Ich versteh die Panik nicht. Zurückhaltung aufgrund der Unsicherheiten ist nachvollziehbar, gerade nach der Pressemitteilung, die plötzlich mit Worten wie "Maßnahmen für eine Rekapitalisierung" und "Stärkung des Eigenkapitals und der Liquidität" geschmückt wurde. Dies hat doch nur Eines im Sinn, den Kurs nachhaltig die nächsten Wochen unter 2€ zu drücken. Einerseits durch verunsicherte Käufer und Verkaufsdruck von Altaktionären auf der Verkäuferseite sowie aber auch durch stark zurückgehendes Volumen, welches beauftragte Banken weniger kostet den Kurs nachhaltig nach unten zu bringen, um eine Barabfindung günstiger zu machen.
Für mich sind 3 Punkte nach derzeitigem Kenntnisstand ausschlaggebend für meinen Betreff:
1.) Der 90 Tage gewichtete Durchschnittskurs (15.11.2013-27.03.2014) liegt zw. 2,05-2,06€ ein 10%iges Premium oben drauf, was ich für mindestens angemessen finde, sind wir bei 2,25-2,27€.
2) Laut SZ: "Die ursprünglichen Kernaktionäre rund um Ex-Vorstandschef Joachim Hunold sollen, heißt es, rund 38 Prozent der Anteile übernehmen, die jetzt in der Hand von Kleinaktionären liegen. Das Problem: Obwohl der Aktienkurs von Air Berlin niedrig liegt, würde das Vorhaben rund 100 Millionen Euro kosten." http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...hn-gegen-abu-dhabi-1.1923486 Rechnung: 100 Mio€ Barabfindung / 116,80 Mio Aktien x 38,5% Free Float = 2,22€/Aktie
3.) AirBerlin in die Insolvenz schicken und dann Asset Deal oder Share Deal, um Free Float günstig oder ohne Barabfindung bei den vorhandenen Schulden zu bekommen, kann ausgeschlossen werden, da die Marke zu sehr darunter leidern würde, Kooperationspartner abspringen würden und das Wichtigst die Lizenzen würden gefährdet. Kapitalerhöhung wäre ein Möglichkeit, wenn sich dafür eine Mehrheit finden, scheint aber nicht das Ziel zu sein.
Ich habe die letzten Tage zugekauft und werde dies weiter machen bei diesen Kursen, da ich von heutigen Kursen ausgesehen mindestens eine Barabfindung erwarte, die einen 10-15%igen Aufschlag darstellt, sprich ein Barabfindungsangebot im Bereich 2,2-2,3€. Dies ist mein Worst Case Szenario, deshalb bleibe ich locker! |