Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 204 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7019664
davon Heute: 1947
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 202 | 203 |
| 205 | 206 | ... | 2158   

10.10.09 13:18

2000 Postings, 5882 Tage Börsengeflüsterzu 0,25€ ... ???

nein Danke! ...

Mir ist "egal" wo der Kurs hingeht! - Ich werde NIE in Conergy investieren (und ich war es auch nie!) ...

Mir ist hier einfach das Risiko viel zu hoch ... auch wenn das "Gewinnpotenzial" natürlich enorm ist, sollte Conergy dauerhaft überleben!?! ... Das möchte ich auch nicht verschweigen!... Aber mir ist einfach mein "hart verdientes" Geld zu schade, um es hier auf´s Spiel zu setzen! ...

an ulm000:

Ananas und ich "kennen uns" bereits seit geraumer Zeit ...  :-)   Und nach unseren bisherigen "gemeinsamen Erlebnissen" glaube ich nicht, das er sich so äußern wird! ...

euch viel Glück! ...

salve  

10.10.09 13:29
1

293 Postings, 5891 Tage HochrechnungNa dann

ein Sparbuch !!

Es sind schon hier Welche bekannt, die mit solchen Nachrichten versuchen Leerverkäufe zu retten. Wenn du nicht dazu gehörst, dann entschuldige mich.
Ich denke jetzt könnte der absolut falsche Zeitpunkt sein, um Leerverkäufe zu tätigen.  

10.10.09 13:41

17012 Postings, 6164 Tage ulm000Hochrechnung

du machst es dir recht einfach. Börsengeflüster hat mal ganz einfach die Zahlen aus dem Halbjahresbericht herausgeschrieben. Die kann jeder im Halbjahresbericht ganz einfach nachlesen.
Es gehört aber noch angefügt, dass Conergy in 2007 und 2008 insgesamt rd. 400 Mio. € Verluste generiert hat. Der Halbjahresverlust 2009 lag bei rd. 50 Mio. €. Bei Conergy wurde in den letzten Jahren massiv Geld verbrannt. Von einer Heilen-Welt ist Conergy noch meilenweit entfernt, wie auch von einem Turn Around. Ich kenne kein Unternehmen aus der DAX-Familie, das in den letzten 30 Monate soviel Verluste eingefahren hat.

Außerdem werden die Modulpreise nachhaltig billger werden, was natürlich an den stark ausgebauten Kapazitäten liegt. Das wird die Gewinnmargen in den nächsten Jahren erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Das sollte man auch nie bei der Betrachtung vergessen. Ich gehe zwar auch davon aus, dass an der Solarenergie kein Weg vorbei geht, aber das heißt aber nicht unbedingt, dass die Gewinne steigen werden, wenn die Modulpreise jährlich um 10 bis 20% billger werden.  

10.10.09 13:48
1

293 Postings, 5891 Tage Hochrechnungich frage mich nur

was ihr dann hier verloren habt?

Der Wert von "Insolvenzaktien" richtet sich nach den Hoffnungen und nicht nach dem aktuellen Wert. Also, nichts wie VERKAUFEN, wenn welche im Depot !  

10.10.09 13:51

69 Postings, 5782 Tage solar99@ Börsengeflüster

Wenn wir am 12. November die Quartalszahlen hören wird auch Dir ein Licht aufgehen.

Natürlich kann der Winter uns einen Strich durch die Rechnung machen, aber was nicht sonst noch alles. Eben viele offene Fragen und deswegen natürlich auch ein erhöhtes Risiko.

Nur so viel, derzeit werden durch die massiven Preissenkungen bis zu 15% Rendite mit PV-Anlagen erzielt und das nicht nur in Norddeutschland - anderswo auf der Welt steigt die Nachfrage nach Modulen erst noch an...

Viel kann dieses Jahr nicht mehr zugebaut werden wegen der beschriebenen Engpässe - vor allen Dingen bei WECHSELRICHTERN - ABER es sieht auch NICHT danach aus, dass der Winter und die Auftragslage sich bis nächstes Jahr Juli so schlecht zeichnen wie in diesem Jahr. Es sind bereits viele Aufträge wegen der hohen Nachfrage in das nächste Jahr geschoben worden und das bedeutet von Anfang an ein SUPERJAHR 2010.

Einen weiteren Preisverfall sehe ich aufgrund der Rahmendaten nicht, da die Renditen sehr stark gestiegen sind und die sich die Wirtschaftskrise langsam zum Ende neigt.  

10.10.09 14:02

69 Postings, 5782 Tage solar99Solarboom im 3. / 4. Quartal!

Nochmal für alle: Wenn in dieser Zeit 2/3 des Jahresumsatzes gemacht wird. Dann ist es mit Sicherheit ein ziemlich gutes Ergebnis - egal wie sich die Preise entwickelt haben. ERGO: Sollte sich dies Bewahrheiten und außerdem Kapazitäten auf das 1.Q-2010 geschoben werden können sehen wir bald ganz andere Kurse.

Einen weiteren Preisverfall sehe ich nicht, da der nächste Anschub der NAchfrage gelungen ist. Kein Wunder bei Renditen um die 10 - 15% bei PV-Anlagen!!!  

10.10.09 14:44
2

258 Postings, 5811 Tage Aska CostaWow einfach nur wow @ Börsengeflüster..

Frage mich warum leute wie du nicht schon früher hier unterwegs waren. Wo doch hier nichts aber garnichts mit dem kurs passierte!!! Jetzt aufeinmal hier die ( Ach so harten Fakten ) rein schreiben. Willst du hier den Mesias für die so nervösen investierten spielen? Meinst du es gut mit Ihnen? Willst du Sie vor etwas retten? Oder willst du Sie nur zu deinem Vorteil in eine bestimmte richtung lenken? Warst bestimmt die ganze Woche mit Leerverkäufen unterwegs gel. Und jetzt hast a bisel bamel und versuchst es zu retten. Du Mesias der anleger. Du erinnerst mich an den "pe.bo" auch bekannt unter dem Namen abschaum. Und wenn du nicht aber garnichts von Conergy haltest und niemals ein cent investieren würdest. Dann hör auf die Leute mit deinem so harten fackten zu versuchen nervös zu machen. Alles was du willst ist nur deinen eigen arsch zu retten und deswegen den leuten misst verzapfen. 

Wie gesagt warum kommen deine so harten Fackten erst jetzt und nicht schon früher. Tja jetzt wo doch der kurs kurz vor der kernschmelze steht und mann vielleicht in die falsche richtung investiert hat muss mann ja was versuchen. 

Deine antwort kannst dir sparen die Interesiert mich nicht. 

Allen anderen ein schönes Wochenende 

Bis Montag

10.10.09 14:45
3

327 Postings, 5820 Tage Brocken@Börsengeflüster

ein Großteil der von Dir genannten Kennzahlen hatte ich ja bereits in #5033 gepostet. Du hast grundsätzlich schon Recht mit dem was Du sagst, aber wie beschrieben, ist diese Sichtweise dann natürlich nur eine Momentaufnahme von streng nach HGB bilanzierten Vermögenswerten. Der ausschlaggebende "Erwartungsaufschlag/abschlag" kann jedoch problemlos zu einem Börsenkurs führen, welcher deutlich von dem Kurs abweicht, der nach sehr pessimistischer und rein buchhalterischer Betrachtung ermittelt werden würde.
Eine der Gründe für den geringen Kurs war ja auch immer die eingepreiste Insolvenzgefahr (deswegen ja auch Pennystock). Diese Gefahr ist mit 136 mio Ek (das muss ja erstmal "aufgebraucht" sein) nicht in unmittelbar greifbarer Nähe. Zudem - 21% Eigenkapitalquote ist jetzt auch nicht soo ungewöhlich. Der Rückzug der Gegenklage ist ebenso als ein riesen Schritt (170 mio USD) in die richtige Richtung zu werten (selbst ohne die Spekulation auf die Einigung)!
Ganz klar - Conergy muss profitabel werden! Ein Nachfrageboom im 2. Halbjahr 09 ist dafür zwar eindeutig vorteilhaft, aber - Du hast schon Recht - es müssen letztlich Gewinne her!!!
Hier ist v.a. der MEMC-Vertrag und die Restrukturierung auschlaggebend! Ich denke beide Vorhaben kommen ganz gut voran! Die Q III Zahlen werden uns weitere Hinweise hierauf geben!!!
Wenn diese jedoch positiv sein sollten, ist der Spekulations-Gewinn rel schnell eingepreist! Hier sind wir wieder bei den individuellen Erwartungen - und ich will bei dieser Aufwärtsbewegung dabei sein!!! ;-)

Viele Grüße,
Brocken

P.S.: Wenn Du das Verhältnis von kurz- zu langfristigem FK anführst ... schau mal in die Bilanz wie das noch vor einem Jahr ausgesehen hat ...

30.06.2008

kurzfrist. FK: 729 anstatt 388 !!!
              EK:  60 anstatt 136 !!!  

10.10.09 14:47
1

431 Postings, 6025 Tage kwasar@all

alles schön und gut, aber:

siehe sw, umsatz gesteigert aber weniger gewinn. da sollte einem ein licht aufgehen.

mit den modulpreisen sind wir noch lange nicht am ende. der markt wird weiter von den asiatischen produkten unter druck geraten. alles in allem ist der wirklich fette boom in deutschland vorbei. es wird zwar steigerungen geben aber mit sicherheit keinen boom mehr. schon allein die diskussion die vergütungen zu kürzen sollten alamierend sein, und dann ist es vorbei mit den renditen von 10 - 15%.

es sei denn, die investionskosten sinken, somit beißt sich die katze in den schwanz.

generell solte man sich auch mal gedanken darüber machen ob mitteleuropa überhaupt der richtige standort für pv anlagen ist???  ich denke hierfür gibt es wesentlich bessere.

mein fazit: zum zocken ein hervorragendes papier aber langfristig??

märkte wie elektroautos und deren komponeten und smart grid sind die megatrends der nächsten jahre.nicht mehr solar.
-----------
keine kaufem.

10.10.09 14:56
2

185 Postings, 5936 Tage pinochio2Preise sinken 2010

Plane gerade eine Photovoltaikanlage für 2009 bzw. 2010. Fast alle Anbieter garanitieren schon jetzt einen Preisnachlass auf die Module von 8 - 10% für 2010 in ihren Angeboten. Auch Conergy senkt seine Preise in gleicher Weise. Insgesamt sinkt der Preis um ca. 200 - 300 € je Kw installierter Leistung.

10.10.09 14:56
2

431 Postings, 6025 Tage kwasar@aska

lol. also glaubst du wirklich das hier im forum kurse gemacht werden. ich lach mich tot.

also bitte, das kann doch wohl nicht dein ernst sein oder??

die paar kröten die hier im forum rumschwirren. also bitte.

sobald hier jemand nur im ansatz etwas negatives schreibt flippen die leute hier aus.
da scheinen aber einige etwas gereizt zu sein.

ist doch gut das man auch mal eine andere ansicht ließt, oder???
-----------
keine kaufem.

10.10.09 15:08

431 Postings, 6025 Tage kwasarwas pinochio

schreibt kann ich nur so bestätigen. bei mir das gleiche.
-----------
keine kaufem.

10.10.09 15:08

69 Postings, 5782 Tage solar99@kwasar

Hast Du eigentlich eine Ahnung wie groß der Markt ist!? Wir haben erst einige Prozent vom gesamten Volumen abgeschöpft. Schon mal einige Studien dazu gelesen!?

Wer kauft eigentlich CHINA-Ware? Schon mal davon gehört, dass das nach hinten losgehn kann. Siehe hier:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/...amp;goto=1&show=

Also bitte immer sachlich bleiben! Ein Boom gibt es immernoch und aus der Wachstumsphase sind wir noch lange nicht raus. Die Umstrukturierung bei Conergy wird es zeigen - ach ja und für eine Übernahme stehen die Zeichen nicht schlecht, wenn man bedenkt was für ein Händlernetz Conergy gespannt hat.  

10.10.09 15:27
1

431 Postings, 6025 Tage kwasar@solar

ich meine den boomenden anstieg der solarwerte. ich streite nicht ab das erst ein paar prozent des weltweiten gesamtmarktes erschlossen sind.

Die frage stellt sich doch, wer kann den überhaupt pv anlagen kaufen.
im grunde werden doch nur da pv anlagen aufgestellt wo sie subventionen erhalten: deutschland, spanien.

spanien gutes beispiel, subventionen gekürzt und markt zusammengebrochen. glaub mir eins, sollten hier die subventionen gekürzt oder verringert werden ist es vorbei mit dem pv paradies deutschland.

ein sehr großer markt wird noch mal die usa sein.
aber der größte markt wird china werden. die haben ein so hohes energiedefizit in den nächsten jahren, die werden in der hinsicht estwas tu. ich glaube es gibt dort auch schon förderprogramme.
und sich immer wieder an dem strohhalm festzuhalten die chinamodule können nichts, sollte man sich auch  verabschieden. oder hält man den chinesen im algemeinen für dumm?? ich nicht.

ein beispiel zum schluß: wer hat den vor dreißig jahren geglaubt das die komisch verrosteten autos von toyota,mazda usw. einmal einen solchen marktanteil auf der welt haben werden, wir hier in europa haben doch nur darüber gelacht. aber siehe da, nach dreißig jahren lachen die japaner über uns.

gruß an euch
-----------
keine kaufem.

10.10.09 15:34

483 Postings, 5789 Tage Polar-eck70auf wochenbasis im grünen bereich..

alles wird gut.
-----------
machen wir den planeten ein bisschen bilderberger...

10.10.09 15:35
2

17012 Postings, 6164 Tage ulm000Kritische Töne

Endlich gibt es in diesem Thread auch mal krtische Posts. Da soll doch jeder dankbar dafür sein. Immer nur das Geschreibe wie toll doch die Einigung war oder dass der Solarboom noch längst nicht vorbei ist (bin ja auch der Meinung) ist doch irgendwie komplett langweilig.

Gerade das Sinken der Modulpreise wird für die Solarmodulhersteller ein erhebliche Herausforderung werden und wenn ich mir mal die Verluste von rd. 450 Mio. € von Conergy in den letzten 30 Monate mir so anschaue, dann ist es doch mehr als legitim sich die Frage zu stellen, ob Conergy die Preisschlacht - und die werden wir absolut sehen - inkl. den Subventionskürzungen langfristig überleben kann. Solarboom hin oder her.

Nach meier Einschätzung wird Conergy nur durch eine Übernahme überleben können.  

10.10.09 15:37

Hast Du Dir den Bericht angesehen? Ausschließlich CHINA-Ware. Aber wahrscheinlich nicht angesehn...
Ich glaube, das die Qualität (Made im Germany) immernoch mehr Wert ist als auf Toyota zu verweisen. Oder warum haben die deutschen Marken immernoch mehr Marktanteile hierzulande?

Irgendwann werden die Subventionen nicht mehr nötig sein auch in USA etc. fängt man jetzt erst an (siehe Obama-Pläne). Was ist mit der Netzparität!? Hast DU das in Deine Überlegungen mit einbezogen, wenn man selber zum Stromhändler wird (Smar Grid, eigenen Strom nutzen kann, etc.)? Ich glaube viele Überlegungen, die die Solartechnik noch mehr boomen lässt. Das Heruntergerede ist etwas früh wie ich meine...

Und zu der Kürzung der Subventionen sage ich Dir ein. Das wird nicht vor 2011 kommen, denn dann wird wirklich erst ernsthaft darüber neuverhandelt. Wahrscheinlich hast DU auch die marktradikale FDP gewählt, aber dann bist Du in diesem Thread völlig falsch und auch ein Investment in diesen Wert.  

10.10.09 15:39

Hatte ich vergessen: Wer hält mehr Marktanteile in unserem Land VW (die deutschen Marken) oder Toyota (Japaner)?  

10.10.09 15:48
1

3 Postings, 5781 Tage steveeagleVerstärkt Basher Hier !!

Gutes Zeichen, das sich hier so langsam die Basher einfinden.
Dann kann es eigentlich nur noch Bergauf gehen :-)

Hatte mir schon echt Sorgen gemacht.  

10.10.09 15:53
1

30793 Postings, 7084 Tage AnanasIch bin wirklich sehr erstaunt wie ulm000 und

andere User hier mit Unternehmenszahlen agieren als ob es sich bei Conergy um ein Blue Chip handelt.
Auch bin ich erstaund über ihre vermeintliche "Führsorge" mit der Sie uns umsorgen. Ich lege keinen ausgeprägten Wert darauf und wiederhole mich gerne nocheinmal, Conergy ist ein Hardcore Investment der Risikoklasse 5, wenn es eine 10 geben würde wäre es eine 10.
Ich bin es, bei allen Respekt wirklich leid, dieses immer und immer wieder zu wiederholen. Genauso bin ich es wirklich leid, dass wir Investierten indirekt von Zahlenklugscheißer indirekt als Gehirnamputierte hingestellt werden.
Es gibt wohl nichts Überflüssigeres als  immer zu hören in welches "UNGLÜCK" wir laufen. Ich meine, wir sind alle über 18 Jahre und in Vollbesitz unser geistigen Kräfte. Den Beweis dafür liefern die unzähligen intelligenten Postings hier im Thread---die sollte man mit so einer Vielzahl wo anders ersteinmal suchen--.
Ich hoffe, dass wir jetzt an diesem Wochenende einen Strich ziehen , ich möchte hier kein altes Zahlenmaterial mehr lesen, denn mein Blick und der vieler anderer User richte sich ausschließlich hoffnungsvoll in die Zukunft.
Conergy ist bis zum Jahr 2011 durchfinanziert , ein Ausschnitt poste ich unten.

Nach Aussagen von Finanzchef Jörg Spiekerkötter ist das Unternehmen bis 2011 durchfinanziert. Diese Berechnung sieht allerdings ein Umsatzwachstum in den kommenden beiden Jahren vor, wie der Finanzexperte erklärte. Das Unternehmen hatte sich im vergangenen Jahr über eine Kapitalerhöhung knapp 400 Millionen Euro frisches Geld besorgt und damit eine teure Brückenfinanzierung von 240 Millionen Euro abgelöst. Die Nettoverschuldung sank im vergangenen Jahr um knapp 30 Prozent auf 289,5 Millionen Euro. Allerdings steht laut Geschäftsbericht bis 2011 ein Kredit von 600 Millionen Euro zur Refinanzierung an. An dem 2008 wegen der Finanzkrise gescheiterte Teilverkauf der Modulfabrik in Frankfurt/Oder hält das Unternehmen fest. Derzeit gebe es aber keine Gespräche mit Investoren./nl/gr/tw
Seit der veröffentlichung der 2. Quatalszahlen , die erwartungsgemäß grottenschlecht waren, hat sich viel getan.
Dazu nocheinmal als Erinnerungsstütze die Link. Hinzuzufügen ist noch die Beilegung des Rechtsstreit zwischen Conergy un MEMC, leider noch mit unbekannten Ausgang.
Die Modulfabrik szeht wegen hoher Auftragseingänge nicht mehr zum Verkauf.
http://www.finanznachrichten.de/...ergieanlagen-in-australien-009.htm
http://www.aktienmarkt.net/...template=fn&ide=da2009-08-18-213812  

10.10.09 16:01

431 Postings, 6025 Tage kwasarsicherlich vw

aber ich wollte doch nur mal an einem beispiel zeigen das sich marktanteile auch extrem verschieben können. smart grid ist auch die richtung in die ich investieren werde. das ist mal ein markt der boomen wird und die dazugehörigen titel. da sind wir ja schon mal einer meinung.

der vergleich der marktanteile von vor dreißig jahren und jetzt wäre doch der entscheidene ansatzt. da sehe ich dann aber auch probleme für unsere hersteller in china fuß zu fassen.

habe mir gerade den bericht angeschaut. jau, da geht auch schon mal was kaputt. aber von wem diese module waren habe ich nichts gehört. das wäre doch mal interessant gewesen, so einfach nur eine story zu einem produkt das auch mängel aufweisen kann wie jedes andere produkt auch.

ich weiß schon was du sagen willst, aber das mag schon der fehler sein. diese mängel verbindest du mit asiatischen produkten. war aber nicht die rede von, oder??

gruß
-----------
keine kaufem.

10.10.09 16:02

30793 Postings, 7084 Tage AnanasDie Löschung des Postings von ulm000 #5074

war absolut überflüssig und intolerant, ich distanziere mich davon.
Dennoch wünsche ich allen Usern einen schönen Samstagabend und bitte alle Daumen drücken für die Deutsche Nationalmannschaft.

Nachtrag: Die Modulfabrik in Frankfurt/Oder steht wegen hoher Auftragseingänge nicht mehr zum verkauf ( das wurde mal angedacht ).  

10.10.09 16:02

69 Postings, 5782 Tage solar99DANKE!

Fakt ist das es eigentlich aufwärts gehen kann - mit einem Restrisiko.  

10.10.09 16:04

Komme aus der Branche - alles Chinamodule. Kann man als Fachmann erkennen...  

10.10.09 16:07
1

431 Postings, 6025 Tage kwasar@ananas

da gebe ich recht das es ein high risk invest ist. das wissen glaube ich aber nicht alle.
leider habe ich hier oft den eindruck bei der eingeschworenen con gemeinde nur eine richtung geben kann. norden.

kommt jemand mit einer kritischen stimme gibt´s was auf die mützte.

genau wie es mir vor zwei tagen geschah.

fazit für mich: zum zocken nett aber long noch nichts entschieden ob con überleben wird.
-----------
keine kaufem.

Seite: 1 | ... | 202 | 203 |
| 205 | 206 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben