"Jetzt will man mit Media Broadcast gegen Riesen wie Amazon, Netflix &Co antreten mit Dingen von denen keine absehen kann, ob die angenommen werden vom Markt. Dafür wird ab kommenden Jahr viel an Investitonen und Marketingaufwendugen anfallen. Da sehe ich momentan die Chance leider hoch, daß man dieses AbenTeuer (Vilaneks Spielzeug) in wenigen Jahren dann doch als gescheitert ansehen wird, da die Big Player seit jeher die Standarts setzen und Marketingpower ohne Ende haben und auch mit den Geräteherstellern Deals machen werden, die die großen Player auf Dauer wieder zu einem Oligopol machen."
Das verstehe ich nicht. Weder Media Broadcast noch Exaring sind doch Konkurrenten für Amazon, Netflix & Co. Media Broadcast beschränkt sich auf das reguläre TV, hat die On-Demand Angebote also nur insofern als Konkurrenz, als dass das Verhältnis normaler TV-Konsums gegenüber Streaming-Konsum kleiner wird. Aber die wenigsten DVB-Kunden werden auf das normale TV-Programm verzichten wollen, daher werden sie weiterhin DVB-T2 brauchen und hier hat freenet nun ein Monopol.
Und bezüglich Exaring sehe ich Amazon, Netflix & Co. schon erst recht nicht als Konkurrent. Exaring ist doch ein Enabler und kein Programm-Anbieter. Ich sehe im Gegenteil extremes Potential in der Zusammenarbeit mit ausgewählten On-Demand-Streaming Anbietern. Deren Problem liegt in der Bandbreite. Wie nervig ist denn eine Fussballspiel auf Sky Online wenn das Bild ruckelt, oder ein Film auf Netflix der Samstag abends um 20Uhr HD nicht richtig anzeigen kann (oder soagar abbricht), weil halb Deutschland gleichzeitig im Internet surft. Hier kann doch Exaring ihr Netz zur Verfügung stellen und den Programm-Anbierten eine perfekte Übertragung garantieren. Sprich, ich glaube Exaring wird die Angebote von einigen großen Streaming-Diensten übertragen. Und gleichzeitig eben wie ein Zattoo das normale TV-Programm per Stream übertragen. Ergo: Ich brauche als Endkunde kein TV-Kabelanschluss mehr. Das alles hat sehr großes Potential, aber mir wäre nicht bekannt, dass freenet auch nur eine einzigen Film selbst anbieten will. |