Meine Gedanken gehen seit langer Zeit in dieselbe Richtung. Allerdings kommen die Zahlen bereits nächsten Mittwoch. Wenn die Aktie im Kurs etwas vorweg nehmen möchte, sollte sie langsam damit beginnen. Mein Verstand sagt mir, das die Zahlen für das 4. Quartal besser sein werden, als viele es erwarten. Ziemlich sicher kann man davon ausgehen, dass die von AB vorgegebenen Zahlen erreicht worden sind. Ansonsten sollte es eine neue Gewinnwarnung gegeben haben. Das bedeutet 95 Mio Umsatz und ein Gewinn von 38 Mio bei einer Marge von 40 %, was pro Aktie von 2,49 ergibt. Nach 3 Quartalen hatte man bereits 1,80 pro Aktie verdient. Eigentlich sollte das 4. Quartal nicht schlechter gelaufen sein als das 3. Ich erhoffe mir auch den einen oder anderen mehr verkauften Stamm, da die Geldpolitik in China ein wenig gelockert wurde und das eine oder andere Unternehmen vielleicht eher an einen Kredit gekommen sein könnte. Allerdings dürfte sich das Fasergeschäft nicht verbessert haben. Der Baumwollpreis ist eher noch gesunken im Vergleich zum 3. Quartal. Allerdings muss das nicht für China gelten, da dort die Baumwollpreise künstlich hochgehalten werden. So gehe ich von weiteren 0,60 € pro Aktie im 4. Quartal aus. Damit wären wir schon bei 2,40 €.
Jetzt kommen die biologischen Zugewinne aus dem Jahr 2011 hinzu. Da AB immer von beträchtlichen Zugewinnen dieser Art gesprochen hat, die alle im 4. Quartal geltend gemacht werden, gehe ich von etwas mehr als den in der oben gemachten Rechnung übrig gebliebenen 0,09 € pro Aktie aus.
Ob dieser zusätzliche Gewinn schon in den Köpfen aller Anleger drinnen ist, bezweifel ich ein wenig und sehe hier das Überraschungspotential bei den Ergebnissen nächste Woche. |