Wenn man es so sieht, müsste ich mich ja in den A... beißen, dass ich nicht bei 8,95 € alles verkauft habe und die 50 % Gewinn mitgenommen habe. Aber so ticke ich nicht. Wie schreibt Benjamin Graham so schön, man muss sich mit seinen Aktien wohl fühlen. Auch unter der Annahme, dass der Wert gar nicht gehandelt werde oder die Börse für Jahre schließen würde und Mr. Market keine Kurse mehr liefert. Das ist auch eher meine Strategie. Vom Traden (spekulieren) halte ich eher wenig. Ich sehe jeden Kauf als eine Langzeitinvestition. Habe in den letzten Monaten schon einige Positionen trotz Zuwächsen von über 50 % (Frontline, Seadrill, Ship Finance, Greek Org. of Football Prog., ...) gehalten (außer Denison Mines, da ich das Unternehmen nicht für gesund im Sinne von Grahams Lehre halte). Auch ein Warren Buffett hat sein Unternehmen nicht durch wildes Traden aufgebaut. Aber wenn Du mit dem Traden gute Gewinne verzeichnest, mach ruhig weiter und ich wünsche Dir auch viel Glück dabei! Ich warte was die GAGFAH angeht auf Kurse unter 6 € zum Ausbau meiner Position. Hab noch ein paar passende Zitate von W.B., die eigentlich sehr gut zu meiner Strategie passen: - Betrachte Fluktuationen am Markt als Freund, nicht als Feind. Profitiere vom Börsenwahn statt mit ihm mitzumachen. - Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt. - Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht 10 Minuten besitzen. - Kaufen Sie billig, verkaufen Sie nie! In dem Sinne... |