Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 1355 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: _markus_ Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 5501718
davon Heute: 759
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 1353 | 1354 |
| 1356 | 1357 | ... | 1623   

02.08.12 16:03
1

100 Postings, 4841 Tage GloryandHonorMeinetwegen können wir

mit dem Gesamtmarkt noch etwas mit runtergezogen werden. 6€ wären schön.Naja wenns EPS,liquide Mittel gutausehen und nicht zuviele Neuschulden dazu kommen, wird der  Zug mit Sicherheit ohne meinen Nachkauf abdampfen.  

02.08.12 16:16
5

40411 Postings, 7095 Tage biergottWarburg erhöht Ziel auf 11,50 Euro

02.08.12 16:27

216 Postings, 5476 Tage DummiRP, warst du das eben,

der den Batzen weggekauft hat? Wird ja Zeit, dass du wieder aufstockst, gell?

02.08.12 16:27

10246 Postings, 5818 Tage Astragalaxiawow

ganz starker rebound unserer dame...schon wieder. 43....und das trotz des umfeldes und dem starken zuwachs gestern....

so bist du hübsch...

02.08.12 16:30
3

216 Postings, 5476 Tage DummiAstra, nenn sie nicht Dame

Als sie hier einige "Lady" nannten, ging sie in den Keller. Sie heißt hier doch eigentlich Schl.....

02.08.12 16:34
1

14705 Postings, 5260 Tage crunch time@ Biergott

danke für den Link. Sehe ich das richtig, daß Warburg jetzt für 2012 ein EBITDA von 69 Mio.€ erwartet. Wow! Das Festhalten an der Prognose von 60-61 Mio.€ durch Drillisch selber macht einfach keinen Sinn mehr. Aus meiner Sicht macht sich Drillisch in dem Punkt lächerlich, wenn man nicht bald endlich da die Prognose erhöht. Oder sie sollen wenigsten bei der Präsentation der Hj.1 Zahlen mal erläutern welche Schwindsucht-Entwicklung ihnen immer noch für das 2.Hj. beim EBITDA vorschwebt, um weiter an dieser niedrigen Prognose festzuhalten.  
Angehängte Grafik:
warburg_ebitda.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
warburg_ebitda.jpg

02.08.12 16:38
4

40411 Postings, 7095 Tage biergottchrunch

Nu mal langsam mit die Pferdchens.... DRI wird schon wissen, warum man die Prognose nicht erhöht. Und näher als die Griechen wird Warburg wohl nicht dran sein, oder?  ;)

Finde die EBITDA-Erwartung viel zu übertrieben zum jetzigen Zeitpunkt, sowas muss nicht sein und führt nur zu Enttäuschungspotential.  

02.08.12 16:42
1

2369 Postings, 5980 Tage Lettin29RedP - hast du wieder zugekauft

16:25:28                8,431               1          :-))))  

02.08.12 16:46
1

111972 Postings, 9294 Tage Katjuschawenn überhaupt hätte man auf 63 erhöhen

können, aber muss auch nicht zwingend sein. Im Oktober/November eine Erhöhung auf 63-64 Mio, die man dann auch noch überbieten kann, und alles ist paletti.  

02.08.12 16:48

4332 Postings, 6113 Tage RedPepperNe Lettin,

ich warte mal das Ende des Sommerurlaubs unserer Politiker ab. Dann wird es sicher wieder rund gehen im europäischen Karton. :-))

Jetzt warte ich erstmal ab. Es hat immer gute Wiedereinstiegskurse gegeben. :-)

Und glaub´mir; ich bin nicht verspannt. ;-)
-----------
Die Natur kennt keinen rechten Winkel.

02.08.12 17:16
2

14705 Postings, 5260 Tage crunch timeDie Erwartungen scheinen längst unabhängig

geworden zu sein von dem was Drillisch selber sagt. Schon die Prognose nach den Q.1 Zahlen hatte niemand ernst genommen und schon da war eigentlich eine Prognoseanhebung erwartet worden. Die spätere Prognoseanpassung kurz vor der HV hatte entsprechend dann Null Wirkung gehabt auf den Kurs. Offenbar nimmt weiterhin keiner die Äußerungen zur EBITDA Prognosen noch ernst. Mitt den 60-61 Mio übertreibt man es weiterhin zu sehr mit dem Understatement. Da verpufft der vielleicht gut gemeinte Wille die Erwartungen nicht zu hoch zu treiben völlig. Also ob das Enttäuschungspotenzial noch irgendwie gemindert werden könnte, wenn es am Ende wirklich in die Nähe von 60-61 Mio.€ gehen würde. Der Konsens der Marktteilnehmer dürfte nach den Hj.1 Zahlen deutlich über den 60-61 Mio. liegen. Ich denke alles unter 64-65 Mio. würde am Ende als klar unbefriedigend angesehen, außer es würde wirklich mal sinnig erklärt bei der Zahlenpräsentation was im Hj.2 verhindert, daß das EBITDA deutlicher zulegen wird als bislang prognostiziert. Wenn da wirklich Bremsspuren für die EBITDA Entwicklung zu erwarten wären im 2.Hj., dann sollte Drillisch lieber jetzt schonmal frühzeitig konkret darauf hinweisen anstatt vielleicht bei den Q.3 Zahlen dann die zu hohen Erwartungen des Marktes zu enttäuschen, die jetzt nach der überraschend überdurchschnittlich starken EBITDA Entwicklung im 1.Hj. aufkommen. Man sieht ja wie Analysten jetzt schon bei Erwartungen von 69 Mio. sind. Sollte es z.B. wirklich "nur" 64-65 werden, dann käme wohl direkt wieder eine Kurszielreduzierung von Warburg.  

02.08.12 17:37

100 Postings, 4841 Tage GloryandHonorDie Ebit

Marge ist um 32% gestiegen das ist schon allerhand.

Meine Rechnung EBIT 66
AFA 4

Zinsen(160*4%) 6,4
Steuern(30%)

Gewinn nach Steuern 39 Mille ohne irgendwelche Freenet-Effekte mir persönlich reicht das fürs Jahr des Weltunterganges:-)  

02.08.12 18:45

4792 Postings, 6005 Tage Diskussionskulturwas ich auch

an dieser warburg studie nicht verstehe ist der mit nur 310 mio angesetzte "marktwert wichtiger beteiligungen".

insofern bedürfte das kursziel einer korrektur nach oben.  

02.08.12 18:46
2
ich finde es sehr gut, daß drillisch an der ebitda prognose festhält und diese zum jetzigen zeitpunkt NICHT erhöht hat  

02.08.12 18:51
1

10823 Postings, 7575 Tage jucheseh ich auch so,

muss ja nicht das ganze Pulver auf einmal verschossen werden.  

02.08.12 18:56
7

4792 Postings, 6005 Tage Diskussionskultursowieso

gibt es, auch, was das timing für die ad-hoc betrifft, wenig zu mäkeln. das war, wie ein blick auf den gesamtmarkt zeigt, absolut top.

einen grünen für pc und das gesamte drillisch team  

03.08.12 08:05
3

1696 Postings, 6481 Tage MöpMöpAußerdem sind mir

konservative Prognosen immer lieber als die Marktschreier. Zumal die Aussagen von PC eigentlich immer Hand und Fuß haben. Da kann man schon großese Vertrauen in den Vorstand setzen. Und toppen ist eh immer lustiger als zurückrudern müssen.  

03.08.12 09:54
2

5124 Postings, 5673 Tage mikkkiKaufempfehlung

03.08.12 11:29
2

14705 Postings, 5260 Tage crunch timeMöpMöp, konservative Prognosen

MöpMöp #33868 : Außerdem sind mir  konservative Prognosen immer lieber als die Marktschreier. Zumal die Aussagen von PC eigentlich immer Hand und Fuß haben. Da kann man schon großese Vertrauen in den Vorstand setzen. Und toppen ist eh immer lustiger als zurückrudern müssen.

Im Kern hast du damit natürlich schon Recht, daß man nicht zu optimistische Dinge raushauen soll. Dagegen wehre ich mich auch nicht. Aber meinst du nicht man kann es auch so stark übertreiben, daß man am Ende vielleicht sogar das Gegenteil damit erreicht? Meinst du nicht, daß der Markt sich ab einem gewissen Punkt nurnoch dann seine eigenen Prognosen macht, wenn Aussagen eines Vorstands keinen Sinn mehr ergeben angesichts des bereits Ereichten zum Hj.1 Ende? Je konservativer desto besser? Schau dir nochmal die Reaktionen nach den Q.1 12 Zahlen an und die Kursreaktion auf die spätere EBITDA Prognoseerhöhung. Die verpuffte im Nichts, weil eh keiner mehr die Aussagen des Vorstands für voll genommen hatte. Und aus der Erfahrung heraus, daß der Drillisch-Vorstand unehrlich ist bei seinen EBITDA Prognosen, wird das wohl auch für die Zukunft jetzt weiter so unterstellt. Es gibt ja das Sprichtwort: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht". Vielleicht sollte der Drillisch-Vorstand als noch konservativere Prognose künftig sagen, daß man froh wäre wenigstens einen schwarze Null beim EBITDA zu erreichen ;) Spaß beiseite. Es gibt sinnvolle konservative Prognosen und es gibt sinnlose Prognosen die das Wort konservativ dann nicht mehr verdienen, weil sie unglaubwürdig sind und dadurch jegliche Bedeutung verlieren. Ist die Frage, ob der Drillisch Vorstand sich oder den Aktionären einen Gefallen tut, wenn er seit geraumer Zeit unglaubwürdiges Extrem-Understatement von sich gibt bzgl. EBITDA Prognose. Ich möchte von einem Vorstand in erster Linie SERIÖSE Prognosen hören, damit ich auch was davon habe. Was aktuell erneut gesagt wird zur Gesamtprognose des EBITDA scheint weder konservativ noch seriös zu sein angesichts der bereits sehr hohen Hj.1 Zahlen. Wer das noch ernst nehmen würde, der müßte es ja dann fast als Gewinnwarnung für das 2.Hj. deuten, da nurnoch ein massiver Einbruch beim EBITDA eine Prognose von 60-61 Mio. rechtfertigen würde nach 33,2 Mio. bereits im 1.Hj.. Würde bedeuten man schafft nurnoch ca. je 13,4 - 13,9 Mio.€ in Q.3 und in Q.4.  Das wären Zahlen die sogar klar unter dem Q.1/12, d.h. dem Schwächeren der letzten beiden Quartale liegen würde. Warum also die Firma unnötig in so ein schlechtes Licht rücken und an der alten Prognose festhalten? Das verstehe ich nicht und glücklicherweise der Gesamtmarkt auch nicht und gibt daher erneut den Aussagen des Vorstand nur den Status "Larifari". Wenn man zu konservative Prognosen abgibt die keiner ernst nimmt, dann könnte es leider schnell auch passieren, daß die Marktteilnehmer sich nurnoch eigenen Prognosen bilden und dabei dann auf der anderen Seite viel zu optimistisch werden. Somit erreicht man mit zu niedrigen Prognosen seitens des Vorstands am Ende genau das Gegenteil. Man sieht ja schon bei der neuesten Warburg Analyse, daß man dort jetzt die 2012er Prognose schon auf stattliche !!! 69 Mio.!!! angehoben hat, d.h. dicke 8-9 Mio.€ höher als der Vorstand es noch erzählt. Die Erwartungen verselbstständigen sich stark nach oben und niemand kümmert sich um das Gesagte des Vorstands. Es wäre aus meiner Sicht somit wohl wesentlich sinnvoller gewesen die Prognose seitens Drillisch jetzt nochmal ein Stück anzuheben, z.B. auf 63-64 Mio.€ und mit den Q.3 Zahlen dann vielleicht auch nochmal etwas anzuheben in Abhängigkeit vom Verlauf des Q.3. Damit würde man dem Markt signalisieren, daß man zwar weiter konservativ ist, aber die bisherige positive Entwicklung des 1.Hj. nicht in weltfremder Weise verleugnet. Sollte es aber wirklich zwingende Gründe geben die erklären warum die Prognose von 60-61 Mio. nicht extra-ultra-konservativ ist, sondern durchaus ihre Berechtigung weiter hat, z.B. durch besondere Ausgabensteigerungen in Q.3 & Q.4 , dann sollte man die wirklich BALD dem Markt mal näher erläutern (am besten bei der Präsentation der endgültigen Hj.1 Zahlen), damit nicht bei der Q.3 Zahlen die Masse vielleicht aus allen Wolken fällt mit ihren inzwischen deutlich zu hohen Erwartungen, wenn das Quartals-EBITDA plötzlich das Schlechteste des Jahres wäre. Das würde den Kurs nämlich dann vermutlich erstmal wieder einknicken lassen. Also wenn es wirklich bereits Planungen geben sollte die höhere EBITDA Belastungen im 2.Hj. verursachen als der Markt nach den guten Hj.1 Zahlen jetzt erwartet, dann bitte raus mit der Sprache. Wenn man es jetzt sagen würde und die entsprechenden Gründe dafür nennt, dann kann niemand später auf dem falschen Fuß erwischt werden. Wenn es erst bei den Q.3 Zahlen rauskommen würde, dann wäre es ein Unding und würde das Ansehen des Vorstands schwer beschädigen. Also mal abwarten welche zusätzliche Erläuterungen mit den Hj.1 Zahlen noch kommen werden. Und auch aus so einem Grund bin ich eigentlich kein Freund von vorläufigen Zahlen Meldungen. Da wird nur ein Teil der wichtigen Dinge aufgelistet, vorrangig die positiven Dinge hervorgehoben, kaum richtig erläutert und weniger positive Dinge eher mal "vergessen". Wäre es denn ein Beinbruch gewesen jetzt keine vorläufigen Zahlen zu benennen und erst am 10.8. die vollständigen Zahlen und Erläuterungen zu bekommen? Und wenn man erst einmal anfängt mit vorläufigen Zahlen, dann schafft man damit die Erwartung es müsse künftig immer wieder vorläufige Zahlen kommen bzw. falls dann künftig keine vorläufigen Zahlen kommen, dann weckt man die Befürchtung die Zahlen sind nicht so gut, da i.d.R. Firmen mit vorläufigen Zahlen vorpreschen wenn es gute Zahlen sind.

03.08.12 11:32
9

40411 Postings, 7095 Tage biergotthackts???

"daß der Drillisch-Vorstand unehrlich ist bei seinen EBITDA Prognosen, wird das wohl auch für die Zukunft jetzt weiter so unterstellt. Es gibt ja das Sprichtwort: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht"."

Den Rest brauch tu ich mir jetzt nicht mehr an zu lesen, eh zu viel Text.

Junge Junge, langsam wirds richtig albern.  

03.08.12 11:43
3

111972 Postings, 9294 Tage Katjuschacrunchtime, woher weißt du eigentlich immer

warum die spätere Erhöhung der Prognose nach Q1 keine Wirkung erzielt hat?

Du nennst es verpuffen. Ich find das völlig normal, wenn man den Zeitpunkt bedenkt.

Du konstruierst dir da eine Sichtweise, die auf völlig abwegigen Annahmen beruht. Du schreibst, die Erhöhung ist verpufft, weil die Anleger den Vorstand nicht mehr für voll nahmen. Das war doch nach Q1 total lächerlich. Der Vorstand hat am 10.05. die 14,x Mio € Ebitda in Q1 bekanntgegebene, und dann einen Tag vor der HV die Ebitda-Prognose auf 61 Mio € plus X erhöht. Der Kurs ist auch an dem Tag nochmal auf 9,61 € gestiegen. Die Erhöhung ist damals auch nachvollziehbar für jeden Anleger gewesen. Jetzt fängst du an, daran herumzudeuteln, nur weil der Kurs nach der HV gefallen ist. Sorry, aber das ist doch echt lächerlich. Ich habs dir im Chart nochmal dargestellt wann die Q1-Zahlen und die Prognoseerhöhung kam. Es ist Fakt, dass auch 63 Mio € Prognose nichts am Kursverlauf geändert hätten, genauso wenig wie das aktuell der Fall wäre, mal davon abgesehen, dass man noch gar nicht weiß, welche Faktoren in Q2 zum Anstieg führten und wie hoch die Investitionen im 2.Halbjahr sein werden.  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_drillisch9.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_drillisch9.png

03.08.12 11:44

111972 Postings, 9294 Tage Katjuschaokay, so knackig wie biergott hätt ichs auch

ausdrücken können. :)  

03.08.12 12:06
1

8566 Postings, 7718 Tage steffen71200birgit,

pflichte uneingeschränkt bei. irgendwie erschliesst sich mir ein fazit weisser tinte auf weissem hintergrund...

s.  

03.08.12 12:25
11

2958 Postings, 7306 Tage cidarwas'n das

für ne bescheuerte Diskussion wegen der Prognose seit gestern.?
Hab gerade leider keine Zeit für längere Erläuterungen, aber so ne gequirlte Kacke kann  kann man nicht stehen lassen.

Es ist doch bereits erläutert gewesen und war nachzulesen, dass Drillisch im 2.HJ wegen der Umstellung auf reinen MVNO gesondert investieren muss! Dazu gesonderte Marketinmaßnahmen und was Abschreibungen; ERGO wird trotz grundsätzlichem Wachstum analog Q1 und Q2 auch in Q3/4 der Gewinn nicht weiter zusätzlich wachsen, weil man eben ein paar Mio gesondert höhere Aufwendungen hat. Was ist daran nicht zu kapieren ???
Dafür steigt der Gewinn dann in 2013 überproportional und ganz genau das hat man mitgeteilt. Keine weiter Erhöhung für 2012 ( die ja schon mal hochgenommen war ), weil Ergebnis nunmal schlicht formuliert Einnahmen minus Ausgaben heißt, dafür aber ne klare Guidance mit Supersteigerung für 2013 . Perfetto.

Und der Vorstand sei unehrlich gewesen ?? LOL. Gibt kaum eine company, die so verlässlich wie drillisch in den vergangene Jahren ihre Prognosen IMMER eingehalten und dann ganz leicht getoppt hat, auch nach zwischenzeitlichen mal erfolgten Anhebungen. Ein Grund i.ü warum man das Mauerblümchendasein hinter sich hat, denn die Fondsmanager sind zurück gekommen und schätzen ganz genau dies.

I. darum.

Jetzt werdens mind 70 und ich denke, das ist super. Kurs ist megaabgesichert, Rest mal die Tage. Ach ja, Abstauber hochziehen.......  

Seite: 1 | ... | 1353 | 1354 |
| 1356 | 1357 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben