@naivus: Bescheiden ist, dass 1 MW nur noch ca 0,8 mio Umsatz ergeben, daher kommt ulm auch auf niedrigere Ergebnisse. Hast das mit eingerechnet?
Das mit dem Eigenkapital ist auch so ne Sache wie ich feststellen durfte, durch Acciona steht beim Eigenkapital noch viel Goodwill drin. Goodwill ist sozusagen die Differenz vom Eigenkapital zum damaligen Kaufpreis, also das was für eine Aktie mehr gezahlt wird als das Eigenkapital wert ist. Das sollte man daher noch abziehen um aufs wirkliche Eigenkapital zu kommen, dann bleiben nur noch ca 400 mio Eigenkapital übrig. Von den 400 mio jetzt muss man noch schauen, wie viel Gewinn Q3 brachte und wie viel die Entlassungen wirklich kosten.
Acciona bringt uns auch nur was, wenn mehr Gewinn als Kosten raus kommen. Mehr Kosten machen mehr Angst, da wir dadurch mehr Umsatz machen müssen um überhaupt die 0 zu erreichen.
Gut ist aber, dass bisher für 2018 keine großen Verluste erwartet werden, sondern ca 0, also die Kosten ungefähr gedeckt sind. Daher sollten wir 2018 noch gut überstehen, bleibt nur die Frage wie gehts danach weiter? Hoffentlich wieder mit steigenden Auftragszahlen, aber die Chancen stehen auch gut bzw für uns schlecht, dass das MW noch billiger wird.
Irgendjemand schrieb, dass AGs alles Kursrelevante berichten müßten, dem nach dürfte es ja zu den Berichten kaum zu Ausschlägen kommen. In der Theorie sollte es vielleicht so sein und vom Gesetz her, aber hier wird ein zu großer Spielraum gelassen und nur extreme Fälle verfolgt. Bei Nordex denke ich aber auch, dass die dieses Jahr gerne mehr gemeldet hätten, dazu wirds nur wenige Aufträge geben, die wirklich ohne wissen der Konkurenz geschlossen werden, geht hier ja immer um größere Projekte die ausgeschrieben werden und das Ergebnis der Auktionen bleibt sicher nicht geheim, höchstens vielleicht der genaue Preis bleibt geheim?
Könnte mir Kurse um die 4-5 noch vorstellen, so lange wir +/- 0 raus kommen nächstes Jahr, tiefer eher nicht, da wie man hier sieht fast immer genug Leute damit rechnen, dass es wieder dreht. Wer unter 3 kaufen möchte, der sollte bedenken, dass die Situation sich dann erheblich verschlechtert haben müßte/wird.
Die letzten Kursabschläge letzte Woche kamen durch die Berichte der Konkurenz und daher erwarte ich eigentlich zu unseren Zahlen nicht, dass wir viel abwärts gehen, sondern eher wieder etwas steigen und es erstmal wieder Richtung 9,x gehen wird, aber alles noch weiter im Abwärtstrend.
Positive Erwartungen habe ich gerade auch keine, nur etwas weniger schlechte als erwartet. Wieso schaff ichs nur, immer in die falsche Aktie zu viel reinzustecken;p Mein Nachkaufen muss ich wirklich überdenken. Wenigstens wieder einiges dazugelernt. Wünsche uns investierten morgen auf jeden Fall viel Glück:) |