muß echt staunen, wie deine Prognose eingetroffen ist. DAX gut eingekracht. Alle Werte runter. Sowas kann ja nur gehen, wenn Banken alle ihre Papiere aus Fonds-Töpfen veräußern. Bin gespannt, was jetzt kommt.
Gut, dass ich momentan in russischen und koreanischen Aktien investiert bin. Daher juckt mich das echt nicht mit dem DAX.
Was deine Zweifel an (Gold)-Werten angehen, kann ich die nicht ganz teilen. Man muß sich nicht schämen dafür, etwas mehr zu besitzen, als die Anderen. Es ist sogar eine Motivation für sich und für die Anderen, wenn man mehr besitzt. Erst das Böse in uns - also unsere Gier - macht uns erfolgreich.
Schau dir mal den alten Film "Die Zeitmaschine" an. Also das Original (ca. 20-40 Jahre alt); nicht die Neuverfilmung. Dort zeigt der Film die Menschen in der Zukunft. Vom Bösen komplett befreit. Alle gleich (Aussehen, Besitz usw.). Es sah echt nicht wirklich glücklich aus und ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich so enden könnte.
Nimm doch dem Warren Buffet seine 36 Mrd. weg und verteil sie auf 2 Mrd Menschen. Das wären dann 18 Euro pro Person. Und dann? Wenn Herr Buffet also keine 36 Mrd. besäße, dieses Geld den Menschen zukommen würde, dann hätten wir alle eine Einmalzahlung von 18 Euro.
Nimm jetzt 365 der reichsten Menschen, setzt ihr Vermögen in ein Topf, dann haben wir maximal. ein Jahr lang 18 Euro mehr am Tag. Geht es uns dann wirklich besser? Vielleicht können wir öfter ins Kino oder einen Urlaub bezahlen, den wir die ganze Zeit aufschieben. Aber nur einmal. Danach gäbe es keine Millardäre mehr und wir müßten schauen, wo wir bleiben.
Wenigstens hat Herr Buffet und ein Herr Kostolany oder Herr Gates so seinen Spass. Und diese Menschen tun sehr viel für das Allgemeinwohl. Natürlich werden sie nie ihr ganzes Vermögen auf einmal spenden. Weil wie ich oben berechnet habe, würde es vielleicht ein paar Tage Erleichterung für viele Arme bringen. Aber niemals alle unsere Probleme lösen.
Es bringt nichts, sich über die Welt aufzuregen. Die Welt nimmt uns nicht ernst. Warum tun wir es also mit ihr???
Das arme Kind in einem armen Dorf irgendwo in den Bergen ist mit einem selbst gebastelten Holzspielzeug genau so glücklich wie das reiche Kind in einer reichen Stadt mit einer Playstation. Glück kann man nicht messen oder an einen gewissen Wert binden.
Glück ist relativ. Ein armes Kind, das eine Steinschleuder gebastelt hat, mit dem es Steine 50 m weiter schleudern kann, als die anderen Kinder, ist genau so glücklich wie ein reiches Kind, das gerade das neueste Spiel für die Playstation bekommen hat, noch vor den Anderen.
Ich weiß es nicht. Aber ich glaube, dass es genau soviele Menschen gibt, die Geld haben und Selbstmord begehen, wie Menschen, die keins besitzen.
However. Ich verlier langsam den Faden... hatte einen langen und anstrengenden Tag.
Hab' kein schlechtes Gewissen, Geld zu haben. Und wenn dich ein Bekannter plötzlich lieb hat, weil du mehr Geld besitzt, dann nimm dieses "Liebesgeschenk" an. Es geschieht ohne böse Absicht. Es sind unsere Gene. Ein Löwe, der gerade ein Reh erlegt hat, ist beliebter, als sein Kollege, der leere Pfoten hat. Das hat nichts mit Intrigen zu tun. So sind wir Lebewesen. Wir lieben erfolgreiche Menschen, weil wir denken, dass wir etwas von ihnen lernen/bekommen können.
Das ist tief in uns verwurzelt. Erinner dich an deine Kindheit. Wie du deine Eltern/Onkel/Tanten angelächelt hast... wie du versucht hast, zu punkten, um von ihnen ein Geschenk zu bekommen. Sind jetzt alle Kinder böse???
Jetzt muß ich wirklich schluss machen. Nur noch ein letzter Satz, weil ich deine offene und ehrliche Art mag und nicht möchte, dass du in solchen Zweifeln lebst:
So, wie Goldliebhaber sich - wie du es richtig erkannt hast - durch ihr Gold versuchen aufzuwerten, genau so versuchst du durch deinen Protest und Gehabe dich aufzuwerten. Wir haben alle die selben Ziele: Wir wollen besondere Menschen sein. Die einen durch Gold, du und ich und viele andere durch besondere Taten/Worte/Absichten. Aber seit wann heiligen die Mittel den Zweck?
Also akzeptier jeden Menschen, wie er ist. Glaub mir, du und ich sind nicht besser. :-) |