dass meine Logik nicht falsch ist. Aber die Nachricht vom heutigen Tag aus China bezüglichder Banken sollte doch dazu führen, dass die Banken dort wieder mehr Kredite vergeben können.
Da der Grund für den schwachen Stämmeverkauf zuletzt von AB damit begründet wurde, dass besonders die kleinen und mittleren Unternehmen, die Abnehmer der Stämme wären, Probleme mit der Finanzierung durch fehlende Kredite hatten, könnte dies ein erster und früher als erwarteter kleiner Lichtblick sein. Mal sehen, ob damit im 1. Quartal 2012 bereits der Stämmeverkauf wieder anzieht und AB schneller wieder zu einem größeren Wachstum kommt, als es bislang aussah. AB wollte bisher erst im 2. Halbjahr 2012 wieder neue Anpachtungen vornehmen. Daher denke ich, dass sie bis dahin eher mit keinem besonderen Wachstum gerechnet haben. Es wäre schön, wenn sie nun die jetzt vorhandenen Stämme wieder leichter verkaufen könnten. Dann sollte es bereits von Anfang an 2012 ein Wachstum im Vergleich zu 2011 geben.
Wenn nun noch der Faserpreis ebenfalls steigen würde, wäre die Welt für uns Anleger von AB schon viel besser, ohne dass man gleich in Euphorie verfallen sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Baumwollpreise, an denen wir uns gerne orientieren, auch in China so niedrig sind. Die chinesische Modefirma Kinghero kürzlich von höheren Baumwollpreisen und damit im Vergleich zum Vorjahr höheren Beschaffungspreisen in 2011 berichtet. Vielleicht ist der Preis in China ein wesentlich höherer als im Rest der Welt. |