Asian Bamboo

Seite 174 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 978940
davon Heute: 149
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 227   

17.11.11 13:06

111127 Postings, 9070 Tage Katjuschadas ist jetzt aber doppeltgemoppelt :)

Klar ist es richtig (wie ich ja oben auch schon schrieb), dass die Bambusstämme für die Faserproduktion verwendet werden, und man deshalb darauf achten muss, den Ansatz in anderen Bereichen auch weiter voranzutreiben.
Aber man kann ja nicht einerseits den geringen Umsatz im Fasergeschäft bemängeln (nur 3 Mio € in Q3) und gleichzeitig den schwachen Umsatz bei den Stämmen insgesamt. 3 Mio € sind ja im Gesamtkontext eher wenig. Deshalb find ich die letzte Frage in deinem ersten Absatz etwas übertrieben kritisch, wobei ich die Grundaussage verstehen kann, siehe mein Posting #4319!  

17.11.11 13:16

1881 Postings, 5437 Tage CostAveragenochmal

mir geht es um den Rohertrag oder eben Handelsspanne beim Geschäft Bambusfasern, um nichts anderes

17.11.11 13:30

111127 Postings, 9070 Tage Katjuschaschon klar, und der hängt eben vom Umsatz ab

17.11.11 13:31

111127 Postings, 9070 Tage Katjuschau.a. natürlich

18.11.11 16:26
2

806 Postings, 5238 Tage band_apartEinschätzung zu Baumwolle

von Commerzbank Corp. & Markets  http://www.ariva.de/news/...erwartet-Commerzbank-Corp-Markets-3898608

Darin heißt es u.a.:
"Gleichzeitig würden staatliche Stellen in China Baumwolle von den heimischen Produzenten aufkaufen, was ein Absinken der chinesischen Preise auf das Weltmarktniveau verhindere."  

18.11.11 20:33

4422 Postings, 6965 Tage KaktusJonesinteressante Einschätzung zu den Baumwollpreisen

Aber leider ging es gerade heute deutlich in den Keller. Naja, hoffen wir mal, dass sich der Preis fängt.

Interessant ist, dass die chinesische Regierung den Baumwollpreis im Inland oben hält. Von sowas könnte auch die Bambusfaser profitieren.  

18.11.11 21:30

4920 Postings, 5092 Tage Kalle 8Deutsches Eigenkapitalforum

am Dienstag um 16:30 Uhr ist es soweit und AB stellt sich in Person von Peter Sjovall.  

21.11.11 10:53

4422 Postings, 6965 Tage KaktusJonesecht wahnsinn

Das ist doch Wahnsinn, so wie jetzt wieder alles in den Keller rauscht.  

21.11.11 12:02

806 Postings, 5238 Tage band_apartDas Motto ist scheinbar:

schnell die Gewinne mitnehmen. Kein Wunder, da sitzen sicher so einige auf einigen 10 Prozenten  

21.11.11 13:20
5

111127 Postings, 9070 Tage Katjuschamir siehts eher danach aus als ob 5AB

weiterhin voll von Shorties getrieben ist, sowohl wenn der Kurs hoch als auch wenn er runter geht. Nach den Kaufsignalen kriegten sie halt Panik und mussten eindecken. Jetzt haben sie durch den schwächelnden Gesamtmarkt wieder Oberwasser und können zurückschlagen.  

21.11.11 13:24

4422 Postings, 6965 Tage KaktusJones@katjuscha

Aber auf welcher Basis sollte man Asian Bamboo nach den Zahlen denn schorten?
Die Sache erscheint mir einfach sehr risikoreich. Zumal nach den Zahlen zumindest ein Fond auch wieder zugekauft hat. Also ich empfinde den aktuellen Absturz wieder als sehr merkwürdig.  

23.11.11 01:11

3908 Postings, 5609 Tage velmacrotSino Forest...

So leid es mir tut für uns 5AB-Aktionäre, aber die Sache mit Sino ist leider noch gar nicht erledigt. Nach dem Bericht der "unabhängigen Prüfkommission", in der 3 der Hauptakteure Sino-Leute gewesen sind, hat die kanadische Börsenaufsicht scheinbar noch recht distanziert reagiert.
Auch der Bericht selbst spricht von einigen Geschäftspraktiken, die nicht eindeutig nachprüfbar sind. Z.B. sollen einige derer Pachtverträge nicht direkt mit den offiziellen chinesischen Behörden abgeschlossen sein, sondern mit irgendwelchen Förstereivertretern... Hier ein Link dazu:

http://dealbook.nytimes.com/2011/11/15/...-fraud-claims-with-caveats/

Das alles negiert natürlich nicht alle ausgewiesenen Vermögenswerte der Firma, was Muddy Waters mehr oder weniger ja vorwirft. Aber richtig koscher klingt das auch nicht. Und noch weiter weg von diesen Vorwürfen erscheint mir der Zusammenhang zu 5AB, oder anderen chinesischen Unternehmen. Nichtsdestotrotz hatte das einen Einfluss auf den Kursverlauf, neben des schlechteren Geschäftsverlaufs. Und der Einfluss könnte nochmal negative Auswirkungen haben.  

23.11.11 07:42

4422 Postings, 6965 Tage KaktusJoneshat eigentlich irgendjemand etwas

vom Eigenkapitalforum gehört? Das scheint ja auch nicht so gut gelaufen zu sein.  

25.11.11 11:07
4

5 Postings, 4950 Tage ActionzwenHeute im Handelsblatt

war Asian Bamboo mit 16,86% auf Platz 4 der meistverliehenen Aktien...

25.11.11 12:13

4422 Postings, 6965 Tage KaktusJones@Actionzwen

Man, das ist ja Wahnsinn. Entweder da kommt noch etwas richtig Übles, aber was sollte das sein, oder da sitzen wahnsinnig viele Shorties auf hochexplosiven Stühlen.

Wenn es nur eine mittelfristige Absatzschwäche ist, Asian Bamboo aber Geld verdient, dann kann das eigentlich nicht für deutlich tiefere Kurse reichen. Irgendwann müssen die doch ihre Teile auch wieder eindeken, oder?  

25.11.11 13:07

5883 Postings, 7744 Tage tafkar16,86% vom Freefloat oder von allen Aktien?

25.11.11 15:00

5 Postings, 4950 Tage Actionzwen@tafkar

tja, was passiert wenn die shorties sich eindecken müssen haben wir ja vor ein paar tagen gesehen. positive nachrichten halten jedoch bei den nervösen märkten nicht lange an. dazu diverse gewinnmitnahmen; das ergebnis sehen wir am chart.

@kaktus: gute frage, ging das handelsblatt nicht näher drauf ein...

28.11.11 16:02
1

3908 Postings, 5609 Tage velmacrotStillstand heute

kaum Volumen... Wäre schön nachhaltig über die 100d-Linie zu gehen. Wäre dann gut Platz bis in den Bereich 21 - 24.5€  

30.11.11 22:43

4920 Postings, 5092 Tage Kalle 8Ich hoffe,

dass meine Logik nicht falsch ist. Aber die Nachricht vom heutigen Tag aus China bezüglichder Banken sollte doch dazu führen, dass die Banken dort wieder mehr Kredite vergeben können.

Da der Grund für den schwachen Stämmeverkauf zuletzt von AB damit begründet wurde, dass besonders die kleinen und mittleren Unternehmen, die Abnehmer der Stämme wären, Probleme mit der Finanzierung durch fehlende Kredite hatten, könnte dies ein erster und früher als erwarteter kleiner Lichtblick sein. Mal sehen, ob damit im 1. Quartal 2012 bereits der Stämmeverkauf wieder anzieht und AB schneller wieder zu einem größeren Wachstum kommt, als es bislang aussah. AB wollte bisher erst im 2. Halbjahr 2012 wieder neue Anpachtungen vornehmen. Daher denke ich, dass sie bis dahin eher mit keinem besonderen Wachstum gerechnet haben. Es wäre schön, wenn sie nun die jetzt vorhandenen Stämme wieder leichter verkaufen könnten. Dann sollte es bereits von Anfang an 2012 ein Wachstum im Vergleich zu 2011 geben.

Wenn nun noch der Faserpreis ebenfalls steigen würde, wäre die Welt für uns Anleger von AB schon viel besser, ohne dass man gleich in Euphorie verfallen sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Baumwollpreise, an denen wir uns gerne orientieren, auch in China so niedrig sind. Die chinesische Modefirma Kinghero kürzlich von höheren Baumwollpreisen und damit im Vergleich zum Vorjahr höheren Beschaffungspreisen in 2011 berichtet. Vielleicht ist der Preis in China ein wesentlich höherer als im Rest der Welt.  

01.12.11 07:10

4422 Postings, 6965 Tage KaktusJones@Kalle8

Also der Baumwollpreis ist in China auf jeden Fall höher. Die chinesische Regierung hält den Preis künstlich hoch, um die chinesischen Baumwollproduzenten zu stützen. Allerdings weiß ich nicht wie hoch der Preis ist und ob das Asian Bamboo hilft.

Grüße,
Kaktus  

01.12.11 07:12
2

4422 Postings, 6965 Tage KaktusJoneshöhere Baumwollpreise in China als auf Weltmarkt

Hallo Kalle,

hier ist der Artikel, den ich dazu gelesen hatte:

Commerzbank Corp. & Markets - Baumwolle moderate Preiserholung dank China erwartet
13:26 18.11.11

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der meistgehandelte Terminkontrakt für CBOT-Weizen ist gestern um 4% auf ein Monatstief von 6,1 USD je Scheffel gefallen, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.

Gleiches gelte für den Maispreis, welcher um 4,4% auf 6,2 USD je Scheffel nachgegeben habe. Neben der negativen Stimmung an den Rohstoffmärkten hätten enttäuschende Zahlen zu den US-Exporten zum Preisrückgang beigetragen, welche beispielsweise bei Mais mit 209 Tsd. Tonnen in der vergangenen Woche auf den niedrigsten Stand seit siebeneinhalb Jahren gefallen seien.

Etwas besser hätten sich dagegen Sojabohnen behaupten können. Die US-Exporte seien in der vergangenen Woche auf ein 7-Wochenhoch von 751 Tsd. Tonnen gestiegen. Offensichtlich nutze China das niedrigere Preisniveau zu Importen. Allein in dieser Woche solle China 500 bis 600 Tsd. Tonnen an Sojabohnen zum Auffüllen der staatlichen Reserven gekauft haben.

China habe Industriekreisen zufolge seit Oktober 800 bis 900 Tsd. Tonnen Baumwolle importiert, um die staatlichen Reserven aufzufüllen. Offensichtlich nutze China das niedrigere Weltmarktpreisniveau verstärkt zu Importen. Gleichzeitig würden staatliche Stellen in China Baumwolle von den heimischen Produzenten aufkaufen, was ein Absinken der chinesischen Preise auf das Weltmarktniveau verhindere. Seit Beginn des Erntejahres im September würden sich diese Käufe bis einschließlich gestern auf knapp 600 Tsd. Tonnen belaufen. Chinesische Baumwollverarbeiter dürften sich zudem weiter mit Baumwolle auf dem Weltmarkt versorgen, anstatt diese zu den deutlich höheren inländischen Preisen zu kaufen.

Die robusten Importe Chinas würden gegen ein weiteres Absinken der Baumwollpreise und für eine moderate Preiserholung in den kommenden Wochen sprechen. (18.11.2011/ac/a/m)  

01.12.11 08:07

4920 Postings, 5092 Tage Kalle 8Danke, KaktusJones

gehört hatte ich indirekt von dem künstlichen Hochhalten der Baumwollpreise in China auch. Aber ich hatte nichts darüber gelesen. Deshalb ist dieser Bericht für mich sehr interessant.  

01.12.11 11:16

87 Postings, 5584 Tage kevinNZNachhaltig über 15 Euro

hoffen wir einmal dass Asian Bamboo nachhaltig über die 15 Euro gestiegen ist, kann auch schnell wieder Richtung 20 Euro gehen,

jedenfalls wünsche ich mir das.

01.12.11 12:46

4422 Postings, 6965 Tage KaktusJonescharttechnisch sieht es doch nicht schlecht aus

So wie ich das sehe, sieht es zumindest chartechnisch gar nicht so schlecht aus.
Den Abwärtstrend und die 100-Tagelinie hat man nach oben durchbrochen. Die 38-Tagelinie steigt steil an und wird wohl bald die 100-Tagelienei durchbrechen. Zudem scheint man eine Art Schulter-Kopf-Schulter Formation auszubilden. Wenn es fundamental keine schlechten Infos gibt, dann sollten die 20 Euro eigentlich kein Problem sein. Allerdings ist man dort imemr noch sehr niedirg bewertet. So sehe ich das. Wenn nun die chinesische Wirtschaft wieder stärker wächst - sie wächst ja nach wie vor sehr stark  - dann erleben wir vielleicht wieder ein richtig gutes Jahr. Wer weiß.  

04.12.11 10:31
3

59 Postings, 5618 Tage FilmrissNeuer Darlehensvertrag

Asian Bamboo und DEG unterzeichnen weiteren Darlehensvertrag

Hamburg, 4. Dezember 2011 - Die Asian Bamboo AG ('Asian Bamboo', 'das
Unternehmen', ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel '5AB', ADR Börsenkürzel
'ASIBY'), ein führendes integriertes Unternehmen in der Bambusindustrie,
freut sich, die Unterzeichnung eines weiteren Darlehensvertrages mit der
DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH zu den
folgenden wesentlichen Konditionen bekannt geben zu können:

Volumen:      Bis zu 20 Mio. USD
Laufzeit:      7 Jahre
Verwendung der Erlöse: Finanzierung von Pachtverträgen  
Sonstiges:      Environmental and Social Action Plan ('ESAP')

Dieser Darlehensvertrag besteht zusätzlich zu der zwischen Asian Bamboo und
DEG am 16. September 2009 abgeschlossenen Darlehensvereinbarung. Die mit
der DEG vereinbarte Darlehensgesamtsumme erhöht sich folglich auf bis zu 35
Mio. USD.

Wie bei der Vergabe von langfristigen Darlehen durch die DEG üblich, haben
beide Vertragspartner einen Aktionsplan ('ESAP') ausgearbeitet, um den
Geschäftsbetrieb von Asian Bamboo mit Blick auf internationale, ökologisch
und sozial verantwortliche Erfolgsmethoden ('best practice') weiter zu
optimieren.  

Seite: 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben