ein Großteil der von Dir genannten Kennzahlen hatte ich ja bereits in #5033 gepostet. Du hast grundsätzlich schon Recht mit dem was Du sagst, aber wie beschrieben, ist diese Sichtweise dann natürlich nur eine Momentaufnahme von streng nach HGB bilanzierten Vermögenswerten. Der ausschlaggebende "Erwartungsaufschlag/abschlag" kann jedoch problemlos zu einem Börsenkurs führen, welcher deutlich von dem Kurs abweicht, der nach sehr pessimistischer und rein buchhalterischer Betrachtung ermittelt werden würde. Eine der Gründe für den geringen Kurs war ja auch immer die eingepreiste Insolvenzgefahr (deswegen ja auch Pennystock). Diese Gefahr ist mit 136 mio Ek (das muss ja erstmal "aufgebraucht" sein) nicht in unmittelbar greifbarer Nähe. Zudem - 21% Eigenkapitalquote ist jetzt auch nicht soo ungewöhlich. Der Rückzug der Gegenklage ist ebenso als ein riesen Schritt (170 mio USD) in die richtige Richtung zu werten (selbst ohne die Spekulation auf die Einigung)! Ganz klar - Conergy muss profitabel werden! Ein Nachfrageboom im 2. Halbjahr 09 ist dafür zwar eindeutig vorteilhaft, aber - Du hast schon Recht - es müssen letztlich Gewinne her!!! Hier ist v.a. der MEMC-Vertrag und die Restrukturierung auschlaggebend! Ich denke beide Vorhaben kommen ganz gut voran! Die Q III Zahlen werden uns weitere Hinweise hierauf geben!!! Wenn diese jedoch positiv sein sollten, ist der Spekulations-Gewinn rel schnell eingepreist! Hier sind wir wieder bei den individuellen Erwartungen - und ich will bei dieser Aufwärtsbewegung dabei sein!!! ;-)
Viele Grüße, Brocken
P.S.: Wenn Du das Verhältnis von kurz- zu langfristigem FK anführst ... schau mal in die Bilanz wie das noch vor einem Jahr ausgesehen hat ...
30.06.2008
kurzfrist. FK: 729 anstatt 388 !!! EK: 60 anstatt 136 !!! |