Sich außerhalb Chinas Bambusplantagen zu kaufen ist vielleicht gar keine schlechte Idee - zumindets ein wenig. Aber ich denke auch, dass man erstmal ein Geschäft nach dem anderen auch folide Beine stellen muss. Erstmal muss man die Bambusfaserproduktion voranbringen und den Absatzmarkt stärken. Dann kann man weitersehen. Zudem muss Asian Bamboo in diesem Jahr erstmal zeigen, dass sie hochprofitabel sind und Geld verdienen können, wenn man keine zig Millionen für neue Felder ausgibt. Für viele Anleger wird es sehr wichtig sein, wenn man sieht, das Asian Bamboo in einem Jahr einen deutlich positiven Cashflow aus dem laufenden Geschäft erzielen kann. Und in dem Fall werden die sicher schon viele Ideen haben, was man mit dem Geld anfangen kann.
Es ist ja auch nicht so, dass Asian Bamboo nicht über den Tellerrand schaut. Zuerst hat man ein Standbei in der Papierindustrie aufgebaut. Ok, das läuft noch nicht so gut, aber es ist kein Verlustgeschäft, wenn ich das richtig gesehen habe und man hat erstmal einen Fuß in der Tür. Dann hat man letztes Jahr die Bambusfaserproduktion in'S Rollen gebracht und auch wenn es nicht so schnell vorangegangen ist, wie man es sich zwischezeitlich erhofft hat, so wird dieser Bereich in Zukunft sicher eine große Rolle für die AG bedeuten. 7-8 Mio Euro Umsatz wird man wohl schon 2011 damit erzielt haben. Für 2012 gehe ich mal von 15-20 Mio Euro aus. Das ist sicher nicht soviel, wie sich viele erhoffen, aber das ist dann schon ein wichtiges Standbein im gesamten Unternehmen - immerhin 10-15% des Umsatzes, Tendenz steigend. Und zu guter letzt hatte man Mitte letzten Jahres ja den "Bambusmarkt" in'S leben gerufen. Davon erhofft man sich ja dieses Jahr auch schon einen gewissen Umsatz.
Das Kerngeschäft ist zudem ja auch noch da und ich gehe zumindest hier davon aus, dass man aufgrund der größeren Fläche weiter wachsen wird.
Also ich denke nicht, dass man hier zu wenig macht. Das passt schon. Und 30% Wachstum pro Jahr sind doch ok. Vielleicht werden es 2012 diesesmal nur 20%, aber das ist doch auch noch ok, zumal ich in den folgenden Jahren wieder mit mehr Umsatzwachstum rechne.
Grüße, Kaktus |