angesichts der nach wie vor beängstigenden Nachrichten aus der Ukraine ist es schon sehr verwunderlich, dass der Goldkurs heute so nachgibt. Gestern wurde noch geschrieben, dass der Goldkurs wegen der Ukraine in den letzten Tagen nachhaltig über 1300 $ gestiegen sei. Heute, wo die Ukraine Soldaten in die Ostukraine laut den Nachrichten schickt und die Gefahr größerer Unruhen und einer Einmischung von Russland deswegen stark angestiegen ist, fällt der Kurs wie ein Stein. Ich habe gelesen, dass der Grund dafür der steigende Dollarkurs sei. So stark ist der aber nicht angestiegen, dass der Goldkurs so einbricht. Ist es zufallsbedingt? Andererseits ist Gold doch nicht eine Aktie, die sehr klein ist und wenige Stücke pro Tag umgehen, so dass es dort zu zufälligen Kursverwerfungen kommt. Gold wird doch in einem Maße gehandelt, dass solche Zufälle ausgeschlossen sind. Was steckt dann dahinter? Nachdem die Goldkurse seit längerem unter dem Verdacht der Manipulation stehen und es Untersuchungen gibt, kann ich mir eine Preismanipulation auch schwer vorstellen. Also wird Gold heute auf den Markt geworfen und niemand weiß, wer der Verkäufer ist und warum er es tut. Kann eine gute Einstiegschance sein, wenn man mutig ist. Ich will aber nach wie vor lieber eine klare Tendenz beim Goldkurs und den Minenkursen abwarten, bevor es mich wieder reinzieht. |