Naja, mit einem angepassten Umsatzziel von 95 Mio Euro für 2011 hatte ich ja eigentlich schon gerechnet. Das ist jetzt nicht weiter verwunderlich. Die Marge scheint weiterhin ok zu sein (39%).
Aber die Aussichten ....
Man erwartet noch für die nächsten Monate eine schwächere Nachfrage bei den Bambusstämmen. So wie es aussieht wird wohl auch das 1.Quartal nicht übermäßig gut ausfallen.
Aber man will, wenn ich es richtig gelesen habe, in der 2. Jahreshälfte 2012 wieder Expandieren. Na, dann hoffen wir mal das beste.
Was mich im Vergleich 2. zu 3. Quartal ein wenig wundert, ist, dass der Cashbestand von 41 auf 39 Mio Euro abgenommen hat. Ich hätte gedacht, dass von dem Netto-Gewinn auch etwas in die Cash-Kassen fließen würde. Allerdings sind 2 Mio Euro Cash-Verringerung bei 39 Mio Euro Cash nicht kritisch. Die Firma hat sicher keine Finanzprobleme. Die assets haben zugelegt (im Jahresvergleich). Dabei fällt vor allem die Position "other assets" auf. Was fällt bloß darunter?
Die Gesellschaft hat im gesamten 3.Quartal keine Aktien zurückgekauft - und dass, obwohl an glaubt, dass der Kurs nicht den Wert des Unternehmens widerspiegelt. Na, toll.
Immerhin soll im nächsten Jahr das Bambushandelszentrum an den Start gehen. Na, das ist doch was.
Alles in allem kann man sagen, das das Wachstum in den ersten 9 Monaten ok ist und auch die Marge stimmt. Allerdings ist der Ausblick zumindest kurzfristig nicht so toll. Aber auch bei 95 Mio Euro Jahresumsatz wird das 4. Quartal 2011 besser ausfallen als das 4. Quartal 2010. Also so schlimm sieht es nun doch nicht aus. Man hatte halt nur viel mehr erwartet. Der Gewinn pro Aktie lag nach 9 Monaten bei 1,8 Euro. Im 3. Quartal hatte man 0,6 Euro Gewinn pro Aktie erzielt. Ich gehe daher am Jahresende von einem Gewinn pro Aktie von über 2,5 Euro aus. Der Kurs ist somit mit einem KGV von gerade mal 5 bewertet. Das ist meiner Meinung nach definitiv zu niedidrig.
Grüße, Kaktus |