Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1215 von 1732
neuester Beitrag: 08.08.25 16:49
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 43276
neuester Beitrag: 08.08.25 16:49 von: Homeopath Leser gesamt: 15875923
davon Heute: 3736
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1213 | 1214 |
| 1216 | 1217 | ... | 1732   

05.12.17 15:34

5306 Postings, 7690 Tage naivusegbert

Stillschweigen über den Verkaufspreis  eines Aktienpaketes von 5,7% in Zusammenhang bei einer Übernahme,

der war nicht schlecht :-)

Nur zur Info die Vereinbarung das acciona über einen Zeitraum bis ende 2018 nicht zukaufen darf würde rechtlich schon zu einem Übernahmeangebot gehören das daraus erfolgt würde ich sagen.

Da ist nix mit verschweigen :-)

ansonsten sehe ich das anders, Klatten hat sich bewußt dafür entsschieden 5,7% zu halten, und wird sie auch nicht für 7 € verscheuern :-)

Das andere einsammeln steht außer Frage, das mache ich auch :-.)  

05.12.17 15:43

2070 Postings, 5661 Tage Egbert_S@naivus

Nach Bekanntgabe eines Übernahmeangebotes könnte Acciona Frau Klatten ganz legal mehr zahlen (Paketzuschlag), wenn das Geschäft außerbörslich abgewickelt wird.

Der Mindestwert (Mindestpreis im Übernahmeangebot) wird auf Grund der Marktpreisentwicklung der jüngeren Vergangenheit ermittelt. Handelt es sich um Aktien, die zum Handel an einer inländischen Börse zugelassen sind, muss der Gegenwert mindestens dem gewichteten inländischen Börsenkurs dieser Aktien während der letzten drei Monate vor der Veröffentlichung eines Angebotes entsprechen. Die Gewichtung erfolgt auf der Grundlage der Umsätze der an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach § 9WpHG als börslich gemeldeten Geschäfte.

Für den Fall, dass der Käufer innerhalb der letzten sechs Monate vor Veröffentlichung des Angebots einen höheren als den oben berechneten Durchschnittspreis gezahlt hat oder bereit war zu zahlen, hat der Angebotspreis mindestens diesem Preis zu entsprechen.

05.12.17 15:47

135 Postings, 2804 Tage Newcomer_2017Klatten hin Klatten her

Schaut mal  zu welchem Kurs Klatten bei Nordex eingestiegen ist so sieht mann, dass dies ein reines Sponnsering für die Energiewende war. Ein Stück Verantwortung für das Land in dem wir leben. Viele Superreichen sehen Geld auch als ein Stück Verantwortung und nicht nur Gewinn.  

05.12.17 16:01

5306 Postings, 7690 Tage naivusEgbert

es ist doch ganz einfach

dann schauen wir mal was Frau Klatten mit ihren Anteilen "vor" einem möglichen Angebot so alles anstellt

Also schön beobachten wenn hier Reduzierungen kommen unter 5% und unter 3% ohne angabe des Verkaufpreises,

Dann gibt es kein halten mehr und alle wollen Nordex Aktien, dann steigt der Kurs wieder und die meisten sind zufrieden  

05.12.17 16:06

2070 Postings, 5661 Tage Egbert_SFalsch

Frau Klatten kann aktuell nichts an Acciona verkaufen, weil Acciona damit sofort die 30-Prozent-Schwelle überschreiten würde und juristisch zur Abgabe eines Übernahmeangebotes verpflichtet wäre.

Sie würde sich daher nach einem Übernahmeangebot seitens Acciona ihren Anteil "vergolden" lassen, denn nur so käme Acciona auf die für einen squeeze out erforderlichen 95 Prozent.  

05.12.17 16:09

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewerwenn der kurs von

2.x € auf 5.x-6.x€ steigt dann ist das auch eine verdreifachung.

es macht für acciona wenig sinn für nordex mehr zu zahlen als ein putativer intereesent bereit ist für senvion auf den tisch zu legen (nachdem die verluste für 2018ff realisiert, die wirkliche konsolidieurng durch) - eher weniger ...

senvion steht bei 500mio marketcap und keiner scheint den laden kaufen zu wollen ...  

05.12.17 16:19

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewerstimmt

klattens anteil wird erst 2019/20 für acciona interessant - wenn sie sich bewegen sollten ...

bis dahin kann man all die bösen massnahmen durchziehen ...

umsatzeinbruch und rohmargeneinbruch führt zu rekordverlust
rekordverlust bedingt konsolidierung der operativen basis
-> die margen die nordex nicht macht - macht der hauptkunde solange sie der markt aufgrund der auktionspreise nicht frisst ...

innovations-capex wird 2017-19 ausgegeben - danach existiert die delta4000 plattform - alles andere  ist weitgehend obsolet und kann aufgrund des schnellen technologischen wandels in der branche duch eine sonderabschreibung - die sicherlich nicht ohne buchwert- und kursrelevanz ist - bereinigt werden.

goodwill auf acciona wird bereinigt - sonderabschreibung - ebenfalls nicht ohne buchwert-/kursrelevanz

insofern macht es für acciona sinn, dass bis 2019 erstmal "hammer-time" ist ...

welche wahl hat klatten denn in 2019, um nicht einem freundlichen angebot - ausgehend von dem dann eingetretenen bewertungs-/kursniveau von acciona zuzustimmen ?

ansonsten geht das siechtum halt noch etwas mit dem hauptkunden dahin - und dass dem jemand sagen wird, dass er sich einen lieferanten suchen soll - weil die marge bescheiden ist - funktioniert nicht, wenn der umsatzanteile im mittleren zweistelligen prozentbereich hat und man die mannschaft zumindest einigermassen mit deckungsbeiträgen befeuern will ...

05.12.17 16:19
1

2070 Postings, 5661 Tage Egbert_SSenvion - nur 15 Prozent Eigenkapitalquote

Warum sollte Senvion jemand kaufen? Bei höherer Eigenkapitalquote wäre es ein guter Deal, so bezahlt man fast nur für Verbindlichkeiten.

Bei Acciona/Nordex gab und gibt es tatsächliche Synergien. Meine Schätzung für einen Übernahmepreis wären ca. 15 Euro. Das wäre der 1,5-fache aktuelle Buchwert und knapp 60 Prozent der reduzierten Umsatzerwartung.  Ein Übernahmeangebot muss ja auch akzeptiert werden. Zu absurd niedrigen Konditionen sagt niemand JA.  

05.12.17 16:28

2070 Postings, 5661 Tage Egbert_S@sleupendriewer

Frau Klatten hätte eine finanzielle Möglichkeit, über die außer ihr nur wenige andere verfügen: Sie könnte selbst ein Übernahmeangebot abgeben. Dazu müsste sie lediglich etwas tiefer in die Portokasse greifen. Oder sie baut "nur" eine Sperrminorität von 25,1 Prozent auf und setzt Prioritäten für die Nordex-Geschäftsführung. Und mit 50 Prozent plus einer Stimme hätte sie komplett das Sagen und Acciona die Sperrminorität. Es gibt hier mehrere Varianten, die durchaus auch für externe aktivistische Investoren interessant sein dürften.  

05.12.17 16:41

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewersenvion

ist richtig - bei senvion kauft man nicht buchwert sondern im endeffekt technik - und da würde ich sagen, die sind derzeit interessanter für einen chinesen als das was nordex hat ...

am ende sieht es so aus bei nordex

ek(2017) - verluste in 2018/19 - goodwill auf acciona- (teilweise) abschreibungen auf aktivierte r&d

was bleibt denn da übrig bei nordex von den derzeit 900 mio ek ?

also nach meiner lesart kaum mehr als bei senvion wenn die mit ihrer kostenstruktur weiter machen und die ppa weiter abschreiben und damit immaterielles weiter auf unter 500mio reduzieren ...

bei nordex muss man eigentlich nur die 547mio goodwil mal abschreiben - und dann 200mio verlust in 2018/19 ansetzen - dann braucht man eigentlich gar nichts mehr richtung aktivierte r&d machen - und nordex ek ist evaporiert auf den level von senvion von 2xx mio - immaterielles bei nordex ist nach der nummer bei 300-400mio - bei senvion bei 400-500mio ... ende 2019 ...

dazu kommen dann bei nordex noch sonderabschreibungen für operative konsolidierung - bei repower ha die stillegung von werken mit 750 mitarbeitern mittlerweile meh als 50mio an abschriebungen/rückstellungen nach sich gezogen - rostock still zu legen wird also härter - mit 1300 mitarbeitern nach 45-18 konso ...

was verbindlichkeiten angeht so würde ich mir das wirklich mal auf der basis dann mal ansehen - interessanterweise gibt es da viele parallelen ...

am ende bin ich der meinung : der preis den centerbridge in der lag ist für senvion zu erzielen - wird massgebend für das sein, was acciona ggf. bereit ist auf den tisch zu legen ...

deshalb ist es auch fatal, dass der cfo von senvion zuletzt öffentlich die marktkonsoidierung durch übernahme von senvion (durch einen asiaten augenscheinlich) zur disposition (man könnte es auch pr nennen) gestellt hat - leider ohne resonanz bisher bei einer markecap von 500mio wie gesagt ...

ich denke, bei 200+xx mio könnten ein paar chinesen darüber nachdenken, wie ihre bewertung und die von senvion ist - vielleicht matched es dann ...

nordex hat 100mio aktien draussen - insofern ist damit auch eine aussage getroffen, wann es imho vielleicht interessant wird für acciona den hut / einbisschen geld in den topf zu werfen - niemand verpflichtet sie das ding dann bis zum squeeze out durchzuziehen - da gibt es sicher noch optionen auf dem weg ...

05.12.17 16:45

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewersernvion

ich ergänze - man kauft technik und markzugang - im endeffekt so ziemlich das gleiche wie bei nordex ;)  

05.12.17 17:08

5306 Postings, 7690 Tage naivusegbert

...
Frau Klatten kann aktuell nichts an Acciona verkaufen, weil Acciona damit sofort die 30-Prozent-Schwelle überschreiten würde und juristisch zur Abgabe eines Übernahmeangebotes verpflichtet wäre....

Richtig

aber wenn nicht Acciona interessiert wäre sondern ein Chinese und Acciona und Klatten deshalb mehr wie 35% halten

Also immer die Anteile im Blick halten

aber du hast schon recht, ich habe mich da vertan :-)  

05.12.17 17:12

2070 Postings, 5661 Tage Egbert_SNordex vs. Senvion

Mit dem Unterschied, dass Familie Klatten bei Nordex auch persönlich involviert ist: Jan Klatten hat einen Sitz im Aufsichtsrat. Seine Frau Susanne ist momentan die Nummer 38 auf der weltweiten Liste der reichsten Personen. Hier geht es nicht mehr nur um Geld, sondern um Erfolg. Und deshalb wird sich meiner Meinung nach Frau Klatten bei Nordex auch nicht durch Acciona die Butter vom Brot nehmen lassen, um anschließend mit Brosamen abgespeist werden. Acciona wiederum dürfte nicht so dumm sein, jemand mit diesem finanziellen Hintergrund brüskieren zu wollen. Sie wird als Geschäftspartner gebraucht, keinesfalls als Gegner.  

https://www.forbes.com/profile/susanne-klatten/

Klatten kann Nordex jederzeit komplett übernehmen, wenn sie will. Und sollte sie gerade einen kleinen finanziellen Engpass haben: Bei 24 Milliarden Vermögen würden Banker Schlange stehen, um kurzfristig mit einem  Kredit über ein, zwei Milliarden auszuhelfen.

Der Klatten-Anteil ist auch ein Damokles-Schwert, das bei Nordex über den Shortern hängt.  

05.12.17 17:26

506 Postings, 4457 Tage Andinity#

Wenn die Chinesen scharf auf Senvion wären hätten sie die doch schon damals von den Indern abkaufen können? Senvion ist scheinbar keine so schöne Braut, wird nur hin und her geschoben.

Die Theorie das Nordex klein gehalten wird um dann möglich billig von Acciona übernommen zu werden geht ja auch nicht auf wenn Acciona Nordex selbst noch mit 28€ bewertet....

Bleibt auf jeden Fall weiter spannend wie es hier weiter geht.  Die BEAT Geschichte in den USA halte ich für ziemlich abstrakt, die kann doch keiner so richtig einschätzen, aber schon ein dickes Dinge wenn das alles so durch gehen sollte. Donald zieht das Motto "nach mir die Sinnflut" knallhart durch.  Für Shorties ist es natürlich erstmal ein Steilvorlage.

Vestas läuft auf jeden Fall Hand in Hand mit Nordex nach unten. Einfach nur noch Zockerei letzte Woche 15% hoch und gleich wieder (absehbar) abverkauft.

Für die Windkraft läuft derzeit ja wirklich alles bescheiden, so langsam könnte man mal sagen es kann ja nur noch besser werden. wink

Noch zwei lesenswerte Links:

https://www.forbes.com/sites/kensilverstein/2017/...omy/#7d7bef1e5d3c

https://cleantechnica.com/2017/12/04/...rgy-set-blow-past-coal-texas/

05.12.17 17:32

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewerdie nummer mit klatten

hatte ich nun schon diverse male ...

die dame ist damals bei 19-20€ bei nordex eingestiegen und hat ziemlich suboptimal bei um die 8€  /11€ verbilligt - trotzdem ging es auf unter 3€ ...

auch das engagement bei sgl würde ich jetzt mal nicht in jeder hinsicht als erfolg werten - auch in verbindung mit nordex .... (bis hin zum rückzug von nordex bzgl sgl rotec - nach vorherigen verkauf des ladens an chinesen ...)

insofern würde ich verbliebene 5% bei klatten jetzt mal nicht überbewerten - das ganze wird allenfalls relevant bei einem squeeze out ....

aber am ende ist klatten nicht mehr in der position um bei nordex etwas zu bestimmen - der laden geht ganz einfach in den nächsten zwei jahren den bach runter - wenn acciona als hauptkunde und mehrheitsaktionär den stecker ziehen würde ...

klatten war nie willens oder in der lage einen markt für nordex zu machen ...

eine aktie die beherrscht wird und keinen ertrag abwirtft ist für klatten defakto totes kapital - damit ist klatten in der gleichen position wie jeder kleinaktionär - die einzige lösung heisst - auf wertgutachen warten - oder verkaufen (weil es andere möglichkeiten gibt - was am ende sinnvoll sein dürfte)

ich würde mir einfach mal ansehen - wie / wo klatten in den letzten jahren desinvestiert hat - der hinweis mit sgl dürfte da ein anfang sein ...

05.12.17 17:39

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewer@andi

naja - suzlon hat immerhin noch 1mrd für senvion bekommen ...

wenn du dir mal die bewertung von chinesischen anbietern mit einigen GW an umsatz pro jahr ansiehst - dann wirst du feststellen, dass die doch sehr moderate bewertungen von wenigen 100mio € haben - wenn sie nicht goldwind heissen ...
(obwohl die fundamentals / p&l gar nicht so falsch war/ist - und auch die produktentwicklung - geboosted durch aerodyn oder deren töchter ...)

es macht für die jungs einfach keinen sinn - technologie, die sie im endeffekt bereits in guten teilen im petto haben (oder technologisch mit DD oder mittelschnellen treibsträngen) für einen preis einzukaufen, der mehr als 3x so gross ist wie man selbst - obwohl die fundamentalen daten ähnlich sind ...

bei 200-300mio nähern sich da die verhältnisse an - und es könnte sinn machen einfach den sprung von 3-5% weltmarktanteil auf 6-8% - mit der option richtung 10% zu marschieren zu erhöhen ...

das ist der unterschied ...

05.12.17 17:40

2070 Postings, 5661 Tage Egbert_S@Andinity

Besonders der zweite Link war hochinteressant.

https://cleantechnica.com/2017/12/04/...rgy-set-blow-past-coal-texas/

Texas ist nur wirklich die Hochburg des knallharten Raubtierkapitalismus und Houston gilt als Öl-Hauptstadt der USA. Doch selbst dort setzt sich Windenergie durch. Eines sollte man nicht vergessen: Waschechte Texaner lassen sich kein gutes Geschäft entgehen. Ein gutes Geschäft wiederum rechnet sich sowohl vor als auch nach Steuer – und nicht ausschließlich nur durch Steuervorteile.

05.12.17 17:51

2070 Postings, 5661 Tage Egbert_SFür mich kaum nachvollziehbar

aber am ende ist klatten nicht mehr in der position um bei nordex etwas zu bestimmen - der laden geht ganz einfach in den nächsten zwei jahren den bach runter - wenn acciona als hauptkunde und mehrheitsaktionär den stecker ziehen würde ...

Was für ein Interesse sollte denn Acciona daran haben, ihr eigenes Investment nachhaltig zu schädigen oder sogar zu zerstören? Das würde nicht nur zu einem massiven Vertrauensverlust für Acciona selbst führen, sondern wahrscheinlich auch langwierige Schadenersatzprozesse von Investoren nach sich ziehen. Auch der Markteinbruch in der gesamten Branche konnte nicht von Acciona geplant gewesen sein, dazu sind die Spanier einfach zu klein. Wenn ich fies wäre, würde ich jetzt einfach einen Stapel Put-Optionen kaufen, dann anschließend steigt garantiert der Nordex Kurs, um mich zu ärgern.

05.12.17 17:54

1593 Postings, 6314 Tage sleupendrieweracciona - bilanz

die tatsache, dass acciona nordex mit einer bewertung von 2.8mrd in der bilanz hat scheint relativ lächerlich ...

aber natürlich kann man hier graduelle leveraging-effekte erwarten, wenn acciona aufstockt zu einem preis von 2-3€ ...

denn am ende könnte acciona nordex so beatmen, dass sie 1mrd umsatz mit acciona machen 300mio service und noch etwas externen umsatz - je nachdem wie man die margen schiebt - kann das dann zuminest eine bewertung im oberen dreistelligen mio-bereich abbilden - also eher 5-10€ ...

aber wie gesagt - nur aus accionas-sicht ...

und jetzt rechne dir einfach den durchschnittlichen kurs aus, den acciona haben wird, wenn sie zu den 30% - weiter 60+% zu 2-3€ kaufen würden - dann passt doch alles wieder in der bilanz - von acciona - oder ? ;)  

05.12.17 17:54

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewerzumindest fast ;)

05.12.17 17:56

2070 Postings, 5661 Tage Egbert_S

Falls Acciona Leute findet, die zu diesen Kursen verkaufen. Ich werde das nicht sein. Eher kloppe ich die Position in die Tonne. Ist doch nur Geld.  

05.12.17 18:35

135 Postings, 2804 Tage Newcomer_2017Ist das der ersehnete Boden?

Ich würde gerne wissen warum alle Fakten gegen einen Fallen des Kurses sprechen und trozdem so viele verkaufen. Ich bin Börsenanfänger und bei meinem Anfängerglück sollte das jetzt der langersehnte Boden sein. Auf gehts!  

05.12.17 18:48

5306 Postings, 7690 Tage naivusSleupe

lass es doch einfach,

die Story war gut für heute :-)

nordex bei Aldi im Sonderangebot

2-3€

was meinst du was das für ein Chaos gibt Montags vor 7:00  

05.12.17 19:24
1

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewerein paar anmerkungen zu acciona

- was vielen nicht klar zu sein scheint - acciona hat ihr invest - awp - schon mehr als bezahlt bekommen :

wer ist denn heute bereit 366 in bar auf den tisch zu legen für einen laden, der 80+% des umsatzes nicht extern sondern mit seinem hauptanteilseigner macht und dabei gerade mal 1mrd umsatz hat.

was die mühlen angeht : awp brauchte nach meiner lesart zum zeitpunkt des merger dringend einen partner, der die mühlen "upgraded" und bei dem man leveragen kann, um damit kostengünstig im spiel zu bleiben ...

wenn ich mir ansehe, was für läden wie ecotecnia, kenersys oder adwen (offshore) so aufgerufen wurde - dann muss sich acciona ja immer noch ins fäustchen lachen ...

dass es obendrein noch 30% von nordex gab - ist ein nettes incentive - das ganze dann noch mit 900 mio zu bewerten ist völlig weltfremd - wenn man mal läden wie senvion betrachtet ....

das investment zu schützen ist also eine "interessante" formulierung - denn : da gibt es auf dem niveau nichts zu schützen ...

die sache ist doch eher so zu sehen :

- margen werden im projektgeschäft bei acciona vereinnahmt - so muss man nicht mit dem freefloat bei nordex teilen
- capex für die verlagerung / den aufbau der produktion in spanien und die entwicklung einer neuen plattform kommt aus dem cashflow der aufträge der vergangenen jahre - oder aus der substanz - wie es absehbar in 2018/19 laufen wird ...
- wenn deckungsbeiträge von dritten hinzukommen - ok - wenn nicht - dann hilft das bei der konsoliderung der überkapzitäten und fehlallokierten produktion bei nordex - vor einer aufstockung des aktienanteils

ich sehe keine handhabe sich gegen so ein vorgehen zu wehren - insbbeosndere wenn nordex zu 50+% von diesem aktionär als hauptabnehmer abhängig ist.
ich habe nicht gesagt, dass acciona nordex pleite gehen lässt - aber sie haben die leine an der der laden läuft in jeder hinsicht in der hand - und keiner - weder klatten - noch der rest des freefloat kann sich vor dem hintergrund der marktsituation und des auftragseingangs dagegen wehren ...

und wenn man das so sieht - dann muss man bei ulm's netter projektliste auch mal anfangen zwischen projekten von acciona und denen dritter unterscheiden ...

@naivus : nein, ich gehe keinesfalls davon aus, dass hier abrupte kursbewegungen auftreten - aber ich muss auch kein grosser linienzeichner sein, um zu sehen, dass der intakte abwärtstrend genau in die region von 3€ führt ende 2018/anfang 2019 ...

das ganze wird perfekt gestützt durch die marktbedingungen, den ausbleibenden auftragseingang, die steuerbarkeit durch acciona als zunehmend wichtigeren hauptkunden, die bisher ausbleibende wirklich harte konsolidierung bei nordexund die daraus resultierenden kostenstrukturen und margen ...

ich habe da also eine etwas längere perspektive ;)  

05.12.17 19:26

1593 Postings, 6314 Tage sleupendriewerich nehme an acciona ggf. auch ;)

Seite: 1 | ... | 1213 | 1214 |
| 1216 | 1217 | ... | 1732   
   Antwort einfügen - nach oben