Asian Bamboo

Seite 171 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 988656
davon Heute: 166
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... | 227   

10.11.11 13:05
2

111239 Postings, 9084 Tage KatjuschaMal die Zahlen von 2007

Umsatz bei 14,70 Mio €
Bruttogewinn bei 7,5 Mio €

Im Jahr 2011 werden es rund 100 Mio € Umsatz und rund 45 Mio € Bruttogewinn sein.

Allerdings muss man die zwei Kapitalerhöhungen zwischendurch bedenken. Damals lag der Börsenwert bei der Zeichnung bei 217 Mio €, aktuell liegt er bei 225 Mio €.  

10.11.11 13:51

806 Postings, 5252 Tage band_apartinteressante Zahlengegenüberstellung

10.11.11 14:38

4422 Postings, 6979 Tage KaktusJones@Katjuscha

Ja, interessante Zahlen.

Man müsste allerdings auch noch die Cash-Entwicklung 2007  und aktuell und die gepachteten Flächen hinzunehmen, denn irgendwo ist die KE ja auch hingegangen. Die gepachtete Fläche ist ja ein Wert, die sich in den aktuellen Zahlen noch gar nicht so wiederspiegelt. Das wirkt sich ja erst in den nächsten 1-2 Jahren so richtig aus.  

10.11.11 17:08

806 Postings, 5252 Tage band_apartchaostheoretisch gesehen eine spannende Phase

Wie sieht der Schlusskurs aus, wohin geht die Reise morgen
Im Moment wird noch gewürfelt  

11.11.11 07:23

4924 Postings, 5106 Tage Kalle 8So. Zahlen sind da

Umsatz für 9 Monate 71,4 Mio.
Nettoergebnis: 27,6 Mio, was einer Marge von 38,655 % entspricht.
Das bedeutet für das 3. Quartal die 22 Mio Umsatz und ca 0.58 € Gewinn pro Aktie.
AB hat damit im Jahr 2011 ca. 1,79 € pro Aktie verdient.

Damit ist die Marge für mich überraschen hoch geblieben.

Der Ausblick hört sich dagegen wegen der erwarteten Schwäche bei Bambusstämmen und Fasern nicht so gut an. Wenn ich mir aber das Jahresziel dagegen ansehe, will AB im letzten Quartal wenigstens 23,6 Mio Umsatz machen und hält die erwartete Gewinnmarge bei mindestens 40 %.
Das würde einen Jahresgewinn von mindestens 38 Mio ergeben, was 2,468 € pro Aktie bedeuten würde.  

11.11.11 08:14
1

4422 Postings, 6979 Tage KaktusJonesgut ist anders

Naja, mit einem angepassten Umsatzziel von 95 Mio Euro für 2011 hatte ich ja eigentlich schon gerechnet. Das ist jetzt nicht weiter verwunderlich. Die Marge scheint weiterhin ok zu sein (39%).

Aber die Aussichten ....

Man erwartet noch für die nächsten Monate eine schwächere Nachfrage bei den Bambusstämmen. So wie es aussieht wird wohl auch das 1.Quartal nicht übermäßig gut ausfallen.

Aber man will, wenn ich es richtig gelesen habe, in der 2. Jahreshälfte 2012 wieder Expandieren. Na, dann hoffen wir mal das beste.

Was mich im Vergleich 2. zu 3. Quartal ein wenig wundert, ist, dass der Cashbestand von 41 auf 39 Mio Euro abgenommen hat. Ich hätte gedacht, dass von dem Netto-Gewinn auch etwas in die Cash-Kassen fließen würde. Allerdings sind 2 Mio Euro Cash-Verringerung bei 39 Mio Euro Cash nicht kritisch. Die Firma hat sicher keine Finanzprobleme.
Die assets haben zugelegt (im Jahresvergleich). Dabei fällt vor allem die Position "other assets" auf. Was fällt bloß darunter?

Die Gesellschaft hat im gesamten 3.Quartal keine Aktien zurückgekauft - und dass, obwohl an glaubt, dass der Kurs nicht den Wert des Unternehmens widerspiegelt. Na, toll.

Immerhin soll im nächsten Jahr das Bambushandelszentrum an den Start gehen. Na, das ist doch was.

Alles in allem kann man sagen, das das Wachstum in den ersten 9 Monaten ok ist und auch die Marge stimmt. Allerdings ist der Ausblick zumindest kurzfristig nicht so toll. Aber auch bei 95 Mio Euro Jahresumsatz wird das 4. Quartal 2011 besser ausfallen als das 4. Quartal 2010. Also so schlimm sieht es nun doch nicht aus. Man hatte halt nur viel mehr erwartet.
Der Gewinn pro Aktie lag nach 9 Monaten bei 1,8 Euro. Im 3. Quartal hatte man 0,6 Euro Gewinn pro Aktie erzielt. Ich gehe daher am Jahresende von einem Gewinn pro Aktie von über 2,5 Euro aus. Der Kurs ist somit mit einem KGV von gerade mal 5 bewertet. Das ist meiner Meinung nach definitiv zu niedidrig.

Grüße,
Kaktus  

11.11.11 08:44
5

1881 Postings, 5451 Tage CostAverageZahlen im Rahmen, Bericht enttäuschend

Zahlen absolut im Rahmen, bzw. die Aussicht für 2011 etwas unterhalb meines persönlichen Ziels von 100 Mio. Umsatz, dafür aber die Nettomarge erfreulicherweise höher als erwartet. Hab den Bericht mal kurz überflogen. Was mir auffällt.....

Und hier komme ich zu dem Punkt, der mich am meisten ärgert - Es wird in dem Bericht mit keiner Silbe das Bambusfasergeschäft näher erläutert und damit meine ich Durchschnittspreis, Kosten, Erlös, Marge etc. Man hat also wie erwartet das ganze Zeug im 3. Quartal verscherbelt, allerdings weiß kein Mensch wie "profitabel" das Ganze dann gewesen ist, weil die Preise für Baumwolle ja eingebrochen sind. Also gehen wir mal von einem satten Verlust. Allerdings wurde ja auch nicht viel eingenommen, was man den Umsatzerlösen sehen kann (2983 Teur Q1-3) Somit gehe ich hier von einem erheblichem Verlust aus. Nur kann man das ja in Zahlen nicht beziffern, weil man diese Position Baumfasern nicht mit Kosten erwähnt. Schwach. So ist es unmöglich für uns Rückschlüsse zu ziehen. Auch schwach: Es wird mit keinem Wort die aktuelle Lage bzw. die Entwicklung der Baumwollpreise erörtert. Wieso? Der Bereich ist doch am wichtigsten und war auch im Vorfeld am aussichtsreichsten mit Vorschusslorbeeren angespriesen.

Also auch wenn man hier eine Niederlage für 2011 eingesteckt hat, der die Gesamtnettommarge offensichtlich noch gedrückt hat, wieso kann man nicht explizit darauf eingehen und kommunizieren. Für mich völlig unverständlich.

Werde eine entsprechende email vorbereiten aber erst heute abend....Kurs dürfte m.M. nach etwas unter Druck geraten auch wegen Gewinnmitnahmen...

11.11.11 08:55

7831 Postings, 5759 Tage UliTsWas bedeutet denn...

"In diesem Zusammenhang möchte der Vorstand darauf hinweisen, dass die
Bewertung der biologischen Vermögenswerte zum beizulegenden Zeitwert im
Vergleich zu einer Bewertung zu fortgeführten Anschaffungskosten zu
Schwankungen des Konzernergebnisses führen kann, die stärker sind als die
tatsächlichen Veränderungen der Umsatzerlöse und Kosten. "
Kann es da zu größeren Korrekturen kommen?  

11.11.11 09:07
1

4924 Postings, 5106 Tage Kalle 8viel positives

und weniger negatives als von mir erwartet.

Positiv sehe ich, dass
- weiteres Wachstum erwartet wird. Im 2. Halbjahr 2012 soll wieder angepachtet werden. Die Pachtfläche soll langfristig verdoppelt werden. Leider gibt AB diesbezüglich keinen Zeitrahmen an.
- Die Gewinnmarge ist für mich im 3. Quartal höher als ich es erwartet habe. Ich hatte eher mit 0,50 pro Aktie gerechnet.
- Es wird investiert in die Bambussprossen.
- Das Handelszentrum, das ich in meinem Hinterkopf wegen fehlender Meldungen schon   abgehakt hatte, beginnt am Jahresende mit seiner Geschäftstätigkeit.
- AB rechnet mit Lockerungen der inflationsbekämpfenden Handlungen Chinas. Das liest man immer öfter, und die Inflation ist im Oktober auch schon zurück gegangen. Die Inflation soll übrigens durch Lebensmittelpreise mitverursacht worden sein. Das hört sich für das Sprossengeschäft gut an, wenn die Lebensmittelpreise steigen.
- Der Gewinn aus biologischen Vermögenswerten soll im 4. Quartal noch deutlich etwas zum Gewinn beisteuern.
- Die Dividende steigt auf 0,40 €.
- Der Ausübungspreis für die Optionen von PROPARCO liegt bei 26,34 €. Die scheinen damit von einem stark steigendem Kursgewinn auszugehen.

Negativ ist, dass nicht aufgezeichnet wurde, wie sich die einzelnen Geschäftsbereiche entwickelt haben. Wie CostAverage schon schrieb, wäre es schon interessant zu wissen, wie sich das Fasergeschäft entwickelt hat. Auch würde mich die Höhe des publiziertem Preisanstiegs von Stämmen interessieren.

Alles in allem aber aus meiner Sicht eher eine positive Überraschung, auch wenn der Kurs gerade eine andere Sprache spricht.  

11.11.11 09:09

111239 Postings, 9084 Tage Katjuschaabgesehen von der etwas mangelnden Info

zum Fasergeschäft ist es das was man erwarten durfte. Kann man nun also von 95-100 Mio € Umsatz bei 40 Mio Nettogewinn ausgehen.
Neu für mich ist die Dividende von 40 Cents. Sind etwa 3% Rendite. Besser als nix, aber macht den Kohl nicht fett. Deutet aber vielleicht in die mittelfristige Zukunft mit 5AB als Dividendenwert, was ich ja vor 1-2 Jahren schon mal angedeutet hatte.
Ansonsten ist der Ausblick wenig berauschend, aber auch nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste. Die Frage ist halt wieso das Fasergeschäft und damit der Stämmeabsatz nicht richtig anläuft. Liegt's nur an den Baumwollpreisen? Da muss man mehr nhachhaken. Das sollten hier vielleicht 2-3 User per Mail an die IR oder Vorstand mal tun.

Aktie aktuell also mit KGV11 von 5,3 bewertet. Muss sich jeder selbst überlegen, ob das für die derzeitige Situation günstig oder teuer ist.  

11.11.11 11:46

111239 Postings, 9084 Tage Katjuschawenn man sich auf Seite 13 die Umsätze nach

Produktkategorien anschaut, siehts doch so schlecht gar nicht aus. Immerhin lag im 3.Quartal der Absatz aus Stämmen bei 11,6 Mio € (32% im Vorjahresvergleich) und fast drei mal so hoch wie im 1.Halbjahr 2011. Auch das Fasergeschäft kommt langsam in Schwung, wenn auch noch nicht so wie man das ursprünglich erwartete.

Auf Seite 7 wird allerdings auch endgültig klar, dass es sich grundsätzlich um eine Absatzschwäche handelt, weshalb man die Flächenexpansion bis zum 2.Halbjahr 2012 aussetzt. Ich hoffe man arbeitet entsprechend an den Vertriebswegen in der Zwischenzeit.

Im Grunde bestätigt sich das was ich nach den Q2-Zahlen vermutet hatte. Absatzschwäche führt zu geringeren Umsätzen, aber da man zwischenzeitlich nicht in Flächen investiert, wird man durch den hohen operativen Cashflow und dem Darlehen der Investitionsbank höchstwahrscheinlich Mitte 2012 über enorm große Kassenbestände verfügen. Falls man dann das Absatzproblem gelöst hat, steht starker Expansion im Jahr 2013 nichts mehr im Wege.  

11.11.11 17:21
1

1881 Postings, 5451 Tage CostAveragewichtig für mich persönlich

war eine erneute Bestätigung mit dem heutigen Zwischenbericht, daß ganz offensichtlich "normale" konjunkturelle Gründe für die Absatz- und Umsatzschwäche und somit Kursschwäche verantwortlich sind. Das Thema Betrug und ähnliche Sippenhaftvorwürfe dürfte damit zu keiner weiteren Spekulation führen. Und daher kann ich mit dem verfehltem Ziel für 2011 leben, denn die Wachstumsaussichten bleiben hier weiterhin intakt. Daher gibt es für mich derzeit auch weiterhin keinen Grund mich von der Investition zu verabschieden, denn zumindest der Absatz der Bambussprossen scheint mir relativ sicher und an einen Preiseinbruch glaube ich nicht, dann doch eher das Gegenteil. Weiter steigende Preise die dann wohlmöglich im Einklang mit steigenden Löhnen sein dürften.

Bleibt einzig die teils unzureichende Berichterstattung, die zumindest per IR geklärt werden sollte. Habe entsprechene Fragen bereits an diese gerichtet und werde selbstverständlich berichten.

@Kat: woher schliesst du, daß das Fasergeschäft "so langsam in Schwung" kommt?  Ich befürchte es ist defizitär, sonst hätte AB das doch bestimmt positiv im Bericht herausgestellt. Genau so etwas stört mich dann umso mehr, wenn es Fakt ist. Aber ich hoffe daß die IR hier etwas Licht reinbringt

11.11.11 17:26

111239 Postings, 9084 Tage Katjuschabezog sich nur auf den Umsatz im Vergleich zu HJ1

Wie man das nun definiert, ist ne andere Frage. Vielleicht war "in Schwung kommen" die falsche Wortwahl.  

11.11.11 17:41

1881 Postings, 5451 Tage CostAverageich denke

es ist die falsche Wortwahl. Denn ich bewerte etwas durchaus als positiv "wenn etwas in SChwung kommt". Nur weil man mehr Umsatz mit Bambusfasern im 3. Quartal gemacht hat, was aber auch zu erwarten war und sogar angekündigt wurde, ist diese Story für mich bisher alles andere als "in Schwung".

11.11.11 17:50

806 Postings, 5252 Tage band_apartkann mir mal jemand helfen?

Habe beim Linien-in-Charts-einzeichnen immer so meine Probleme. Vor allem dahingehend, wo man Auflagepunkte wählt. Hier zum Beispiel ist der 5-Tages-Chart von AB, habe zwei Linien eingzeichnet. Sind die so korrekt oder daneben?  
Angehängte Grafik:
chart_week_asianbamboo.gif (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_week_asianbamboo.gif

11.11.11 18:55

111239 Postings, 9084 Tage Katjuschana ja CostAverage, unter Schwung verstehe

ich, wenn es einen weit höheren Umsatz als vorher gab. Und im 3.Quartal hat man immerhin 4 mal so viel Umsatz gemacht wie im gesamten 1.Halbjahr. Das mag mit 3 Mio € im 3.Quartal immernoch nicht das sein, was man sich ursprünglich erträumt hatte, aber für mich heißt das eben "langsam in Schwung kommen".

@band_apart, ist allein schon deshalb daneben, weil man bei Trendkanälen die parallele Kanalbegrenzung (bei einem Uptrend oben, bei einem Downtrend unten) nicht vor dem Ursprungspunkt des Trends wählen darf. Zudem gibt es in deinem Beispiel ja nicht mal einen einzigen Auflagepunkt unten.

Ich halte es eh für Quatsch, zwingend immer Kanäle einzeichnen zu wollen.Wieso reicht denn kein Trend? Muss es immer ein Trendkanal sein? Intraday oder über 5 Tage eh sehr selten, mal einen Trend über mehr als 12 Stunden zu haben. Ist eher was für die tollen Computerprogramme bei BlueChips und Indizes. Da sah man solche Trends in letzter Zeit häufiger, da die Programme immer am Trend neu verkauft haben. Hat man bei den steilen Abwärtstagen im dax der letzten Wochen öfter mal gesehen. Bei Nebenwerten wie Asian Bamboo aber schwachsinnig, da Trends, geschweige Trendkanäle ausmachen zu wollen.  

11.11.11 19:05

806 Postings, 5252 Tage band_apart!schwachsinnig!

lustige Wertung, vor allem wenn es auf den Frager übertragen wird. LoL
Aber danke, sehr willkommener Kommentar  

11.11.11 19:23

4924 Postings, 5106 Tage Kalle 8Jetzt hat Norwegen doch ein paar Aktien verkauft

Sie sind am 08.11. unter 5 % gerutscht. Komischer Zeitpunkt so kurz vor den Zahlen, zumal sie damit mehr als 50 % Verlust gemacht haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es ähnlich wie Wellington machen wollen. Kurz unter diese Grenze stoßen, ohne dass die Meldung einen Schrecken auslöst und dann den Kurs belastet, um sich dann die Möglichkeit zu schaffen, später eine größere Position abzubauen, ohne dass sie eine neue Meldung machen müssen. Ich hoffe und denke, dass sie nicht weiter verkaufen. Wellington hat ja anscheinend auch nicht weiter verkauft.  

11.11.11 19:28

111239 Postings, 9084 Tage Katjuschaes wurde nicht auf den Frager übertragen

Das bildest du dir ein.

Ich sagte nur, dass Trendkanäle auf so kurzfristiger Basis extrem selten funktionieren und man sie daher nicht erzwingen kann. Deshalb halte ich diese Art der Chartanalyse für schwachsinnig. Hat überhaupt nichts mit deiner Person zu tun.

Aber du hattest doch gefragt. Da musst du auch mit einer Antwort leben können, die deinen Trendkanal als fragwürdig bezeichnet. Wie gesagt, in einem Downtrend darf die untere Kanalbegrenzung nicht zeitlich vor dem Ursprungspunkt des Trends beginnen. Daher hätte ein Kanal in deinem Fall keinen Auflagepunkt für die untere Kanalbegrenzung.  

11.11.11 19:36
1

806 Postings, 5252 Tage band_aparthey Kat, kann absolut damit leben

Wieder mal ein Beispiel, dass man Postings ab und an mal völlig falsch verstehen kann:
Also ich musste einfach lachen, als ich Deins gelesen hab und ich muss auch lachen, als ich das Wort schwachsinnig auf mich übertragen hab. Fand ich einfach eine lustige Antwort. Ganz im Ernst. Auch wenns vielleicht von Dir nicht ganz so gemeint war. Sitcom halt

Und was du zu den Auflagepunkten an meinem Beispiel gesagt hattest, fand ich informativ

Also: gibt absolut keinen Dissens :-)  

11.11.11 19:53

111239 Postings, 9084 Tage Katjuschaokay, hatte ich dann wirklich falsch verstanden

Schönes Wochenende!  

11.11.11 20:02

806 Postings, 5252 Tage band_apartDanke, ebenso!

11.11.11 23:21
1

3 Postings, 6602 Tage zardocdie Kehrseite der Medaille

Mensch Katjuscha....dein Rücken, diese Linie bis zum Po.
Wie was???? Asian Bamboo????
Ach so, egal......lass uns heiraten  

12.11.11 00:26

890 Postings, 5976 Tage pinktrainerDie Q3-Zahlen liegen ja im Rahmen

der Erwartungen hier. Der Kursanstieg der letzten Tage hat mich eigentlich auf etwas bessere Zahlen/Aussichten hoffen lassen. Einerseits stellt sich AB als solides Unternehmen mit immer noch gutem Wachstum dar, welches durch den Aktienkurs nicht annähernd angezeigt wird. Andererseits wird es bis zum erreichen der alten Wachstumsstärke noch einige Monate dauern. Da gibts ein großes Fragezeichen zur Kursentwicklung. DAX heute +3,22%, AB +0,13%. Es bleibt spannend!

12.11.11 06:56

1831 Postings, 5484 Tage eckert1Kann mir mal

jemand erklären, warum Asian Bamboo fast keine  Ertragsssteuern zahlen muss??

Nicht das es den Chinesen noch wie den Griechen geht und nur wenige Unternehmen Steuern zahlen :-)

Seite: 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben