Also ich halte die deutschen Versorger grds. für einen Kauf. Nur habe ich Angst vor kurzsichtigen Bürgern und polemischen Politikern. Fakt ist einfach: Ein Staat wie Deutschland darf nicht abhängig von ausländischem Strom sein. Und meiner Meinung nach gibt es kurzfristig halt keine Alternative, die Wirkungsgrade sind noch viel zu schlecht. Und nur mal wieder ein paar Öko-Fakten: - Vor großen Solar- und Windenergieparks werden im Stromnetz extra Verbraucher eingebaut, weil der erzeugte Strom die Netze zum jeweiligen Zeitpunkt überlasten würde. Solange wir keine echte Zwischenspeichermöglichkeit haben, ist Solar- und Windstrom leider keine Alternative. - Solarmodule enthalten teilweise (bei einigen großen Firmen) Gifte, die in anderen Produkten überhaupt nicht enthalten sein dürfen. Aber Solar ist ja gut, deshalb dürfen hier auch Gifte enthalten sein. - Wenn dann auch noch der Automarkt gleichzeitig mit Elektromobilen vollgepackt werden soll, frage ich mich erst Recht, woher der Strom kommen soll. - Ein Kernkraftwerk der Franzosen nahe der Grenze steht übrigens in einem erdbebengefährdeten Gebiet. Was ist, wenn wir nachher von den Franzosen aus so einem AKW den Strom kaufen? - Gegen Windkrafträder wird häufig geklagt, weil die auch niemand vor Ort haben möchte. Biogasanlagen möchte auch niemand als Nachbar haben. - Viele Atomkraftgegner kommen übrigens auch Städten, die den Ökostrom dann auf Dörfer und kleine Städte outsourcen wollen. Dass damit die Umwelt auch verschandelt wird, ist dann ja egal. - und Ökostrom ist natürlich noch längst nicht Marktreif, die Strompreise würden sich mindestens verdoppeln, wenn wir kurzfristig aussteigen. usw. usw. Nicht, dass man mich falsch versteht. Ich meine auch, dass die alten Kernkraftwerke abgeschaltet werden sollten. Und in 20-30 Jahren sollten auch die letzten KKWs abgestellt werden. Und es muss dringend eine Endlagerlösung gefunden werden, wobei hier gerade die Grünen nur blockieren und keine Lösung finden wollen!!! Aber wenn Kernkraftwerke abgeschafft werden, sollten wir Deutschen unseren eigenen Strom halbwegs wettbewerbsfähig herstellen können! |