Besonders hilfreich könnte es sein, dass Trump nicht nur den Klimaschutz doof findet, sondern auch Regulierung und Verbraucherschutz. Part of the intent of the bill is to effectively kill off the Consumer Financial Protection Board, or CFPB.
In practice, the issue is that large financial services firms, which contribute heavily to the campaigns of many politicians, have been pulled up short and rightly so. The CFPB is responsible for multiple high profile enforcement actions. They include forcing Citibank and Bank of America to return hundreds of millions of dollars to consumers for alleged misleading sales of additional unnecessary financial products to consumers
(stand letzte Woche in FORBES, Quelle) Das freut alle Firmen, deren Geschäftsentwicklung von einem wirksamen Verbraucherschutz gehemmt werden würde. Die CFPB überwacht im Bereich Prepaid Cards beispielsweise die (versteckten) Gebühren, siehe hier. Weg damit, zum Wohle aller Firmen, denen Verbraucherschutz im Weg steht. Ich kündige schon einmal an, dass ich sehr genau beobachten werde, welche Beschwerden es gegen Prepaidcards in den USA gibt. Die effektive Regulierung, die jetzt quasi abgeschafft werden soll, beinhaltet Prepaid Cards sowohl physisch als auch virtuell. Wenn die staatliche Regulierung ausfällt, wird es private Initiativen geben, das ist klar. Diese können heutzutage durchaus Wirkung entfalten. Mir fällt da z.B. PIRG ein (Public Interest Research Group) (Kritischer Artikel zu CFPB-Schwächung). Erste Kontakte wurden bereits geknüpft, was der Wirecard ja sicher gefallen wird, denn sie wird ja hoffentlich trotz Trumps Angriff auf den Verbraucherschutz fair handeln und nicht die entstehenden Lücken ausnützen. Davon ist doch wohl auszugehen, oder? ----------- We are very lucky, that we can wholeheartedly say we haven't manipulated any stock, merely told the truth. (Zatarra Research & Investigations) |