Servus, ich hab hier vor ein paar Monaten unter dem Namen Algea ein bischen mitgepostet. Hatte den Account dann zeitbedingt wieder gelöscht, mich nun aber noch einmal neu registriert, um noch einmal abschließend meinen Senf abzugeben.
Ich bin seit 2013 im EM Bereich dabei, war die letzte Zeit ALL-IN im GDX. Im Mai auch endlich wieder im Plus. Nach der Notenbanksitzung gings dann wieder heftig abwärts. Ich hab jetzt die Reißleine gezogen und (mit deftigen Verlusten) meinen Einsatz auf 25% GDX (Rest Cash) reduziert.
Warum? Weil mein unerschütterlicher EM Optimismus nicht mehr besteht. Ich hab keine Lust wieder auf eine Jahrelange Hängepartie. Seit letztem August erwarten wir mindestens (!) eine Verdopplung der Minen. Statt dessen ging es abwärts. Trotz immer besserer Fundamentaldaten. Und immer wieder hat man sich eingeredet, dann halt zum Jahresende 2020, dann halt im Frühjahr 2021, dann halt im Sommer 2020. Warren Buffett ist ein Trottel etc.
Alles kam wie erhofft. Bessere Fundamentaldaten der Minen, Stimulus ohne Ende in den USA, sinkende Realzinsen, hohe Inflation aufgrund des Basiseffekts. Und dennoch, der GDX fast wieder auf vor Corona Stand als Gold noch viel viel tiefer und die Bilanzen der Minen viel viel schlechter waren.
Ich mag mir nicht mehr in die Tasche lügen. Ich verstehe es nicht, aber es ist, wie es ist. Wer versteht Japan?? Die Inflation halte ich immer noch für wahrscheinlich, aber sie ist nicht sicher. Siehe Japan! Deflation ist nach wie vor nicht auszuschließen und das könnte dann - so verrückt das auch ist - durchaus positive Realzinsen in den USA bedeuten - und da spielt nach wie vor die Musik!
Ich werde den Sektor nicht aufgeben. 25% GDX bleiben als minimale Basis bis zum bitteren Ende im Depot. Und sollte Gold im dritten Quartal doch wieder nachhaltig über 1800 Dollar steigen, werde ich meinen Einsatz auch wieder erhöhen. Aber ALL-IN in den Sektor gehe ich nie wieder, egal was passiert.
Vielleicht hab ich auch im verkehrstesten Moment reduziert. (Wäre leider nicht ungewöhnlich.) Weiß man erst in Zukunft. Aber Fakt ist. In den letzten 11 Monaten war der Sektor eine einzige Enttäuschung! Und an Durchhalteparolen hat es in der gesamten Zeit nie gefehlt! |