Hallo Forum,
ich habe es nun endlich auch mal geschafft, dass die Anmeldung hier funktioniert, nachdem ich bei drei Mailadressen nie den Bestätigungslink bekommen habe. Aber lassen wir das.
Ich habe vor ca 1 Jahr das erste Mal FGR Anteile bezogen und habe vor kurzem nochmal nachgelegt. Ich halte allerdings nur eine rel. kleine Position von etwa 20.000 Stück. Dennoch möchte ich mich hierzu äußern und auch mal in Bezug auf die Ungewissheit bzw. Ungeduld eingehen.
In den letzten beiden Tagen haben wir einen panikartigen Abverkauf gesehen. Klar hat sich an dem Unternehmen nichts verändert in den 2 Tagen, aber ich schätze, dass viele Leute nach der langen Aufwärtsphase des Gesamtmarkts mal wieder gesehen haben, dass es auch mal bergab gehen kann. Den Leuten sollte bewusst sein, dass sie hier einen Pennystock gekauft haben und dieser natürlich nochmal riskanter sein kann, als eine alteingesessene Aktie. Für mich jedenfalls war klar, dass ich die Anteile halte und liegen lasse. Nachkaufen möchte ich bei den aktuellen Infos nicht, aber evtl. bringt die Zukunft ja noch etwas.
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass einigen Leuten die ganze Story nicht schnell genug geht. Ich bin berufich selbst an einer Uni tätig (in der Wissenschaft und Entwicklung von Materialien). Ich habe schon mehrfach erlebt, wie bspw die Patentierung eines Produktes mehrere Monate dauern kann. Im letzten Fall waren es ca. 8 Monate bis überhaupt die Prüfungen usw erledigt waren und mal eine Antwort kam. Das Patent war dann immer noch nicht bestätigt. Soll heißen, dass innerhalb von einem oder zwei Quartalen einfach auch mal nichts nennenswertes auf dem Papier passiert. Was hierbei noch gar nicht berücksichtigt ist, ist die gesundheitliche Freigabe. Diese ist für Nanopartikel i.A. nicht vollends geklärt, was natürlich eine Zulassung für etwaige Produkte ebenfalls erschwert.
Ich bin der Meinung, dass aus FGR definitiv etwas großes werden kann, sobald die Aufmerksamkeit eines Großinvestors (in Form eines Unternehmens) geweckt wurde oder halt endlich Absatzwege geschaffen wurden. Hierzu reicht es mMn nicht immer wieder die Möglichkeiten aufzuzeigen und die guten Eigenschaften zu loben. Macht man einen Stahl sehr dünn (µm-Bereich), so bekommt man size-effecte und hat ebenfalls total verrückte Festigkeiten. Allerdings müssen die Anwendungen halt einfach kommerziell zu nutzen sein, damit man auch Geld damit verdienen kann.
Die Einstellung von neuen Mitarbeitern habe ich als positiv aufgefasst, da die Entwicklung und auch das Know-How schneller vorangetrieben werden können.
Viele Grüße
|