Prinzipiell sollten wir uns mal daruaf einigen, Gold in Euro zu betrachten. Einige User, z.B. Biomuell mit seinen multiplen IDs, verweisen häufig unter Performance auf einen Dollarchart, warum auch immer...
Dann ist eines auch klar: Aktien sind nicht mehr wie Kostolany immer sagte, kaufe Blue Chips und dann gehe schlafen. Wenn man immer ideale Einstiegspunkte unterstellen würde, dann wären Aktien wegen ihrer Volatilität immer überlegen. Wenn jemand nur im letzten Jahr ideal eingestiegen wäre, hätte er bei spezifischen Aktien bereits die Goldperformance von 120% in einem Jahr verdient. Ich meine hierbei nicht Menschen, die angeblich keine Aktien haben und dann komischerweise eine VW über 1000 Euro verkaufen...
Letztlich empfinde ich die Diskussion auch als überflüssig, da jeder nach seinen Vorlieben und Wissen investieren soll. Gold hat auch als Anlage seine Berechtigung, insbesondere wenn ein Anlager wegen seines individuellen Wissens keine riskanteren Anlagen zutraut. Er bekommt im Gegensatz zu Aktien mehr Sicherheit, weniger Volatilität, aber eben auch eine kleinere Renditechance. So muss eben jeder individuell seinen Goldanteil am Depot selbst festlegen... |