Hellseher und eine Glaskugel wie manch einer bei Ariva hat habe ich leider noch nicht 123456a.
Das mit dem eingepreist sein ist halt immer so eine Sache, weil man erstens nun wirklich nicht weiß was eingepreist ist und zweitens weil man echt nicht weiß wie übel die Zahlen in 2018 denn wirklich werden.
Wenn es so kommt wie ich das aktuell einschätze mit einem Umsatz von 2,3 bis 2,5 Mrd. € und einem Nettoverlust von 10 bis 30 Mio. € (ohne Abschreibungen und ohne eventuelle Restrukturierungskosten), dann würde ich schon auch sagen, dass der Kurs sicher Luft nach oben hätte. Zumal es zumindest momentan mit den Südafrikaaufträgen für 2019 eigentlich jetzt schon besser aussieht als wie es aktuell für 2018 nach den offiziellen Auftragsmeldungen und dem dürftigen Turbinen-Auftragsbestand Ende Q3 der Fall ist. 180 MW Niederlande und ein Teil der Argentinienaufträge fallen ja auch in 2019. Indien wird sich sicher auch wieder erholen nach der großen Delle durch die Umstellung auf Auktionen und den Problemen mit den indischen Stromnetzbetreiber. Das Problem dabei ist halt, dass wirklich noch etliche Aufträge her müssen um meine Schätzungen überhaupt erreichen zu können und dass man heute schon sagen kann, dass Q1 2018 richtig mies werden wird und Q2 2018 sehr wahrscheinlich auch nicht viel besser. Wie die Börse auf solch zu erwartende miese Zahlen dann wirklich reagiert keine Ahnung. Dazu kommt dann noch der US-Markt und der wird halt auch davon abhängen in wie fern die Steuerreform wirklich am Ende aussehen wird bezüglich PTC-Reduzierung um rd. 30% und dem BEAT. Da ist ja bislang noch nichts definitives beschlossen.
Ist aber aktuell eh alles ein wenig kompliziert an der Börse. Bei meinen Depotwerten läuft es die letzten 2,3 Wochen nur noch bei Adesso, HanseYachts, Wirecard und Fintech Group einigermaßen gut, während andere meiner Depotaktien wie United Internet oder MorphoSys eher leicht nach unten tendieren die letzten 2 Wochen und Norcom, AT&S, Silitronic (da bin ich aber bei 118 € raus) und SLM Solution doch kräftig verloren haben die letzten Wochen/Tage. Auch meine Trades laufen derzeit nicht wie z.B. bei Aumann (nach der KE Ankündigung aber raus Anfang der Woche) oder Paragon. Wie gesagt ich tu mich derzeit richtig schwer. Bin ich so nicht mehr gewohnt, denn bis in den Herbst hinein ist es bei mir in diesem Jahr super gelaufen. Mein Depot ist in den letzten 2 Wochen um gut 6% abwärts gegangen.
Man weiß auch nicht so richtig wie dran man derzeit an der Börse ist. DEr Dow Jones z.B. ist mit einem 20er KGV richtig hoch bewertet. Die Tec-Aktien in den USA wie auch in Europa haben teilweise die letzten Tage kräftig korrigiert was normalerweise ein Alarmzeichen sein könnte. Aber Gold, das eigentlich davon profitieren sollte, geht gen Süden. Damit ist die Korrektur bei den Tec-Aktien dann sehr wahrscheinlich doch kein Alarmsignal, denn Gold hat nun sogar die 200-Tageslinie und das 38,2 Fibo verloren. Alles derzeit sehr sehr schwierig einzuschätzen. Sieht man ja auch sehr gut beim DAX mit der Berg- und Talfahrt innerhab 12.800 und 13.200. Sollte der DAx aber über die 13.209 gehen, dann könnte die Weihnachtsrallye doch noch starten, aber nur wenn der DAX da rüber geht. |