Sinne doch zu heiß geworden, da das Jahr nun zu Ende geht und in ein paar Monaten die oben skizzierten Jahresergebnisse gemeldet werden könnten |