"ist schon sehr schweigsam geworden und schreitet hier nicht mehr ordnend ein...." schreibt Peter Silie.
Es geht dem Jahresende zu und es gab viel zu erledigen, das auf Termin lag. Die wenige verbleibende Zeit habe ich vorwiegend der abgesoffenen SGL gewidmet, während Coba eher Stabilisierungstendenzen zeigt; obwohl das geöffnete Stauwehr der EZB eine Fülle von Gesprächsstoff bietet.
Was die Qualität des Threads anbelangt, stimme ich zu: sie hat ziemlich gelitten. Sehr viele Teilnehmer, die dazu gestoßen sind, haben absolut keine Qualität als Autor. Sie beschränken sich darauf, den anderen mit missionarischer Verbissenheit in die Birne zu hämmern, dass alles Mist ist und alle, die an Coba auch nur ein einziges Fünkchen Positives finden, arme Wichte sind, die nur durch ihre selbstlose Aufklärarbeit noch vor dem völligen Ruin gerettet werden können. Völlig unklar bleibt allerdings das Motiv , das diese Typen umtreibt. Von der Aktie halten sie nichts; beeinflussen können sie im Ernst auch niemand; also bleibt nur noch das Motiv, zu pöbeln, Frust und Hass abzulassen. Wenn man will, könnte man sie als die "Hassprediger der Börse" bezeichnen. Meiner Meinung nach gehören diese Leute eher zum Psychiater.
Bleibt die Frage, warum Fuzzi nichts getan hat. Das liegt keineswegs an mir. Ich versichere, dass ich auf der Stelle wohl die Hälfte aller Autoren sperren würde, wenn da nicht ARIVA einen Riegel vorgeschoben hätte: mehr als 10 Teilnehmer kann ich nicht sperren und die 10 habe ich schon lange voll. Ich werde aber schauen, ob ich hier evtl. nachjustieren kann.
Bleibt als ultima Ratio noch eine Möglichkeit: die Bildung einer geschlossenen Teilnehmergruppe, bei der der Gründer über die Teilnahme entscheidet. Die Frage ist, ob das gewünscht wird und wieviele dann mitmachen. Ich werde mich aber auf jeden Fall noch etwas eingehender mit dieser Möglichkeit beschäftigen. Vielleicht äußert Ihr Euch mal dazu.
Nun wünsche ich allen ein friedliches Weihnachtsfest, ein paar Tage, an denen jeder ein wenig Einkehr halten kann.
Bis nach den Feiertagen, mit herzlichen Grüßen Fuzzi |