Remimazolam for Intravenous Anesthesia October 12, 2023 https://radiusanesthesia.com/remimazolam-for-intravenous-anesthesia/
Im Juli 2020 wurde Remimazolam, ein neuartiges kurz wirksames Medikament, in den USA für die Sedierung von Erwachsenen während eines Verfahrens zugelassen (1). Wie Midazolam (ein gängiges Anästhetikum) gehört Remimazolam zu den Benzodiazepinen und wirkt durch Modulation der Aktivität von γ-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptoren, um eine Hyperpolarisation der Zellmembran zu bewirken und dadurch die neuronale Aktivität über einen erhöhten Chloridioneneinstrom zu hemmen (2). Seine strukturellen und metabolischen Eigenschaften haben das Interesse geweckt, ob und in welchen Situationen Remimazolam anderen Medikamenten für die intravenöse Anästhesie und Sedierung überlegen ist.
Bei der Entwicklung von Remimazolam wurde ein Carbonsäureester in den Benzodiazepin-Kern eingebaut. Durch diese strukturelle Veränderung wird Remimazolam durch unspezifische Gewebeesteraseaktivität rasch zu einem pharmakologisch inaktiven Metaboliten (CNS 7054) hydrolysiert, was zu einem raschen Einsetzen und Abklingen der Sedierung und einer vorhersehbaren Wirkdauer führt (1). Angesichts dieser pharmakologischen Eigenschaften scheint Remimazolam mehrere Vorteile gegenüber den derzeit verfügbaren kurz wirksamen Sedativa zu haben (1).
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von intravenös verabreichtem Remimazolam wurden im Rahmen der ersten Humanstudie mit diesem Arzneimittel untersucht, um seine Sicherheit als potenzielles Anästhetikum zu ermitteln. In der ersten Phase-I-Studie wurde Remimazolam (0,01-0,30 mg/kg über 1 Minute verabreicht) mit Midazolam (0,075 mg/kg über 1 Minute verabreicht) verglichen. Die mittlere Verweildauer (durchschnittliche Zeit, die ein Arzneimittel im Körper verweilt) von Remimazolam und Midazolam betrug 0,51 Stunden und 3,62 Stunden. Darüber hinaus war die Eliminations-Clearance von Remimazolam etwa dreimal so hoch wie die von Midazolam (70,3 vs. 23,0 L/h) und unabhängig vom Körpergewicht (3). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass sich die pharmakokinetischen Eigenschaften von Remimazolam nicht signifikant zwischen älteren (medianes Alter: 66,0 Jahre) und jungen (medianes Alter: 21,0 Jahre) Patienten, bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] ≥ 90 ml/min/1. 73 m2) im Vergleich zu Patienten mit Nierenversagen im Endstadium (eGFR < 15 ml/min/1,73 m2) und bei Patienten mit normaler Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit leichter/mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B). Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) war die Leber-Clearance jedoch niedriger als bei gesunden Probanden. Daher wird eine sorgfältige Dosisanpassung von Remimazolam bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen (4).
Zu den idealen Eigenschaften der Anästhetika, die für die Sedierung bei Eingriffen verwendet werden, gehören ein schneller Wirkungseintritt und eine schnelle Erholung sowie wenige unerwünschte Wirkungen. Midazolam, der historische Goldstandard für die prozedurale Sedierung, wurde aufgrund seines schnellen Wirkungseintritts sehr geschätzt. Der aktive Metabolit von Midazolam ist jedoch stark und verlängert wahrscheinlich die Wirkung der Sedierung (1). Im Gegensatz dazu bildet Remimazolam (mit seinem Carbonsäureester-Anteil) einen inaktiven Metaboliten. In diesem Zusammenhang ist Propofol ein weiterer Wirkstoff, der häufig für die Sedierung bei Eingriffen verwendet wird. Obwohl es einen schnellen Wirkungseintritt und eine sehr kurze Halbwertszeit hat, führt es zu mehr unerwünschten Ereignissen, einschließlich Hypotonie, Atemdepression, Bradykardie und Schmerzen bei der Injektion (1). Klinische Studien, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam und Propofol für die Sedierung bei Eingriffen verglichen wurden, deuten darauf hin, dass Remimazolam in Bezug auf die sedierende Wirkung nicht unterlegen ist und ein besseres Sicherheitsprofil als Propofol aufweist (1). Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Remimazolam als sichere und wirksame Alternative zu anderen weit verbreiteten Sedativa wie Midazolam und Propofol für die intravenöse Anästhesie bei Patienten, die sich verschiedenen Verfahren unterziehen, eingesetzt werden kann.
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