Sorry, meine Antwort ist wohl falsch rübergekommen. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Ich habe natürlich auch schon mit diversen IRs Kontakt gehabt und Fragen gestellt - auch mit Asian Bamboo. Die geben meist auch gerne Antwort, aber doch nur im Ramen dessen, was man entweder schonmal irgendwo kommuniziert hat (also als Bestätigung, zur Beruhigung der Anleger) oder man gibt Dinge bekannt, die man auch über andere Quellen hätte erfahren können. Z.B. hatte ich damals nachgefragt, ob und in wie weit Asian Bamboo von den Unwettern betroffen sei. Bei soetwas gibt man gerne Asukunft. Auf meine Frage im September, ob man wirklich noch glaubt, dass die Umsatzziele erreicht werden könnten (ich hatte es damals schon nicht mehr geglaubt) kam als Antwort, dass der Vorstand die Ziele bestätigt hat und daran festhält. Man hat also nur das gesagt, was die offizielle Meinung der AG ist. Etwas anderes wirst du bei solchen Fragen verständlicherweise auch nie von einer IR zu hören bekommen - selbst wenn die schon wüßten, wie schlecht es aussieht, was aber vermutlich nur selten der Fall ist. In der Hinsicht habe ich leider reichlich Erfahrung.
Dasselbe gilt auch für Fragen bezüglich so wichtiger Details wie EBIT oder Gewinnmarge einzelner Unternehmensteile oder Einkaufs- oder Verkaufspreise und ähnliches. Das einzige, was man damit erreichen kann, ist, dass man beim nächstenmal den Bericht mit mehr Details versieht oder im optimalen Fall mal eine "Extra-Meldung" herausgibt.
Wirklich wichtige, kursrelevante Informationen darf eine IR gar nicht am Telefon einzelnen Aktionären herausgeben. Und ich denke, dass genauere Infos über das Fasergeschäft schon kursrelevant sind.
Grüße, Kaktus |