#34581 fragt sich wozu die mehr Barmittel brauchen. Abgesehen davon (berichtigt mich wenn ich falsch liege!) war doch Drillisch nicht der Urheber der Dividendenerhöhung. Soweit ich mich erinnere stimmte Drillisch vor der HV dem Vorschlag von FRN zu 1,0 € pro Aktie zu. Erst der Gegenantrag auf der HV (nicht von DRI) änderte das. ================================================== Keine Ahnung was Vilanek mit mehr Barmitteln will. Vielleicht braucht er ja garnicht soviel Barmittel zusätzlich, sondern will nur verhindern, daß sein "Feind" Drillisch auch künftig mehr durch FNT erwirtschaftetes Geld bekommt als ihm lieb ist durch eine extrem hohe Ausschüttungsquote bei FNT, was tendenziell Drillisch stärkt und Freenet schwächt. Und je "billiger" die FNT-Aktie bleibt durch hohe exDiv Abschläge, desto weniger Mittel müßte man als Investor künftig aufbringen, um seinen Bestand an FNT zu erhöhen. Also Drillisch hatte mit seinen Stimmen dafür gesorgt, daß die 1,20 als Divi durchgesetzt wurden auf der FNT HV (klar gegen den Willen von Vilanek), auch wenn DRI nicht selber den Gegenantrag gestellt hatte. Drillisch hätte um des Friedens Willen den 1,00€ zustimmen können. Aber Friede, Freude, Eierkuchen gibt es nicht zwischen Vilanek und Choulidis. Also wer kann denn ausschließen, daß Drillisch über einen Strohmann (RA A.D.) den Gegenantrag hat stellen lassen, um Vilanek dann durch einen plötzlichen Seitenwechsel auf der HV zu überrumpeln? Taktik- und Machtspielchen auf HVs sind keine Seltenheit ( http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...net/6572958.html ) . Ist doch komisch, wenn dem größten Aktionär erst ganz "plötzlich" ;) auf der HV einfällt, daß er exakt diese 1,20 besser findet als die 1,00. Als ob Drillisch sich nicht selber vorher schon Gedanken dazu gemacht hätte. Nach außen mag man ja die Entspannten spielen, aber jedem ist doch klar das Vilanek Drillisch dafür haßt, daß sich diese FNT-Konkurrenz als Großaktionär in "seinem" Unternehmen eingenistet hat und DRI nun Dinge auf der HV blockiert wie z.B. KE Ermächtigungen ( potenzielle Poison Pills gegen DRI blocken, man will kein zweites DEBITEL) etc. oder DRI unterstellt Geheimnisse auszuspionieren über die von DRI gestellten AR-Mitglieder. Vilanek versucht Drillisch soviele Steine in den Weg zu legen wie möglich, um weitere Einflußnahme von Drillisch bei FNT zu verhindern (siehe das schmutzige Spiel um die AR Plätze bzw. Nominierungen für den AR) und umgekehrt unternimmt Drillisch alles, um seinen Einfluß gelten zu machen (siehe die Erhöhung auf ganz knapp unter 25% vor der letzten HV und die AR Gegenvorschläge auf der letzten HV). Man braucht sich nur an die üble Schmutzkampanie zu erinnern die vor der letzten FNT HV gelaufen ist durch diverse Artikel in denen "firmennahe" Personen von FNT gezielt den FNT-Streubesitz gegen Drillisch aufgehetzt haben, um die Präsenzquote auf der HV und das Pro-Vilanek-Lager zu vergrößern. Soll doch keiner glauben Vilanek wäre da bei der Kampanie unwissend gewesen oder meinen der exARV Henderson hätte gegen DRI agiert ohne sich mit Vilanek abzustimmen. Von daher sehe ich in solchen Äußerungen wie jetzt in diesem Interview durchaus wieder indirekte Seitenhiebe gegen seinen "Buhmann" Drillisch, nach dem Motto: "der Tunichtgut Drillisch zwingt uns aus der Substanz auszuschütten und wenn das so bleibt, dann behindert Drillisch unsere Geschäfte und diese Einschränkung schadet dem Freenet-Streubesitz." ( O-Ton Vilanek.=> ".Drillisch hat auf der vergangenen Hauptversammlung eine höhere Dividende durchgesetzt, die in der Summe über ihrem Überschuss aus dem vergangenen Jahr liegt. Jetzt geht es an die Substanz. Die zusätzliche Dividende haben wir aus der Liquiditätsreserve bedient, die aus dem Free Cashflow der Vorjahre gebildet wurde. .... Die erhöhte Dividende hat uns kurzfristig eingeschränkt...). |