Der niedrige Ölpreis torpediert leider die Verkaufschancen für Brennstoffzellenkraftwerke.Vielleicht siegt ja aufgrund des Klimaabkommens trotzdem die Vernunft über das Geld , was sehr unwahrscheinlich ist.
Trotz allem ist eine Wertpapierhandelsbörse ein unverzichtbares Instrument im Kapitalismus, aber um Spielchen zu unterbinden sollte es irgendwann eine zentrale Weltbörse geben.Langweilig und einfallslos wäre es Londonium oder die NYSE oder Nasdaq zur Weltbörse zu erklären , besser ist ein kompletter Neubau in Afrika.
Zunächst geben die Aktiengesellschaften wieder effektive Stücke aus , also schön bemalte ,bedruckte , nummerierte,handsiginierte Aktien auf Papier .Natürlich kann ein Konzern welcher Milliarden Aktien ausgegeben hat , nicht Milliarden DIN A4 Aktien ausdrucken .Vorschlagsweise würde ich 0,1 % Sammelurkunden annehmen , also maximal 1000 Aktien pro AG. Die Welt-Computerbörse an welcher mit absolut fälschungssicheren elektronischen Aktien gehandelt wird , befindet sich im Keller eines 100 Meter hohen , runden , gläsernen Turmes, und besteht eben aus Hochleistungsrechnern.Die eigentliche Show aber findet im Turm statt. An den Außenseite des Turmes kann man via LED-Schrift die Aktiengesellschaften anzeigen ,welche gerade einen großen Trade gemacht haben.Im inneren des Turmes befindet sich zentral ein Rohr , an welchem ein oder mehrere Greifarme auf und abwärts fahren können, und vollautomatisiert Aktien aus einem Wertpapierfach herausnehmen , und in ein anderes Fach legen können. Dies ist von außen gut sichtbar , die Fächer sind als Fenster gestaltet . Wenn BLACKROCK also 3% der DEUTSCHEN TELEKOM kauft , fährt der Greifarm zum Wertpapierfach der Deutschen Telekom und nimmt 30 Aktien vom Stapel . Die Schriftzüge beider Unternehmen leuchten an der Aussenseite des Turmes auf , und der Greifarm fährt zum Fach von BLACKROCK und legt die 30 Aktien hinein. Dann werden die momentanen Aktienkurse angezeigt , und der Turm blinkt rot oder grün.Natürlich können nur die weltgrössten Aktiengesellschaften ein Wertpapierfach im Turm bekommen , die kleinen werden unten in den Rechnern gehandelt.
Das ganze Ensemble würde ich ein einer sehr sonnigen , erdbebenarmen ,afrikanischen Wüste aufstellen . Die Stromversorgung erfolgt natürlich mit Photovoltaik und Wasserstoff und Brennstoffzellen. Dieser "Turm des Geldes" würde ein fabelhaftes Ausflugsziel werden, und deshalb die Region fördern . Cafés , Hotels , Massagesalons würden sich sehr bald darumgruppieren und hohe Umsätze erzielen.
...Ich traue der Girosammelverwahrung irgendwie nicht mehr , elektronische Aktien sollten 100 % sicher sein , was diese beim jetzigen System gefühlsmässig nicht sind .
Ich kaufe mir ein Stück Wald, da habe ich was in der Hand.
|